Mittwoch, 27. Oktober 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Freier Blick auf einen grandiosen Raum: der Ordenssaal wieder im Originalzustand

Ein spektakulärer Ort für herzogliche Feste und königliche Feierlichkeiten: Der Ordenssaal ist einer der eindrucksvollsten Räume im Residenzschloss. Jetzt kann die Schlossverwaltung Ludwigsburg den grandiosen Saal ohne Konzertbestuhlung zeigen – ein außerordentliches Raumerlebnis. So unverstellt erlebt man den Glanz und die majestätische Pracht des geschichtsträchtigen Saales nur im Herbst und Winter bei den Führungen im Residenzschloss.

GROSSE HISTORISCHE BEDEUTUNG

Es ist der größte Saal im riesigen Residenzschloss, das nicht arm ist an prachtvollen Räumen: Der barocke Ordenssaal war zu Zeiten von Stadt- und Schlossgründer Herzog Eberhard Ludwig für große Feste seines herzoglichen Jagdordens gedacht. Unter König Friedrich erhielt der enorme Rechtecksaal eine klassizistische Fassung und bekam mit dem mächtigen Thronbaldachin und dem Thron eine eindeutig königliche Ausrichtung. Später wurden hier im Ordensbau die württembergischen Verfassungen verkündet: die erste unter König Wilhelm I. im Jahr 1819 und die neue Verfassung nach dem Ende der Monarchie im Jahr 1919

BESONDERES RAUMERLEBNIS

Bekannt ist der Ordenssaal bei vielen als eingeführter Schauplatz für Konzerte und Veranstaltungen. Wie die gesamten historischen Räume der Beletage wird der große Saal in der kalten Jahreszeit allerdings nicht geheizt. „Für das Schlosserlebnis bei den Führungen ist das eine grandiose Gelegenheit: Wir können den Ordenssaal ganz frei und in der ursprünglichen Form zeigen, ohne Bestuhlung, und man sieht jetzt auch wieder das Thronensemble vollständig“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung.

NUR IM WINTER MÖGLICH

Schon seit einiger Zeit ist die moderne Konzertbühne aus dem Saal entfernt: Über lange Zeit stand ein modernes Podium am Thronensemble, so dass der Thron von König Friedrich I. auf einem technischen schwarzen Einbau präsentiert werden musste. „Es ist jedes Mal ein besonderes Raumerlebnis, wenn man den Saal ohne Stuhlreihen und in seiner vollen Größe erlebt“, sagt Stephan Hurst. Ab sofort wird der Raum auch wieder für Hochzeitsfotos eingesetzt: Brautpaare können bei der Schlossverwaltung ihr Hochzeits-„Shooting“ nun auch im größten Saal des Schlosses anmelden. Das Raumerlebnis bleibt auf den Winter begrenzt: Mit Beginn der warmen Saison wird der Raum wieder für viele Konzerte und Veranstaltungen genutzt werden und sich dann auch wieder bestuhlt präsentieren.

ORDENSSAAL IST TEIL DER KLASSISCHEN FÜHRUNG

Der Ordenssaal gehört zum Weg der Standardführungen und ist bei der klassischen Führung „Herzog“ zu erleben, die durch die Räume von Herzog Eberhard Ludwig und durch den Jagdpavillon in den Ordenssaal führt. Vom großen Saal geht es weiter in die Ordenskapelle und durch die Bildergalerie mit ihrem grandiosen Deckenbild. Das Residenzschloss bietet noch bis zum 15. November täglich von 10.30 bis 16.30 Uhr Führungen an; ab dem 16. November finden wochentags zwei Führungen statt (11.30 und 14.30 Uhr), an Wochenenden und Feiertagen starten die Führungen von 10.30 bis 16.30 Uhr stündlich.

Mo‒So, Feiertage 10:00‒17:00 Uhr

Bis 15. November: Schlossführungen 10:30 bis 16:30 Uhr zur vollen und halben Stunde

Dauer: ca. 60 Minuten

EINTRITT

Erwachsene 8,50 €, ermäßigt 4,30 €, Familien 21,30 €

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“

HINWEISE

Für den Besuch der Ludwigsburger Schlösser gilt der 3G-Nachweis: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder OP-Maske. Der Abstand zu anderen Personen von mindestens 1,5 Metern ist einzuhalten. Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort oder über das Kontaktformular unter www.schloss-ludwigsburg.de erfolgen.

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00