Montag, 2. Januar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines GRAND-TOUR-STREAMING AB 6. JANUAR

Im November war es die große Überraschung: „The Grand Tour“, die internationale Show des Moderatoren-Teams Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, drehte eine Folge des neuen Sendeformats in der barocken Kulisse des Schlosshofs in Ludwigsburg. Jetzt steht die Show vor der Ausstrahlung: Ab dem 6. Januar kann sie über Amazon Prime gestreamt werden – weltweit.

„Grand Tour“ auf Sendung: Ab 6. Januar ist Schloss Ludwigsburg weltweit sichtbar

LUDWIGSBURG EINZIGE STATION IN DEUTSCHLAND
„Für uns war relativ schnell klar, dass die Anfrage der Produktionsfirma von Grand Tour eine einmalige Chance bot“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Er war es, der die Verhandlungen führte. Vor dem Start machte er sich kundig und stieß dabei auf spektakuläre Zahlen: Die Folgen der Vorgängershow bei der BBC hatten weltweit bis zu 350 Millionen Menschen gesehen. Dass es den Beteiligten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg gelungen war, das Showformat nach Ludwigsburg zu holen, grenzte an eine Sensation: Denn in Deutschland machte die Show keine weitere Station – und in ganz Europa waren die Drehorte auch an einer Hand abzuzählen. Die Verbreitung der Sendung weltweit auf Millionen von Bildschirmen machte das Projekt für die Staatlichen Schlösser und Gärten zu einem Hauptgewinn, was die internationale Werbewirkung für Ludwigsburg angeht.

SCHLOSS LUDWIGSBURG ALS LOCATION
Der Dreh bot weitere Möglichkeiten: „Wir haben auch darauf geachtet, dass die Fassaden von Schloss Ludwigsburg bei der Show immer gut zu sehen sind.“ Der Schlosshof in Ludwigsburg zeigt sich in voller barocker Schönheit als Ausblick aus dem Studio, in dem „The Grand Tour“ im Hof gedreht wurde. Wie gut das Schloss auf den TV-Screens der Amazon-Abonnenten zu sehen sein wird – das lässt sich ab dem 6. Januar auf Amazon Prime kontrollieren.