Dienstag, 28. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines BLICK AUF DAS JAHRESPROGRAMM 2017

Das letzte Jahr schloss mit absoluten Rekordzahlen in Schloss Ludwigsburg: „Im Residenzschloss ist es gelungen, mit den Programmangeboten immer weitere Kreise anzusprechen.“ Das erklärte Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2017. Gleich am Beginn der Saison steht eine „Lange Nacht im Schloss“ zum Start in den Frühling am 18. März.

Jahresprogramm 2017: Viele Einladungen, das Residenzschloss zu erleben

FRÜHLINGSERWACHEN AM 18. MÄRZ
Mit einer langen Nacht im Schloss startet die Schlossverwaltung im März: Beim „Frühlingserwachen“ am 18. März sind alle Museen bis Mitternacht geöffnet. Von 17 bis 22 Uhr starten halbstündlich Sonderführungen – mit breiter Auswahl. Als Begleiter warten die Kammerzofe Christine oder die Mätresse Amanda, Baron von Bühler – oder die geschwätzigen Putzfrauen. Der vordere Schlosshof wird stimmungsvoll von Flammschalen erleuchtet, die Schlossgastronomie hat ebenfalls bis Mitternacht geöffnet. Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, markiert seit ein paar Jahren schon den Start in die Saison mit einer solchen Veranstaltung mit dichtem Programmangebot: „Das abendliche Schloss mit seinen Museen ist an sich schon ein tolles Erlebnis – und wir bieten dazu die Möglichkeit, unkompliziert in unser Führungsangebot zu schnuppern.“

FEST DER ÖKUMENISCH GETRAUTEN PAARE UND HOCHZEITSMESSE
Erstmals gastiert am 29. und 30. April eine Hochzeitsmesse im Schloss. Das Schloss ist in der Region einer der begehrtesten Orte zum Heiraten: 127 Paare ließen sich im vergangenen Jahr hier trauen, kirchlich oder standesamtlich. Spektakulär sind die Zahlen der Hochzeitsfotos: 2016 wurden 792 Fototermine gebucht. Man runde daher mit der neuen Hochzeitsmesse im Schloss das Angebot ab. Veranstalter der Messe ist die Ludwigsburger Kreiszeitung. Verlagsleiter Christian Maron blickt mit positiven Erwartungen auf die Veranstaltung: „Wir freuen uns auf die Premiere unserer ‚Ja!‘-Hochzeitsmesse im Schloss. Schon allein die Räume werden diese Veranstaltung einzigartig machen." Die Staatlichen Schlösser und Gärten, bei denen in diesem Jahr an die Reformation und ihre Folgen erinnert wird, laden zu dieser Gelegenheit alle Paare ein, die im Schloss geheiratet haben und die unterschiedlichen Konfessionen angehören. „Am Abend des 29. Aprils wollen wir mit allen ökumenischen Paaren, die bei uns im Schloss geheiratet haben, gemeinsam feiern“, erläutert Stephan Hurst. Das Schloss, das seit dem 18. Jahrhundert mit zwei Kirchen auch zwei Konfessionen in seinen Mauern hat, sei der richtige Ort, um das gute Zusammenleben im Reformationsjahr zu feiern.

START MIT HUNDERTWASSER
Erfolgreich begonnen hat das Jahr mit der Hundertwasser-Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“. Stephan Hurst resümiert die ersten zwei Monate des Jahres: „Die Hundertwasser-Ausstellung als Angebot an Familien in den Wintermonaten hat sich als richtige Entscheidung erwiesen.“ Das Werk des weithin populären Künstlers zieht auch Menschen an, für die der Ausstellungsbesuch nicht zum Alltag gehört. Vor allem die Familienführungen, die an den Wochenenden angeboten werden, und die Führungen für Schulklassen sind stark nachgefragt. Gregor Wörner, Veranstalter der Ausstellung, bestätigt das: „Nach knapp der Hälfte der Ausstellungsdauer steigt nicht nur die Besucherzahl kontinuierlich an, sondern auch die Nachfrage nach Führungen. Die Hundertwasser-Ausstellung im besonderen Umfeld des Residenzschlosses stellt nicht nur für Kunstbegeisterte ein attraktives Ausflugsziel dar.“ Die Ausstellung zum Werk des poetischen Utopisten ist noch bis zum 17. April zu sehen.

