Montag, 10. April 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen DIE OSTERFEIERTAGE IM SCHLOSS

Von Verkleiden im „Kinderreich“ bis zum „Blick hinter die Kulissen“ der fürstlichen Appartements: Schloss Ludwigsburg bietet an allen Ostertagen attraktives Programm. „Wir sind traditionell ein Ausflugs-‚Klassiker‘ für die Feiertage – und dem wollen wir natürlich auf hohem Niveau gerecht werden“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg.

Ziel für klassische Osterausflüge: Schloss Ludwigsburg bietet reiches Programm

IM KINDERREICH SPIELEN UND GESCHICHTE FÜHLEN
Immer wieder einen Besuch wert ist das Programm für Kinder und Familien im Schloss. Ein besonderes Zugpferd ist das „Kinderreich“: Hier können Kinder ausprobieren, wie es wohl ist, im Schloss zu leben. Ob Prinz oder Prinzessin: Traumkostüme, Kronen, Perücken und Hüte sind genügend da. Was das Kinderreich besonders attraktiv macht: Hier darf alles, der kindlichen Erlebniswelt angemessen, angefasst und ausprobiert werden – im „richtigen“ Schloss mit seinen kostbaren Originalen ist das nicht möglich. Wer sich einmal auf den eindrucksvollen goldenen Thron im Kinderreich setzen will, sollte unbedingt vorher reservieren: Die Plätze sind heiß begehrt. An den Osterfeiertagen sind noch Termine im Kinderreich frei (Tel. 0 7141.18.20 04). Noch ein österliches Extra: Am Sonntag und Montag hat der Osterhase Überraschungen im Kinderreich versteckt. Für Kurzentschlossene und Spontanbesucher eignen sich die Familienführungen, die am Freitag, Sonntag und Montag jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr starten. Mit Geschichten und Spielen geht es interaktiv durchs Schloss – ein Spaß für alle Generationen und eine besondere Art, das Schloss und seine Geschichten gemeinsam zu erleben.

SONDERFÜHRUNGEN MIT DAMEN UND HERREN AUS DER GESCHICHTE
Fast jeden Tag bietet eine besondere Führung einen ungewöhnlichen Blick ins Schloss: Am Freitag erzählt „Mätresse Amanda“ um 15.30 Uhr aus ihrem Leben. Am Samstag gibt’s einen „Blick hinter die Kulissen“ um 14.30 Uhr: Dabei kommt man in unbekannte Bereiche des Schlosses, verborgen hinter Tapetentüren und seidenen Wandbespannungen. Am Ostersonntag erzählt eine Hofdame „Vom Charme des sorglosen Lebens“ im Privatappartement des Herzogs Carl Eugen (16.00 Uhr) und am Ostermontag um 11 Uhr begrüßt noch einmal „Mätresse Amanda“ die Gäste. Für alle Sonderführungen ist eine Anmeldung unter 0 7141.18.20 04 erforderlich. Die regulären Führungsrundgänge, bei denen man die Räume des Königs oder der Königin erlebt, finden an den Osterfeiertagen laufend statt.

MUSEEN SIND GEÖFFNET. HUNDERTWASSER WIRD VERLÄNGERT
Die Ausstellung zum Werk „Schönheit ist ein Allheilmittel“ zum Werk des poetischen Allroundkünstlers Friedensreich Hundertwasser, die viele Menschen anzieht, konnte verlängert werden: Sie ist jetzt bis zum Ende der Osterferien am 23. April zu sehen. Immer lohnend sind die eindrucksvollen Museen im Schloss, das Modemuseum mit seiner Geschichte der Schönheit und Kleidung ebenso wie das Keramikmuseum voller Schätze aus weißem Gold, allem voran das Porzellan der Ludwigsburger Manufaktur aus dem 18. Jahrhundert. Wie verschwenderisch die Hofhaltung in Ludwigsburg einst war, erlebt man im eleganten Privatappartement des Herzogs Carl Eugen. Ebenfalls geöffnet ist die Barockgalerie mit sehenswerten Gemälden deutscher und italienischer Künstler des 17. und 18. Jahrhunderts.

GENUSS UND GASTRONOMIE
Am Ostersamstag spielt das „Historische Dinnertheater“: Die Verbindung von Drei-Gänge-Gourmet-Menü und spannendem Theaterstück rund um Themen aus der Geschichte von Schloss Ludwigsburg beginnt um 18.30 Uhr. Wer einfach tagsüber in Schlossatmosphäre einen Imbiss sucht, ist beim Café Schlosswache im vorderen Schlosshof richtig: Die Schlossgastronomie hat für die Feiertage als Oster-Special einen „Vitalen Frühlingssalat“ auf die Karte genommen – natürlich mit Ei!

PROGRAMM AN DEN OSTERTAGEN
Karfreitag
Kinderreich: 14.00 Uhr
Kostümführung „Die Mätresse – Im Bett geadelt“: 15.30 Uhr

Ostersamstag
Kinderreich. 12.00 Uhr und 14.00 Uhr.
Sonderführung „Blick hinter die Kulissen“: 14.30 Uhr
Historisches Dinnertheater:18.30 Uhr

Ostersonntag
Kinderreich: 14.00 Uhr
Kostümführung „Vom Charme des sorglosen Lebens“: 16.00 Uhr

Ostermontag
Kinderreich: 12.00 Uhr und 14.00 Uhr
Kostümführung „Die Mätresse – Im Bett geadelt“: 11.00 Uhr

Am Ostersonntag und Ostermontag findet im Kinderreich zu den jeweiligen Uhrzeiten eine Suche nach Überraschungen vom Osterhasen statt.

Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“ zum Werk von Friedensreich Hundertwasser: Noch bis 23.04.2017

PREISE
Kinderreich
Erwachsene 7,00 € , Kinder 3,50 €, Familien 17,50 €
Familienführungen
Erwachsene 7,00 €, ermässigt 3,50 €, Familien 17,50 €

Sonderführungen
Erwachsene 9,00 € (errmäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €)
Eine Sonderführung dauert in der Regel 75 Minuten.

Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“
Ausstellung zum Werk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser
Erwachsene 7,50 € (ermäßigt 3,80 €)

INFORMATIONEN