Mittwoch, 14. August 2019

Residenzschloss Ludwigsburg | Feste & Märkte Höhepunkt des Themenjahres: Deutsch-Französisches Freundschaftsfest im September

Am 15. September wird das Residenzschloss Ludwigsburg zur Bühne für ein großes Deutsch-Französisches Freundschaftsfest für die ganze Familie, den Höhepunkt des aktuellen Themenjahrs „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten" bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Der Rahmen könnte nicht prächtiger sein und die historischen Bezüge sind vielfältig – auch das ist ein Grund für die Staatlichen Schlösser und Gärten, ihren Jahreshöhepunkt im Ludwigsburger Schlosshof zu feiern. Mitmachaktionen, Theater, Tanz und Musik, besondere Führungen und Vorträge sowie ein reichhaltiges kulinarisches Angebot machen den Tag zu einem erlebnisreichen Fest für die ganze Familie.

FREUNDSCHAFTSFEST AM HISTORISCHEN ORT

Gefeiert wird die deutsch-französische Freundschaft anlässlich des Themenjahrs „Ziemlich gute Freunde“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Der große Ehrenhof im Residenzschloss Ludwigsburg liefert die prachtvolle Bühne mit viel Geschichte – und der Ort bringt seine ganz eigene Tradition mit. Berühmt ist die Rede des französischen Staatspräsidenten Charles De Gaulle, der hier zusammen mit dem ersten deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer 1962 vor die Menschen trat und seine legendäre Rede „An die deutsche Jugend“ hielt. „Diese Rede wurde zum symbolischen Fundament der neuen Beziehung zwischen den Nachbarn und begründete eine Verbundenheit, die nicht nur für Deutschland, sondern auch für Europa wichtig ist“, weist Frank Krawczyk, der Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten, auf die besondere Bedeutung dieses Ereignisses im Ludwigsburger Schlosshof hin. Auch daran, an diesen Beginn der europäischen Idee nach dem Krieg, erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten mit ihrem großen Deutsch-Französischen Freundschaftsfest am 15. September.

FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, THEATER UND MUSIK

„Ein vielfältiges Programm und kulinarische Spezialitäten aus beiden Ländern stellen die deutsch-französische Freundschaft an diesem Tag in den Mittelpunkt“, erklärt Frank Krawczyk, „Musik und viele Spiel- und Aktionsangebote machen das Fest zu einem Ereignis für alle Altersgruppen.“ Lesungen und Vorträge kommen dazu und außerdem ein Theaterstück zur deutsch-französischen Geschichte, entwickelt vom Stuttgarter Ensemble „Dein Theater“, zu sehen in der großartigen Kulisse des historischen Schlosstheaters. Besondere Führungen zum Themenjahr – darunter auch eine in Französisch – präsentieren deutsch-französische Aspekte aus der Geschichte des Schlosses und aus der gemeinsamen Geschichte von Mode und Geschmack. Dazu kommen Vorträge – etwa mit Dr. Susanne Dieterich, die kurzweilige Episoden vom württembergischen und französischen Hof für Groß und Klein erzählt. Das Institut Français und das Deutsch-Französische Institut begleiten das Freundschaftsfest mit Aktions- und Informationsständen. Verschiedene Ensembles machen Musik – und auch die klingt Französisch.

MITMACHEN IN JEDEM ALTER

Als Aktivität lädt etwa eine Schatzsuche per Schloss-App die ganze Familie ein, für Kinder finden barocke Tänze sowie ein Fecht- und Schwertkampf-Kurs statt. Kreative Angebote sind Lavendelsäckchenbasteln mit einer Kräuterpädagogin im Garten des Grufthofs oder deutsch-französische Freundschaftstaler backen und gestalten. Barocke Holzspiele im Riesenformat oder klassisches Boule: Alles kann ausprobiert werden. Überall trifft man elegante Damen und Herren in barocken Kostümen, die über den Hof spazieren – ein suggestiver Anblick.

FRANZÖSISCHER MARKT ALS EIN HÖHEPUNKT

Ein Französischer Markt im Ehrenhof des Residenzschlosses, einer der Höhepunkte des Freundschaftsfestes, öffnet bereits am 13. September. Ein Dutzend Marktstände bieten französische Spezialitäten und Delikatessen wie Macarons, Pasteten, Käse aus Savoyen, Nougat, Oliven und Tapenaden, Crêpes und Flammkuchen. Der Markt ist vom 13. bis zum 15.9. von 11 – 19 Uhr geöffnet. Der deutsch-französischen Freundschaft ist das ganze kulinarische Programm gewidmet, von schwäbischen Spezialitäten bis zur Patisserie aus Frankreich und vom Kaffee bis zum Cremant aus dem Elsass.

DAS THEMENJAHR DER STAATLICHEN SCHLÖSSER UND GÄRTEN

„Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten": Das Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg befasst sich mit der Geschichte der prägenden Nachbarschaft der zwei Länder rechts und links des Rheins über alle Jahrhunderte. Dabei reichen die Themen vom Mittelalter bis in die Gegenwart, von den Kriegen bis zu den Liebesbeziehungen und Ehen und vom Staunen über die jeweils andere Kultur bis zum guten Essen. 14 Monumente in ganz Baden-Württemberg machen mit. Einen Überblick über die Themen und Veranstaltungen gibt die neue Themenwelt www.ziemlich-gute-freunde.de im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten: Geschichte und Geschichten rund um die Beziehung zwischen Frankreich und dem Nachbarn Südwestdeutschland.

Service und Information

+49(0)71 41.18 64 00