Freitag, 12. März 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Vorsichtige Öffnung – mit dem Blick auf Corona-Regeln und aktuelle Inzidenzwerte

Sehnsüchtig erwartet: Wann öffnen die Schlösser endlich wieder ihre Tore? Angesichts der Anforderungen der aktuell gültigen Corona-Verordnung wird sich in Stuttgart und Ludwigsburg vorerst nur der Schlosshof des Residenzschlosses Ludwigsburg öffnen können. Als kleinen Ausgleich setzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre Aktion „Öffne mich“ mit Geschichten zum Mitnehmen fort: am Residenzschloss Ludwigsburg, auf Schloss Solitude und an der Grabkapelle auf dem Württemberg.

RESIDENZSCHLOSS, SCHLOSS FAVORITE UND SCHLOSS SOLITUDE

Die Schlösser und ihre Museen bleiben vorerst verschlossen. Im Residenzschloss Ludwigsburg wäre es zwar möglich, den Rundgang für eine streng limitierte Zahl von Individualbesuchern ohne Führung zu öffnen. Allerdings: Das ungeheizte Schloss ist so kalt, dass es für Stephan Hurst, den Leiter der Schlossverwaltung, unmöglich ist, in diesen Räumen die notwendigen Aufsichten einzusetzen. „Die Temperaturen im eiskalten Schloss sind jetzt so, dass wir da niemanden zum Dienst einteilen können, ohne die Gesundheit der Kolleginnen oder Kollegen ernsthaft in Gefahr zu bringen.“ Am 19. März öffnet der große Schlosshof wieder seine Tore und bietet damit einen Zugang zum Blühenden Barock, das an diesem Termin in die Saison startet. Und bei den beiden kleinen Schlössern Favorite Ludwigsburg und Solitude sind Räume und Wege so eng, dass sie unter den aktuellen Corona-Bedingungen nicht geöffnet werden dürfen.

AKTION ÖFFNE MICH WIRD FORTGESETZT
Ab dem 20. März lädt die Schlossverwaltung Ludwigsburg wieder ein, Geschichten und Geschichtchen aus den Monumenten mitzunehmen. Bei der Aktion „Öffne mich“ hängen Briefumschläge mit kurzen Ereignissen aus vielen Jahrhunderten Schlosshistorie zum Mitnehmen an den Portalen: beim Residenzschloss direkt am Gitter zum Schlosshof und bei Schloss Solitude an einer Leine unter den Arkaden. Die Geschichtchen zum Mitnehmen sollen einen kleinen Ausgleich bieten zu all den spannenden und hintergründigen Themen, die man bei nach Corona wieder bei einer realen Führung in einem der Monumente zu hören bekommt. Zu finden sind die Umschläge immer samstags und sonntags – bis zur Wiedereröffnung.

GRABKAPELLE AUF DEM WÜRTTEMBERG

An den nächsten beiden Wochenenden macht auch die Grabkapelle auf dem Württemberg bei der Aktion „Öffne mich“ mit und bietet Geschichten zum Mitnehmen. Ab Ostern soll das beliebte Ausflugsziel dann ganz regulär die Tore öffnen – wie in jedem Jahr. Der erste Tag, an dem man den berühmten Kapellenraum und die königliche Gruft erleben kann, wird Karfreitag, der 2. April sein. Geöffnet ist das Mausoleum nach dem Start aus der Winterpause vorerst jeweils samstags und sonntags von 11 Uhr bis 16 Uhr – und auch an Feiertagen wie etwa am Ostermontag. Der Zutritt ist im Rahmen der gültigen Corona-Verordnung streng limitiert: Es dürfen gleichzeitig lediglich fünf Personen in die Kapelle eintreten. Das 1819Bistro auf dem Württemberg eröffnet die Saison und bedient die Gäste ab Gründonnerstag und dann jeweils von Donnerstag bis Sonntag.