Montag, 27. März 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen HUNDERTWASSER MIT NEUEN FÜHRUNGSTERMINEN

„Glatte Zahlen passen nicht zum Werk von Friedensreich Hundertwasser“ – das war einhellige Meinung, als die Besucherzahlen die 10.000 überschritten bei der Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg. Daher begrüßte Gregor Wörner als Veranstalter der Ausstellung am Wochenende auch den 12.548 Besucher in der Hundertwasser-Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“. Erne Bräutigam-Fischer aus Plochingen erhielt eine Flasche Sekt sowie einen großen Hundertwasser Kalender und ein Buch über den Künstler.

Am Wochenende gekürt: der 12.548. Gast in der Hundertwasser-Ausstellung

„Glatte Zahlen passen nicht zum Werk von Friedensreich Hundertwasser“ – das war einhellige Meinung, als die Besucherzahlen die 10.000 überschritten bei der Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg. Daher begrüßte Gregor Wörner als Veranstalter der Ausstellung am Wochenende auch den 12.548  Besucher in der Hundertwasser-Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“. Erne Bräutigam-Fischer aus Plochingen erhielt eine Flasche Sekt sowie einen großen Hundertwasser Kalender und ein Buch über den Künstler.

WOCHENENDAUSFLUG INS SCHLOSS
Für Frau Bräutigam-Fischer war es eine angenehme Überraschung beim Wochenendausflug. Als Plochingerin hat sie den direkten Bezug zum Künstler durch das Hundertwasser-Architekturprojekt in der Stadt. So war es für sie fast ein Muss, die Ausstellung im Ludwigsburger Residenzschloss zu besuchen. Tatsächlich verdankt sie die Kür einem Zufall: Der Wörner-Verlag als Veranstalter hatte sich dagegen entschieden, eine „glatte“ Zahl zu bestimmen: „Wir fanden es dem organischen Kunstbegriff eines Friedensreich Hundertwassers viel angemessener, die Gewinnerzahl nach dem Zufallsprinzip festzulegen“, erläutert Gregor Wörner. Man entschied sich für die Nr. 12548 – und so wurde am Samstag die Besucherin aus Plochingen überraschend beschenkt und geehrt.

FAMILIENFÜHRUNGEN STARK NACHGEFRAGT
Die Ausstellung zum Werk des poetischen Utopisten Hundertwasser, die Anfang Januar in den Attikaräumen des Neuen Hauptbaus von Schloss Ludwigsburg startete, entwickelt kontinuierlich mehr Anziehungskraft. Inzwischen sind die Familienführungen so stark nachgefragt, dass die Schlossverwaltung mehrere Zusatztermine ins Angebot aufgenommen hat. „Für Familien bieten die geführten Rundgänge in der Ausstellung eine tolle optische Entdeckungsreise, die die Generationen übergreift“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Man habe auch mit den Führungen für Schulklassen ausgezeichnete Erfahrungen gemacht: Schulen können an den Wochentagen Termine vereinbaren – zu einem besonders günstigen Sonderpreis von 5 € pro Schulkind.

FÜHRUNGEN FÜR SCHULKLASSEN UND FÜR ERWACHSENE
Nicht nur Kinder und Jugendliche lieben die fantastischen Bildwelten mit ihren starken Farben – aber  gerade für sie sind die Utopien des Malers von einer fröhlichen, menschlicheren Umwelt mit viel Platz für Träume besonders anregend. „Wir hatten jetzt aber auch viele Anfragen von Erwachsenen, die das Hundertwasser-Werk gerne im Rahmen einer Führung kennenlernen wollen“, erläutert Stephan Hurst. Die Schlossverwaltung reagierte und setzte schnell weitere Führungen aufs Programm. Die nächsten Kinder- und Familienführungen finden am Samstag, 1.4., 11 Uhr und am Mittwoch, 12.04., um 14 Uhr statt, die nächste Erwachsenenführung am Mittwoch, 29.3., um 15.30 Uhr. Geöffnet ist die Ausstellung im Neuen Hauptbau des Residenzschlosses noch bis zum 17. April.

SCHÖNHEIT IST EIN ALLHEILMITTEL
Ausstellung in Schloss Ludwigsburg
Attikaräume im Neuen Hauptbau
Geöffnet bis zum 17. April 2017 täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Führungsteilnahme und Ausstellungsbesuch: Erwachsene 9 €, Kinder 4,50 €,

Die Ausstellung wird unterstützt von der Kreissparkasse Ludwigsburg und von