Freitag, 25. März 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Frauenheld Casanova zu Gast bei Herzog Carl Eugen von Württemberg

Sein Name steht wie kein zweiter für Verführung und Leidenschaft: Giacomo Girolamo Casanova. Der Glücksritter schwärmte vom prächtigen Hofleben Herzog Carl Eugens von Württemberg – Prunk, der sich bis heute im Residenzschloss Ludwigsburg erhalten hat. Als legendärer Frauenheld und Experte auf dem Feld der Leidenschaft passt Casanova ausgezeichnet zum Jahresthema 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. Casanova wurde vor genau 297 Jahren, am 2. April 1725, geboren.

UNTERWEGS AN DEN HÖFEN EUROPAS

Er war Abenteurer und Autor, Frauenheld und Reisender: Giacomo Girolamo Casanova ist der Inbegriff des Lebemanns. Über Jahre hielt er sich an den Höfen in ganz Europa auf und genoss dort das schöne Leben. Casanova war Kenner von Leidenschaft und Luxus – besonders imponierte ihm Württemberg: Der Hof von Herzog Carl Eugen war für Casanova „der glänzendste von ganz Europa“. Und wie Casanova, so war auch der Herzog prachtliebend und leidenschaftlich: Das Residenzschloss Ludwigsburg lässt die Zeit von damals wieder lebendig werden. Am 2. April 1725, vor genau 297 Jahren, wurde der genussfreudige Kavalier Casanova in Venedig geboren.

LEIDENSCHAFT FÜR DIE BÜHNE

1760 besuchte Casanova Württemberg. Der Venezianer erlebte das Herzogtum zu der Zeit, als Carl Eugen die Prachtentfaltung auf die Spitze trieb. Der württembergische Landesherr engagierte die größten Stars der Zeit für seine Bühnen. Casanova schwärmt vom Herzog. Er beschäftigte „zwanzig italienische Tänzer, von denen jeder an einem der großen Theater Italiens erster Tänzer gewesen war.“ Die Liebe des Herzogs für das Theater zeigt heute noch das Schlosstheater in Schloss Ludwigsburg. Die Maschinerie der historischen Theaterbühne ist ein einzigartiger Schatz.

HERRLICHE GEBÄUDE

Casanova erkannte den Charakter Carl Eugens: „Der Herzog war seiner Anlage nach prachtliebend: herrliche Gebäude, ein großartiger Marstall, eine glänzende Jägerei … kosteten ihn viel Geld. Ungeheure Summen aber gab es für hohe Besoldungen aus und noch größere für sein Theater und seine Maitressen.“ Das luxuriöse Carl-Eugen-Appartement mit den kostbaren Möbeln und dem vergoldeten Stuck in Schloss Ludwigsburg zeigen dies. Auch das Schloss Solitude steht dem in nichts nach. In der prächtigen Anlage genoss der Herzog mit seiner Mätresse Caterina Bonafini die Zeit.

LEBEMANN UND ABENTEURER
Giacomo Girolamo Casanova wurde am 2. April 1725 in Venedig geboren. Er studierte an der Universität Padua, wo er einen Doktorgrad erwarb. Zunächst schlug Casanova – verwunderlich für einen der größten Frauenhelden – eine Laufbahn als Priester ein. Er ließ jedoch bald davon ab und begann sein abenteuerliches Leben, das ihn berühmt machen sollte. Aufgrund seiner zahlreichen Liebschaften und seinem extravaganten Lebenswandel ist er noch heute jedem ein Begriff. 1755 warf man ihm vor, die „heilige Religion“ zu beleidigen. Nach 15 Monaten war Casanova wieder auf freiem Fuß – auf spektakuläre Weise entkam er den Verließen seiner Heimatstadt. In den folgenden Jahren bereiste er ganz Europa. Dabei knüpfte er Kontakt mit den Prominenten der Zeit, vom Papst über den Preußenherrscher Friedrich den Großen bis zu Zarin Katharina II. Der Abenteurer verbrachte seine letzten Lebensjahre auf Schloss Dux im heutigen Tschechien. Dort arbeitete er als Bibliothekar des Fürsten Waldstein. 1790 begann er mit der Arbeit an seinen bekannten Memoiren. Casanovas „Erinnerungen“ zählen zur Weltliteratur und wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt.

THEMENJAHR 2022

Residenzschloss Ludwigsburg, eines der größten Barockschlösser Deutschlands, ist ein Highlight-Monument des Themenjahres 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. 14 Monumente im ganzen Land sind mit Veranstaltungen beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

INFORMATION

15. März bis 15. November

Mo–So, Feiertage 10.00–17.00 Uhr

Schlossführungen im Halbstundentakt zur vollen und halben Stunde

Dauer: ca. 60 Minute

PREISE

ermäßigt 4,30 €

Familien 21,30 €

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“

HINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00