Dienstag, 22. Februar 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen In den Faschingsferien: Vielfältiges Angebot im Schloss für Familien

In den baden-württembergischen Faschingsferien bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg ein breites Angebot an Führungen für Familien an: Am 1. März geht es für Kinder und Erwachsene durch das Modemuseum, am 2. März durch die Prunkräume der Beletage und anschließend ins Keramikmuseum. Vom 3. bis 5. März steht der beliebte Abendrundgang „Nachts im Schloss“ auf dem Programm. Auch nach den Ferien geht es spannend weiter ‒ mit zwei Führungspremieren im Lustschloss Favorite am 13. März. Für alle Führungen ist die Anmeldung ist bei der Service-Hotline des Schlosses unter Telefon +49(0)7141.18 64 00 erforderlich.

WER SCHÖN SEIN WILL
Viele Extratermine mit familientauglichen Themen stehen in den Faschingsferien auf dem Programm der Ludwigsburger Schlösser: Die Schlossverwaltung Ludwigsburg bietet in den baden-württembergischen Ferien schon seit Jahren ein verlässliches Ferienprogramm für Familien an. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder verschiedene Ferienführungen anbieten und unser Programm ausbauen können“, erklärt Anne Raquet, die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „In kleinen Schritten gehen wir in Richtung Normalität.“ Das Ferienprogramm startet am Dienstag, 1. März um 14.30 Uhr: Kinder und Erwachsene erfahren, wie aufwendig es war, wie eine Prinzessin oder ein Prinz auszusehen. Bei der Sonderführung „Wer schön sein will“ durch das Modemuseum lernt man, was früher als schön und modisch galt – und wie anstrengend diese Schönheit sein konnte.

TISCHLEIN DECK DICH
Bei der Sonderführung „Tischlein deck dich“ erkunden Kinder und Erwachsene am Mittwoch, 2. März, um 14.30 Uhr die kulinarische Seite des Hoflebens: Fast wie von Zauberhand füllten sich die Teller für die Herrschaften im Schloss. Doch was für den Adel nahezu unbemerkt geschah, war harte Arbeit. Wer trug also die Schüsseln auf die herrschaftlichen Tafeln? Und wie sah ein toll gedeckter Tisch aus? Die Führung folgt dem Weg des Essens von der Küche des Residenzschlosses bis ins Keramikmuseum, wo heute das kostbare Porzellan aufbewahrt wird. Ebenfalls am Mittwoch, 2. März um 14.30 Uhr wird die beliebte Familienführung durch die Prunkräume der Beletage angeboten ‒ für alle, die das Residenzschloss Ludwigsburg kindgerecht kennenlernen möchten. Die Familienführung findet regulär sonntags um 14.30 Uhr statt – und in den Faschingsferien an einem Extra-Termin.

DAS NÄCHTLICHE SCHLOSS ERKUNDEN

An drei Abenden können Familien gemeinsam das dunkle Residenzschloss erkunden: Mit Laternen geht es durch geheimnisvolle Säle und Zimmer. Im magischen Schein der Lampen werden Details sichtbar, die man tagsüber eher übersieht. Funkelnde Kristalle oder reflektierende Spiegel ‒ oder gar ein Lächeln auf den Lippen der Porträts in den Prunkräumen? Der gut eineinviertelstündige Rundgang durch die stillen Prunkräume der Beletage ist ein spannendes Abenteuer für Erwachsene und Kinder von 8 bis 12 Jahren. „Nachts im Schloss“ startet am Mittwoch, 2. März und Donnerstag, 3. März jeweils um 18.00 und um 19.00 Uhr und am Freitag, 5. März um 18.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl für die Sonderführung ist begrenzt.

ZWEI SONDERFÜHRUNGEN IM SCHLOSS FAVORITE

Am Wochenende nach den Faschingsferien bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg für das Lustschloss Favorite zwei ganz neue Themenführungen an: Einer „Herzogin auf Abwegen“ folgt eine Sonderführung am Sonntag, 13. März um 11 Uhr. Als Ehefrau des württembergischen Herzogs Carl Eugen hatte Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth es nicht leicht. Ihr Ehemann liebte Feste, Prunk – und Frauen. Nach acht Jahren Ehe ergriff sie die Flucht und kehrte in ihre Heimat zurück. Den Titel „Herzogin von Württemberg“ trug sie ihr Leben lang. Der Rundgang führt durch den Gartensaal und das elegante Hauptgeschoss der Favorite, seit kurzem erst nach langer Restaurierung wieder zugänglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung über die Service-Hotline des Residenzschlosses Ludwigsburg ist erforderlich.

