Dienstag, 29. März 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Durch das Schloss und ins Modemuseum – Führungen für die gesamte Familie

Am Wochenende wird das Residenzschloss zu einem ganz besonderen Ausflugsziel mit einem vielfältigen Programm für die gesamte Familie: Am Samstag und Sonntag öffnet die Pop-up-Messe im ehemaligen Porzellanmanufaktur-Shop ihre Türen. Am Sonntag können Familien die prunkvollen Räume im Residenzschloss erleben oder die fantastischen Kleider im Modemuseum bewundern.

EIN AUSFLUGSZIEL FÜR ALLE

Das Wochenende ist die schönste Zeit der gesamten Woche: Wenn man Zeit für einander hat und Ausflüge unternimmt, ist das Residenzschloss Ludwigsburg immer ein ganz besonderer Tipp. An diesem Samstag und Sonntag können Schlossgäste per Bimmelbahn anreisen. Startpunkt ist das Riesenrad, aus dem man das Schloss einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben kann. Angekommen an der beeindruckenden Schlossanlage warten im ehemaligen Porzellanmanufaktur-Shop junge Unternehmen aus der Region und präsentieren ihre hochwertigen Produkte. Bei freiem Eintritt können die Besucherinnen und Besucher innovative Wohndeko, Pflanzen, Papeterie, Schmuck und vieles mehr erstehen. Neben regionalen Produkten bietet sich den Schlossgästen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Kreativ-Workshops, Wellnessbehandlungen wie Nackenmassagen, eine Tombola oder das Verweilen in der Loungeecke bei entspannter Musik – die Veranstalterinnen haben sich einige Überraschungen für die Besucherinnen und Besucher ausgedacht. Auch das Café Schlosswache lädt ein: Auf der Terrasse und in den gemütlichen Innenräumen kann man bei Kaffee und Kuchen entspannt die Zeit verbringen.

MIT DER FAMILIE DURCH DAS RESIDENZSCHLOSS

Das Residenzschloss ist ein wahrer Magnet für Familien. Hier lässt sich Geschichte hautnah in einer besonderen Führung erleben. Immer sonntags um 14.30 Uhr und 15.45 Uhr startet ein Rundgang für die gesamte Familie. Bei der Führung durch die beeindruckenden Räume mit ihrer prunkvollen Ausstattung hören sie die Geschichte der Residenz und entdecken die imposante Bildergalerie oder den Speisesaal auf ganz spielerische Weise. Dabei erfahren die kleinen und großen Schlossgäste unter anderem, wie man sich bei Hofe anzog oder was der Herrscher gerne speiste.

DAS MODEMUSEUM ÖFFNET DIE TÜREN

Schlossgäste können das Modemuseum ganz exklusiv besuchen. Am 3. April um 14.00 Uhr ist es wieder soweit. In den effektvoll beleuchteten Vitrinen wird eine ganz besondere Modenschau gezeigt. Vom Rokoko bis in die heutige Zeit präsentiert das Museum, was Frauen und Männer in den vergangenen Jahrhunderten drunter und drüber trugen. Ein beliebter Haltepunkt bei dem Rundgang ist übrigens die kleine Flohfalle aus Elfenbein aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert. Ein ganz besonderes Accessoire, das es heute so nicht mehr gibt.

Pop-up-Messe im ehemaligen Porzellanmanufaktur-Shop

2. April 2022, 11.00 bis 19.00 Uhr

3. April 2022, 11.00 bis 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei

Sonntag, 3.4.2022, 14.00 Uhr

Modemuseum

Außerhalb des Trubels

Anmeldung erforderlich

Sonntag, 4.4.2022, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr

Familienführung

PREIS DER SONDERFÜHRUNGEN

Erwachsene 11,00 €, ermäßigt 5,50 €, Familien 27,50 €

HINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierten Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00