Sonntag, 3. November 2019

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Am Sonntag dreht sich im Residenzschloss alles um Porzellan und Keramik

Am 10. November steht der große Keramiktag auf dem Programm des Residenzschlosses Ludwigsburg. An kaum einem anderen Ort kann man die Kunst der Keramik in all ihren Facetten so intensiv kennen lernen und erleben wie im Ludwigsburger Schloss und in seinen Museen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten für den 10. November eine günstige Tageskarte an, mit der man an Workshops und Führungen über den ganzen Tag teilnehmen kann. Erstmals gibt es auch Schätzungen durch Sachverständige des Stuttgarter Auktionshauses Eppli: Wer will, kann Erbstücke und Schätze aus Porzellan und Keramik mitbringen und sie von Experten bewerten lassen. Für das kostenlose Angebot ist eine vorherige Anmeldung bei der Firma Eppli unter Tel. 0711 / 997 008 400 erforderlich.

ENTDECKUNGSREISE IN DIE WELT DER KERAMIK
Zugleich höchste Kunst und alltägliche Umgebung: Aus Porzellan und Keramik haben Künstler über die Jahrhunderte Meisterwerke der Kunst geschaffen – aber genauso prägen diese Materialien den Alltag der Menschen. Die Gewohnheiten der Ernährung und die Formen des Zusammenlebens über die Jahrhunderte spiegeln sich wider im Geschirr der jeweiligen Epochen. Wie sehr, das erfährt man etwa bei den lebendigen Rundgängen mit den Kuratorinnen des Keramikmuseums. Dr. Katharina Küster-Heise und Dr. Maaike van Rijn zeigen bei ihren jeweils halbstündigen Führungen die Welt der Keramik, von der Tafelkultur des Barock bis zur heutigen Keramik.

KERAMISCHE KUNST ZUM ANFASSEN
Was ein heutiger Künstler aus den keramischen Materialien schaffen kann, zeigt Kenji Fuchiwaki, Artist in Residence im Schloss. Er erklärt die Techniken und lässt die Gäste in seiner Keramikwerkstatt ihr Geschick an der Drehscheibe ausprobieren. Einen Blick auf die große Ludwigsburger Tradition eröffnet Harald Schweizer: Er ist der letzte Porzellanmaler der berühmten Ludwigsburger Porzellanmanufaktur. Wer will, kann unter seiner Anleitung selbst zum Pinsel greifen. Nützlich und hilfreich ist der Besuch bei der Porzellanrestauratorin Gabi Lassotta: Sie gibt Tipps zur Pflege, Reparatur und Restaurierung von Porzellan.

DIE LETZTEN STÜCKE AUS DER MANUFAKTUR
Immer wieder ein Highlight für alle Porzellansammler ist der Besuch im Lager der ehemaligen Ludwigsburger Porzellanmanufaktur. Am Keramiktag kann man – nach vorheriger telefonischer Anmeldung – einen Blick in die Lagerbestände werfen und Porzellan kaufen – ein Paradies für Porzellanfans. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben die Bestände der Manufaktur bei deren Auflösung übernommen und öffnen das Lager auch unter dem Jahr; für die telefonische Terminabsprache steht die Hotline des Schlosses (07141 / 18-64 00) zur Verfügung.

NEU IN DIESEM JAHR: EXPERTENSCHÄTZUNG
Beim diesjährigen Keramiktag haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erstmals Experten aus dem Auktionshandel eingeladen: Die Fachleute des Stuttgarter Auktionshauses Eppli stehen am 10. November von 10 bis 17 Uhr im Festinbau bereit und bewerten Porzellanstücke aus Privatbesitz: Ist die geerbte Porzellanfigur oder das Fundstück aus dem Keller eine Kostbarkeit? Das Angebot ist kostenlos. Erforderlich ist jedoch eine vorherige Anmeldung direkt bei der Stuttgarter Auktionsfirma Eppli (Tel.-Nr.: 0711 / 997 008 400).

