ENTSTANDEN AUS EINEM FILMPROJEKT
Anne Raquet, im Schloss für Museumspädagogik zuständig, hat im Dezember mit Abiturienten des Ludwigsburger Friedrich-Schiller-Gymnasiums die Video-Clips gedreht. Anhand von fünf filmischen Stationen machen die Grundschüler einen Rundgang durch das Residenzschloss: Der Start ist im großen Innenhof an der Statue des Schlossgründers Eberhard Ludwig. Dann führt der Weg in den grandiosen Marmorsaal. Von dort geht es durch die Ahnengalerie und ins Schlosstheater; den Abschluss bildet der Blick in die Kammern der Dienerschaft. „Wir wollten den Grundschulklassen einen kleinen virtuellen Rundgang durch fünf besonders sprechende Raumsituation des Schlosses ermöglichen“, erläutert Anne Raquet. „Und wir haben uns für die Räume entschieden, in denen wir bei Führungen erleben, dass sich die Kinder dort besonders wohlfühlen.“
DIE SCHULEN HABEN SOFORT REAGIERT
Ergänzt werden die Filme durch Textmaterial und einen Arbeitsbogen, der den Einstieg erleichtert. Nach einem Probelauf mit einer ausgewählten Grundschule verschickte die Schlossverwaltung im Dezember die ersten Briefe: Alle Ludwigsburger Grundschulen erhielten die Einladung, sich bei der Hotline des Schlosses ein Passwort zu holen, mit dem man die Filme herunterladen konnte. „Die Reaktion der Grundschulen kam sofort – und die Resonanz war enorm“, erklärt Stephan Hurst. Mit dem neuen Jahr hat die Ludwigsburger Schlossverwaltung daher das Angebot auch für Schulen in benachbarten Kreisen geöffnet, beispielsweise in den Zuständigkeitsbereichen der Schulämter Stuttgart, Heilbronn und Backnang. Und auch hier kamen sofort die Reaktionen aus den Schulen. „Unsere Idee passt wohl einfach perfekt in die aktuelle Situation mit digitalen Unterrichtsformaten und Homeschooling“, ergänzt Stephan Hurst.
BAUSTEINE ZU EINEM DIGITALEN ANGEBOT
Was sollen die Filme bewirken? „Erstmal soll es Spaß machen, die Filme anzuschauen – und natürlich Lust auf das Residenzschloss – das ist der allererste Zugang für die Kinder“, sagt die erfahrene Museumspädagogin Anne Raquet. „Dann erst kommen das Wissen und die Fakten, mit denen die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht arbeiten können.“ Die fünf kurzen Filme sollen Stoff bieten, wenn der Bildungsplan der baden-württembergischen Grundschulen beispielsweise die Beschäftigung mit der Heimat vorsieht. Stephan Hurst sieht die filmischen Rundgänge als wichtigen Schritt in die Zukunft. Das neue Angebot soll den ersten Baustein hin zu digitalem Material bilden, mit dem Lehrerinnen und Lehrer ihren Besuch im Schloss künftig vor- und nachbereiten können. „Ganz wichtig für uns ist, dass wir mit dem Material zu unserem Monument einen eindeutigen Bezug zum Bildungsplan und zum Unterricht in den Schulen herstellen.“ Und Stephan Hurst ergänzt: „Wer als Lehrerin oder Lehrer ein Thema bearbeiten will, soll wissen, dass wir ein verlässliches und gutes Programm haben – bei den Führungsangeboten und genauso in der digitalen Begleitung.“ Das Passwort für den Zugang und die Arbeitsunterlagen erhalten Lehrende im Residenzschloss unter info@schloss-ludwigsburg.de oder telefonisch unter 07141/186400.
BILDUNTERZEILE
Vor dem Lockdown im Dezember 2020 absolvierte die Klasse 3d der Grundschule Marbach mit viel Spaß eine Probestunde mit dem „Schloss im Klassenzimmer“.
SERVICE
Derzeit ist das Residenzschloss Ludwigsburg wie alle Monumente des Landes und Kultureinrichtungen wegen der hohen Infektionszahlen der Corona-Pandemie bis mindestens zum 31. Januar 2021 geschlossen.
INFORMATIONEN
Residenzschloss Ludwigsburg
71634 Ludwigsburg
Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00
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www.schloss-Ludwigsburg.de
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