Montag, 4. März 2019

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGSTERMINE AM WOCHENENDE

Am Wochenende bietet das „Kinderreich“ im Ludwigsburger Schloss die seltene Gelegenheit, dass noch letzte Plätze für Kurzentschlossene frei sind. Am Sonntag lässt sich im Keramikmuseum die Geschichte unserer beliebtesten Getränke Tee, Kaffee und Schokolade entdecken und im berühmten Schlosstheater wird bei „Vorhang auf“ das Wunderwerk der historischen Bühne zum Erlebnis. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Kinderreich und Vorhang auf: Termine am Wochenende

Am Sonntag exotische Tafelgenüsse

Im 18. Jahrhundert kamen unsere alltäglichen Genussmittel erstmals in Mode: Kaffee, Tee und Schokolade waren teure Importe aus exotischen Ländern – und die vornehme Hofgesellschaft zelebrierte den Genuss der neuen Luxusgetränke. Kostbare Gefäße aus dem grade erst erfundenen Porzellan gehörten dazu – und sorgten für teuren Glanz auf den höfischen Tafeln. Zum Rundgang am Samstag um 14.30 Uhr gehört eine Kostprobe der drei exotischen Luxusgetränke.

Die Welt des Schlosstheaters

„Vorhang auf“ heißt es am Sonntag um 15.30 Uhr. Diese Sonderführung lässt erleben, was für ein einzigartiger kultureller „Hotspot“ des 18. Jahrhunderts das Ludwigsburger Schlosstheater war: von außen und von innen, aus dem Blickwinkel der Hofgesellschaft im Parkett, aus der Königsloge und von den steilen Rängen. Der Weg führt sogar ins Depot der über 200 Jahre alten Kulissen und ins Theatermuseum – eine umfassende Tour in das besterhaltene aller Schlosstheater.

Kinder und Familien

Letzte Plätze im interaktiven Kindermuseum „Kinderreich“ gibt es am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr. Hier ist erlaubt, was sonst in Schlössern und Museen streng verboten ist: Alles darf angefasst werden, auf dem Thron darf man sitzen und im königlichen Himmelbett darf geräkelt werden. Ebenfalls geöffnet ist die Familienausstellung „Faszination Lego“ im Alten Hauptbau. Und für Familien, die das Schloss einmal ganz spielerisch kennen lernen wollen, gibt es die Familienführung für Kurzentschlossene und ohne Anmeldung am Sonntag um 14.30 Uhr. Für alle anderen Termine ist eine Anmeldung bei der Hotline von Schloss Ludwigsburg erforderlich (07141.186400).

TERMINE AM WOCHENENDE

Sonntag, 09.03.2019, 14:30 Uhr

Kaffee, Tee, Schokolade

Exotische Tafelgenüsse aus dem 18. Jahrhundert

Sonderführung mit Irene Musolino M.A.

pro Person 13,00 € (inkl. Heißgetränk als Kostprobe)

Sonntag, 10.03.2019, 15.00 Uhr

Vorhang auf!

Die Welt des Schlosstheaters

Sonderführung mit Hermann Mack oder Dr. Sabine Rathgeb

Erwachsene 10,00 €, ermäßigt 5,00 €, Familien 25,00 €

DAUER

Eine Sonderführung dauert in der Regel 1,5 Stunden

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Samstag, 10.03., und Sonntag, 11.03., 12.00

Kinderreich im Residenzschloss