Mittwoch, 18. Januar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM WOCHENENDE

Das neue Jahr startet mit einem breiten Angebot an besonderen Führungen im Residenzschloss: An diesem Wochenende gibt es eine Familienführung in der aktuellen Hundertwasser-Ausstellung am Freitag, einen Rundgang durch den Bauch des Schlosses mit Edmund Banhart am Samstag und eine Plauderei mit der „Kammerzofe der Königin“ am Sonntag. Jetzt liegt auch der umfangreiche Prospekt mit allen Sonderführungsthemen und -terminen in diesem Jahr in Schloss Ludwigsburg vor. Die Programmbroschüre gibt es kostenlos an der Schlosskasse.

Von Familienführung bei Hundertwasser bis Technik im Schloss: Aktuelle Sonderführungen

VIELFÄLTIGES PROGRAMM ZWÖLF MONATE LANG
Das abwechslungsreiche Sonderführungsprogramm ist eines der Markenzeichen von Schloss Ludwigsburg. Jetzt liegt der neue Übersichtsprospekt der Staatlichen Schlösser und Gärten vor, der die Themen und Termine fürs ganze Jahr enthält: Rundgänge mit Damen und Herren in eleganten Kostümen des 18. Jahrhunderts, die aus der Geschichte des Schlosses erzählen, überraschende Blicke hinter die Kulissen und Tapetentüren der prächtigen Residenz oder Familienführungen im Schloss, in den Museen und Ausstellungen – zum Teil sogar bei Nacht! Der umfangreiche Prospekt für 2017 ist kostenlos an der Schlosskasse erhältlich.

FAMILIENFÜHRUNG IN DER HUNDERTWASSER-AUSSTELLUNG
Bunt und farbenfroh schicken die Bilder und Bauwerke des Friedensreich Hundertwasser die Fantasie der Besucher auf die Reise: Nicht nur Kinder und Jugendliche lieben die fantastischen Bildwelten mit ihren starken Farben – aber gerade für sie sind die Utopien des Malers von einer freundlicheren, fröhlicheren, menschlicheren Umwelt mit Raum für Träume besonders anregend. Wer gerne Anleitung beim Schauen in der aktuellen Ausstellung in Schloss Ludwigsburg will, ist bei den Familienführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten richtig: Sie sind eine Einladung, die ökologisch geprägte Kunst Hundertwassers unter fachkundiger Anleitung zu erleben. Am 20. Januar um 16.00 Uhr bietet die Schlossverwaltung die erste Familienführung in der Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“ an.

UNTERWEGS IM GEHEIMNISVOLLEN BAUCH DES SCHLOSSES
Am Samstag, 21. Januar um 10.00 Uhr lädt Edmund Banhart in die „Unterwelt des Schlosses“. Banhart kennt das Schloss und seine verborgenen Seiten bis ins Detail und führt die Gäste durch Tunnel und Keller und zeigt historische – aber auch modernste – Technik unter dem barocken Residenzschloss. Denn unter der riesigen Schlossanlage verbirgt sich die gesamte Infrastruktur – die aus vergangenen Jahrhunderten, aber auch die heutige Versorgung mit Strom und Wasser, Profiküche und Computersteuerung, Brandschutz und Sicherheit für die kostbaren historischen Bauten und den 20.000 qm großen Museumskomplex. Der Weg führt über Treppen und unebenes Gelände: Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind erforderlich.

DIE KAMMERZOFE ERZÄHLT VON DER KÖNIGIN
Am Sonntag, 22. Januar um 15.30 Uhr schlüpft Anne Raquet in die Rolle der Kammerzofe und „plaudert aus dem Nähkästchen“. Sie erzählt, dass ihre Herrschaft, Königin Charlotte Mathilde, mit dem gesamten Hofstaat zur Kur nach Bad Teinach gereist ist. Und da sie nun so alleine ist, wird sie ganz redselig, sodass sie das eine oder andere Geheimnis der königlichen Gemächer ausplaudert. Ganz nebenbei erfährt man bei dieser Dienstbotenplauderei vieles über das Leben der Menschen, die im Schloss arbeiteten. Alle Sonderführungen finden auch an weiteren Terminen statt: Sie finden sich alle im Jahresprospekt der Sonderführungen für Schloss Ludwigsburg, der ab sofort an der Schlosskasse erhältlich ist.

Schönheit ist ein Allheilmittel.
Familienführung in der Hundertwasser-Ausstellung
20.01.2017, 16.00 Uhr

Unterwegs in der Unterwelt des Schlosses. Modernste Technik im alten Residenzschloss
Mit Edmund Banhart
Bitte beachten Sie: Für diese Führung ist Trittsicherheit und stabiles Schuhwerk erforderlich.
Samstag, 21. Januar 2017, 10.00 Uhr

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen.
Mit Anne Raquet
Sonntag, 22. Januar 2017, 15.30 Uhr

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Schlosskasse Residenzschloss
DAUER
Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €. Familien 22,50 €

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04