Montag, 14. November 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen „GRAND TOUR“-DREHARBEITEN IM SCHLOSSHOF

„The Grand Tour“ heißt die neue Show des Moderatoren-Teams Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Derzeit laufen weltweit die Aufnahmen für die Sendungen. Einen der Schauplätze für das spektakuläre TV-Format liefert ein Wahrzeichen Baden-Württembergs: das Residenzschloss Ludwigsburg. Das Schloss ist der einzige Drehort der Show in Deutschland – und einer von elf Orten weltweit.

Schloss Ludwigsburg weltweit im Fernsehen: „The Grand Tour“ im Schloss

SHOW MIT KULTSTATUS AM SCHAUPLATZ LUDWIGSBURG
„Grand Tour“, die spektakuläre Autoshow dreht ihre aktuellen Folge in Deutschland – und zwar im Hof des Residenzschlosses von Ludwigsburg. Die Show mit dem legendären Moderatoren-Team Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May genießt absoluten Kultstatus. Bis vor kurzem moderierte das Team noch die BBC-Show „Top Gear“, über viele Jahre eine der beliebtesten Sendungen des britischen Sendes, weltweit von bis zu 350 Millionen Zuschauern verfolgt. Vor kurzem wechselten Team und Show zu Amazon Prime Instant Video – und dort wird das Format ab 18. November auf Sendung gehen.

ENTSCHEIDUNG FÜR DEN SCHLOSSHOF
Schon im Oktober war bekannt geworden, dass das „Grand Tour“-Team nach Baden-Württemberg kommen wird – allerdings hatte man den tatsächlichen Drehort geheim gehalten. Der Grund: Show und Moderatoren haben so viele Fans, dass man einen allzu großen Ansturm Neugieriger bei den Dreharbeiten befürchtete. Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, ist stolz darauf, dass das Schloss als Drehort für die Show ausgewählt wurde: „Für Ludwigsburg ist die Präsenz in diesem international ausgestrahlten Sendungsformat ein absoluter Gewinn. Grand Tour wird weltweit gesehen – und damit ist auch Schloss Ludwigsburg weltweit auf den Bildschirmen.“

EINDRUCKSVOLLE KULISSE RESIDENZSCHLOSS
Vielen Ludwigsburgern waren die Aufbauten schon aufgefallen: Kein Wunder, für die Dreharbeiten der aufwändigen Show steht ein großes Zelt im Schlosshof. Chris Hale, der leitende Produzent von „Grand Tour” erklärt: „Wir haben überall nach der perfekten Location gesucht und haben uns schnell für die Region Stuttgart mit ihrem Automobil-Erbe entschieden. Wir waren sehr glücklich, das Residenzschloss Ludwigsburg zu entdecken, denn der Empfang und die Unterstützung des Schlossteams waren fantastisch. Es ist ein echtes Privileg, mit der Show an einem so historischen und eindrucksvollen Platz zu Gast zu sein“.

Das Zitat von Chris Hale im englischen Originaltext:
‘We were searching all over the country for the perfect location and we very quickly decided on the Stuttgart area for all of its motoring heritage. We were really happy to find Ludwigsburg Residential Palace as the welcome and the support we received from the Schloss team has been fantastic. Its a real privilege to host our show from such an historic and impressive place’

SCHLOSS LUDWIGSBURG WELTWEIT SICHTBAR
Während der Show ist das Schloss die ganze Zeit im Bild präsent: Das mobile Studio, in dem die Aufnahmen entstehen, ist mit einer Seite ganz zum Hof hin geöffnet, so dass die eindrucksvolle Fassade des barocken Alten Hauptbaus immer zu sehen ist. Für Stephan Hurst ist die „Grand Tour“ eine großartige Chance, Schloss Ludwigsburg weltweit neu zu positionieren. Er weiß um die Bedeutung und den Rang des Schlosses, das mit seiner perfekten Erhaltung, der enormen Größe und dem Reichtum seiner Ausstattungen seinesgleichen in der Welt sucht. „So beliebt Ludwigsburg in der Region ist – das Schloss hat internationales Potenzial, und das wollen wir zunehmend auch nutzen“, sagt der Leiter der Schlossverwaltung. „Und unsere Gäste vom Drehteam nehmen das Besondere des Schlosses auch deutlich wahr“ erklärt Hurst: „Die TV-Crew ist absolut begeistert vom Schloss und seinen Räumen“. Wie eindrucksvoll das Schloss sich präsentiert, zeigt sich auch daran, dass Ludwigsburg die einzige Station von Grand Tour in Deutschland ist.