Dienstag, 3. April 2018

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines TERMINE AM WOCHENENDE

Das letzte Wochenende der Ausstellung „Faszination Lego“ steht vor der Tür: Deshalb bieten die Ulmer „Klötzlebauer“ nochmals am 8. April ihren beliebtesten Workshop „Ufos und Raumschiffe selbst bauen“ an. Aber auch für Erwachsene bietet das Residenzschloss zum Abschluss der Osterferien reiches Programm mit vielen besonderen Führungen. Für Workshop und Führungen ist jeweils eine telefonische Anmeldung notwendig (Tel. 07141.18 64 00)

Letzter Lego-Workshop und viele besondere Rundgänge zum Abschluss der Ferien

FASZINATION LEGO ENDET MIT DEN OSTERFERIEN
Mit dem Ende der Osterferien schließt auch die erfolgreiche Familienausstellung mit den bunten Legowelten im Alten Hauptbau des Ludwigsburger Schlosses ihre Tore. Bis dahin ist die Schau täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Als fulminanten Abschluss bieten die Lego-Profis am Sonntag wieder einen ihrer Workshops. Am 8. April steht das mit Abstand beliebteste Thema auf dem Programm: Es geht um Ufos aus Legosteinen. Wegen der großen Nachfrage bietet die Schlossverwaltung zusätzliche Plätze an: um 11.00, 12.30 und 14.00 Uhr kann man sich die Tricks der Fachleute zeigen lassen.

FÜHRUNG IM SCHLOSS FÜR ERWACHSENE
Auch für erwachsene Schlossgäste ist gut gesorgt: „Geschichte entkorkt“ präsentiert Wolfgang Oexle am Freitag, den 6. April um 17 Uhr. Der Rundgang passt zum Jahresmotto der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die das ganze Jahr unter das Thema „Essen und Trinken“ gestellt haben. Beim Rundgang erfährt man mehr über die Herrscher von Württemberg, die beträchtliche Weinbergflächen besaßen. Bis heute gehören sie zu den besten Lagen des Landes, das stolz ist auf seine Weinbaugeschichte bis zurück zu den Römern. Der Rundgang führt durch Schlossräume und in den Fasskeller mit dem größten Fass Württembergs.

SONNTAG: EXOTISCHE GENÜSSE UND DIE KAMMERZOFE
Exotische Tafelgenüsse waren im 18. Jahrhundert unsere Alltagsgetränke Kaffee, Tee und Schokolade. Wie es war, als man hierzulande auf diesen Geschmack kam und wie aus exotischen und kostspieligen Luxuswaren die beliebtesten Getränke der heutigen Menschen wurden – das erfährt man bei einer Führung mit Irene Elisa Musolino am Sonntag, 8. April um 14.30 Uhr. Ebenfalls am Sonntag plaudert die Kammerzofe Christine aus dem königlichen Nähkästchen: Anne Raquet erwartet um 15.30 Uhr die Gäste als gesprächige Dienerin der württembergischen Königin und brennt darauf, vom Leben im Schloss am Beginn des 19. Jahrhunderts zu erzählen. Für diese Sonderführung und für die Plätze beim Lego-Workshop ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 18 64 00 unbedingt erforderlich.

PRESSEFOTOS
Bitte beachten Sie: Das Fotos, die mit dieser Meldung verschickt werden, stammen von Angelika Peetz, Bilderschön (Lego-Ausstellung) bzw. Schlossverwaltung Ludwigsburg, Staatliche Schlösser und Gärten (Kammerzofe Christine). Das Bildmaterial stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg honorarfrei zum Abdruck zur Verfügung. Weitere Bilder finden Sie im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de (weiter mit Presse / Pressefotos) zum Download und in druckfähiger Qualität.

FASZINATION LEGO
Ausstellung im Alten Hauptbau

ÖFFNUNGSZEITEN „Faszination Lego“
täglich von 10.00 – 17.00 Uhr