SONDERFÜHRUNG ZUR BAROCKEN GENUSSKULTUR

Ebenfalls am Sonntag, 13. März, wird die neue Sonderführung „Fürstliches Speisen im 18. Jahrhundert“ erstmals angeboten. Um 14.00 Uhr startet die Reise in die Zeit des Barock, als das Lustschloss von Herzog Eberhard Ludwig ein Ort für überschwängliche Feste war. Hier, in Sichtweite des Residenzschlosses Ludwigsburg, wurde getanzt, gelacht und gespeist. Dafür gab es viele Anlässe, vom eleganten Frühstück über Hoffeste bis zum Feuerwerk. Bei dem Rundgang erfahren die Gäste mehr über fürstliche Tafelfreuden – aber auch über die Tischsitten der Zeit. Die Teilnehmerzahl ist auf begrenzt, eine Anmeldung über die Service-Hotline des Residenzschlosses Ludwigsburg ist erforderlich.

WINTERZEIT IM LUDWIGSBURGER SCHLOSS
Noch bis zum 14. März gelten im Residenzschloss Ludwigsburg die Winteröffnungszeiten mit den klassischen Rundgängen: Das Residenzschloss ist täglich von 11.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Alle aktuellen Informationen sind auf der Internetseite von Schloss Ludwigsburg www.schloss-ludwigsburg.de zu finden.

BESUCHERHINWEISE
Für den Besuch der beiden Schlösser in Ludwigsburg und die Teilnahme an den Führungen gilt die aktuelle Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg. Für den Besuch der Schlösser ist der 2G-Nachweis erforderlich, das heißt die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in geschlossenen Räumen. Dies gilt sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für das Führungspersonal. Der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen muss eingehalten werden. Alle aktuellen Informationen zu den Corona-Maßnahmen sind auf der Website www.schloss-ludwigsburg.de zu finden.

SERVICE UND INFORMATIOn

Bis 14. März 2022: Mo–So, Feiertag 11.00‒15.30 Uhr

SONDERFÜHRUNGEN

Dienstag, 1. März, 14.30 Uhr

Modemuseum – Wer schön sein will!

Mittwoch, 2. März, 14.30 Uhr

Keramikmuseum – Tischlein deck dich

Mittwoch, 2. März, 18.00 und 19.00 Uhr
Donnerstag, 3. März, 18.00 und 19.00 Uhr

Freitag, 4. März, 18.00 Uhr

Nachts im Schloss

Dauer: 1,25 Stunden

Sonderführung für Familien mit Kindern von 8 bis 12 Jahren

Familienführung
Mittwoch, 2. März, 14.30 Uhr sowie immer sonntags, 14.30 Uhr

Preis: Erwachsene 8,50 €, ermäßigt: 4,30 €, Familien: 21,30 €

SONDERFÜHRUNGEN

Schloss Favorite Ludwigsburg

Sonntag, 13. März, 11.00 Uhr

Eine Herzogin auf Abwegen

Dauer: 45 Minuten

Preis: Erwachsene 11,00 €, ermäßigt: 5,50 €, Familien: 27,50 €

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag, 13. März, 14.00 Uhr

Fürstliches Speisen im 18. Jahrhundert

Dauer: 45 Minuten

Preis: Erwachsene 11,00 €, ermäßigt: 5,50 €, Familien: 27,50 €

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Besucherzentrum Residenzschloss Ludwigsburg

Telefon: +49(0)71 41.18 64 00

E-Mail: info@schloss-ludwigsburg.de

Der prächtige Speisesaal

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl

JPG, 2600x1733 Pxl, 0.72 MB

Besucher im Marmorsaal

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Nies Schubert

JPG, 2600x1730 Pxl, 0.41 MB

Der Hauptbau im Abendlicht.

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schlossverwaltung Ludwigsburg

JPG, 2600x1733 Pxl, 0.39 MB