AKTION: LUDWIGSBURG BOWLS FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Nachwuchsförderung des Bundes der Kunsthandwerker e.V.: Der BdK, ein gemeinnütziger Zusammenschluss freischaffender Künstlerinnen und Künstler, präsentiert am Keramiktag im Residenzschloss eine ungewöhnliche Aktion für einen guten Zweck. Am 10. November können „Ludwigsburg Bowls“ gegen eine Spende erworben und vor Ort mit heißer Suppe gefüllt werden. Mitglieder des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e V. haben eigens für den Keramiktag Schüsseln aus Porzellan oder Steingut geschaffen. Die einzige Vorgabe bei der Herstellung der Schüsseln lautete: Es muss eine Kelle Suppe hineinpassen. 13 Schüsseln, allesamt handgefertigte Unikate, warten am Keramiktag darauf, gegen eine Spende erstanden zu werden. Wer will, kann sich seine „Ludwigsburg Bowl“ gleich mit Suppe füllen lassen. Der Reinerlös der gesammelten Spenden fließt in die Förderung des Künstlernachwuchses des BdK. Der jährlich verliehene Staatspreis zur Nachwuchsförderung des BdK ist mit 3.000 € dotiert und wird je hälftig aus Landesmitteln durch das Wirtschaftsministerium und durch den Förderkreis des BdK finanziert. Der Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e. V. ist immer wieder zu Gast im Residenzschloss Ludwigsburg. Ebenfalls von 10 bis 17 Uhr bietet das Team vom Gasthaus Allgäu Cafékultur im Schloss, stilvolle gastronomische Versorgung in den Attikaräumen gleich beim Keramikmuseum.

Informationen: Keramiktag im Residenzschloss

PROGRAMM am 10. November

Offene Werkstatt mit Kenji Fuchiwaki

10.00 – 17.00 Uhr

Anmeldung unter Tel.: 07141 / 18-6506 oder E-Mail: kenji@kfunf.com erforderlich; 10 € Kostenbeitrag zzgl. Brennkosten

IN DEN ATTIKARÄUMEN:

„Ludwigsburg Bowls“

Bund der Kunsthandwerker

Schaumalen

mit Porzellanmaler Harald Schweizer

Cafékultur im Schloss

Kaffee und Kuchen im Gasthaus „Allgäu“

Porzellanrestauration mit Gabi Lassotta

Restaurierung und Tipps zur Pflege von Porzellan

IM FESTINBAU

Öffentliche Schätzung von Porzellan und Keramik aus Privatbesitz

mit Experten des Stuttgarter Auktionshauses Eppli

10.00 – 17.00 Uhr

Vorherige Kontaktaufnahme mit dem Expertenzentrum des Auktionshauses Eppli unter der Tel.-Nr.: 0711 / 997 008 400 unbedingt erforderlich!

Führungen durch das Keramikmuseum

mit den Kuratorinnen des Landesmuseums Württemberg, Dr. Katharina Küster-Heise und Dr. Maaike van Rijn

11:00 Uhr „Keramik heute“

12:00 Uhr „Geschichte der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur“

13:00 Uhr „Ey wie ist der Coffee süße … - Exotische Getränke“

14:00 Uhr „Schwan, Kapaun und Pfau – Europäische Tafelkultur“

15:00 Uhr „Keramik heute“

16:00 Uhr „Geschichte der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur“

Dauer: jeweils ca. 30 Minuten; Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung unter Tel.: 07141 / 18-6400 oder E-Mail: info@schloss-ludwigsburg.de ist unbedingt erforderlich!

Porzellan der Ludwigsburger Manufaktur

Verkauf der Lagerbestände

11.00 – 16.00 Uhr

Vorherige Anmeldung unter Tel.: 07141 / 18-6400 / E-Mail: info@schloss-ludwigsburg.de