Mittwoch, 23. November 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 27. NOVEMBER

Zweimal geht es am Sonntag auf die Suche nach den Frauen im Schloss: Die „Mätresse Amanda“ begleitet zuerst in die Zeit von König Wilhelm I. und erzählt vom Schicksal der Frauen, die in der Gunst der mächtigen Männer standen. Beim zweiten Führungstermin geht es um das Leben von Frauen, deren Spuren sich im Schloss erhalten haben: Töchter und Gemahlinnen, regierende Damen und Bräute, Bürgersfrauen und hochadelige Damen. Bei beiden Führungen ist es Regina Kemle, die fachkundig von Frauengeschichten im Schloss erzählen kann.

Frauen in Schloss Ludwigsburg: Zwei besondere Führungen am 27. November

DIE SPUREN DER FRAUEN IM SCHLOSS
Männer prägen die Geschichte – da ist es kein Wunder, dass man in den Geschichtsbüchern und auch in Schloss Ludwigsburg viel von ihnen findet, prominente Zeugnisse und glänzende Erinnerungsstücke. Aber die Frauen? Im Schloss lebten mindestens so viele Frauen, von denen man viel weniger weiß. Die Führung um 12.45 Uhr macht sich auf die Suche nach den Spuren der Frauen – und nicht alle lebten im Schatten der Männer! Zu hören sind ganz unterschiedliche Frauenschicksale, die im Zusammenhang mit Schloss Ludwigsburg und dem Land Württemberg stehen. Damen der höchsten Adelsgesellschaft und Regentinnen sind darunter, aber auch einfache Bürgersfrauen. In der Ahnengalerie sind einige von ihnen zu sehen – andere erstehen bei der Führung von Regina Kemle aus ihren Erzählungen.

DER BERUF DER DIE MÄTRESSE
Bereits um 11 Uhr begrüßt die Mätresse Amanda die Gäste: Sie sei, so erzählt sie, bekannt mit der berühmten Schauspielerin Amalie von Stubenrauch, von der man wusste, dass sie die Geliebte des Königs Wilhelm I. von Württemberg war. Ihre Bühnenkollegin Amanda weiß aus eigener Erfahrung, dass die Damen des Theaters seit jeher die Favoritinnen der Herrscher waren. Ihr Schicksal mit schnellen, glänzenden Aufstiegen an die Spitze der Gesellschaft und noch schnelleren Abstürzen, kennt man aus allen Jahrhunderten. Der Weg der Führung geht durch den Alten Hauptbau, die Ahnengalerie bis ins Schlosstheater: Denn genau hier ist all das, was Amanda schildert, tatsächlich geschehen!

Sonntag, 27. November 2016, 11.00 Uhr
Die Mätresse - im Bett geadelt
Beziehungen am königlichen Hof
Mit Regina Kemle

Sonntag, 27. November 2016, 12.45 Uhr
Ein Königreich für Frauenzimmer!
Frauen im Königreich Württemberg
Mit Regina Kemle
Eine telefonische Anmeldung ist für beide Führungen unbedingt erforderlich.

DAUER
90 Minuten.