KERAMIKTAG IM SCHLOSS UND WEITERE EREIGNISSE
Am 7. Mai laden die Staatlichen Schlösser und Gärten zum Keramiktag ins Schloss. Im Mittelpunkt stehen die Schätze des Keramikmuseums. Auf dem Programm: Vorführungen mit dem letzten Porzellanmaler der Ludwigsburger Manufaktur, eine Porzellanrestauratorin bei der Arbeit sowie Sonderführungen in der Sammlung. Außerdem wird es einen Sonderverkauf von Porzellan der Ludwigsburger Manufaktur geben – die Chance für alle, die ihre eigene Sammlung vervollständigen wollen. Weitere Ereignisse im Frühjahr: Am 11. März hat das „Historische Dinnertheater“ im Ordenssaal Premiere. Im April bespielt Thomas Weber und sein Theater „KABIriNETT“ wieder das Schlosstheater. Vom 16. bis 18. Juni 2017 fährt – nach der außerordentlich erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr – die Oldtimer-Show „Retro Classics meets Barock“ wieder ihre rollenden Schätze in den Schlosshof. Im Sommer werden die Open-Air-Konzerte des „musicOpen“ der Kreissparkasse Ludwigsburg die Menschen in den Schlosshof locken. Vom 26. Juli bis 8. August gastieren hier an sechs Abenden Silbermond, Dieter Thomas Kuhn, Sabaton, „Die Nacht der Musicals“, Yvonne Catterfeld, Stahlzeit und Equilibrium, LaBrass Banda und Andreas Bourani.

SORGFALT IM UMGANG MIT DEM KOSTBAREN ERBE
„Viele Menschen suchen die außergewöhnliche Stimmung bei den großen Freiluft-Veranstaltungen in einem Schloss wie Ludwigsburg“, erläutert Geschäftsführer Michael Hörrmann. Um angesichts der wachsenden Resonanz über eine sichere Leitlinie für die Möglichkeiten in der historischen Situation des Schlosses zu verfügen, habe man im letzten Jahr das Fraunhofer-Institut mit Schwingungsmessungen beauftragt. Die Wissenschaftler führten an mehreren Veranstaltungstagen bei Konzerten umfangreiche Messungen in den Schlossräumen durch. Das Ergebnis: keine Gefährdung der historischen Räume und ihrer Ausstattung. „Die Staatlichen Schlösser und Gärten und die Schlossverwaltung nehmen die Verantwortung für das kostbare Erbe, das uns anvertraut ist, sehr ernst“, erklärt Michael Hörrmann. Vermarktung und Öffnung der Monumente sei eine Seite des Auftrages der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Grundlegend für unsere Arbeit ist aber immer der Auftrag der Bewahrung der Monumente.“

GANZJÄHRIG REICHES FÜHRUNGSANGEBOT
Für den Abschluss des Jahres und über die Wintermonate ist wieder ein Gastspiel der beliebten Familienausstellung „Faszination Lego“ geplant: Die bunten Modelle sollen ab dem 27. November im Alten Hauptbau zu sehen sein. Ganzjährig bietet das Schloss eine reiche Palette an Führungen und Sonderführungen. Der Mix aus „Klassikern“ wie etwa die beliebten Rundgänge mit den Zeitzeugen vergangener Jahrhunderte, von der „Mätresse Amanda“ bis zur königlichen Kammerzofe Christine, mit immer neuen Ideen zieht Mehrfachbesucher an. „Wir haben viele Gäste, die ganz gezielt unser aktuelles Sonderführungsprogramm verfolgen“, sagt Stephan Hurst. 2017 stehen drei neue Führungsangebote zum Jahresthema der Staatlichen Schlösser und Gärten auf dem Programm: „ÜBER KREUZ. Reformation und Gegenreformation in den Klöstern und Schlössern“. Drei neue Führungen zeigen, welche Spuren die Reformation mit ihren Folgen im Schloss hinterlassen hat. Neu im umfangreichen Angebot für Kinder und Familien ist die Führung „Treppauf-treppab“, bei der man bekannte und unbekannte Treppen im Schloss erlebt und ihre Bedeutung erfährt. Sie findet erstmals am 12. April statt. „2016 hat Schloss Ludwigsburg fantastische Zahlen vorgelegt“, wertet der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten die Arbeit der Schlossverwaltung. Mit 330.000 Gästen hat das Residenzschloss 2016 ein „Allzeit-Hoch“ geschafft und mehr Menschen erreicht als im Jubiläumsjahr 2004. Mit dem Programm für das Jahr 2017 sei man auf einem guten Weg, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Abendstimmung im vorderen Hof

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Norbert Stadler