Freitag, 13. Mai 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Einblicke in die japanische Kultur: Tag des Tees am Residenzschloss Ludwigsburg

Die Tradition der japanischen Teekultur hat eine lange Geschichte, die bis in weit zurückliegende Kriegszeiten reicht. Am Internationalen Tag des Tees, dem 21. Mai, lädt das Residenzschloss Ludwigsburg dazu ein, einen spannenden Nachmittag ganz nach den Regeln der japanischen Teemeister zu verbringen. Auf die Gäste wartet die interessante Sonderführung „Exotischer Genuss – Tee und andere Heißgetränke“ durch das Keramikmuseum mit seinen einzigartigen Schätzen. Das Highlight ist der Besuch im Atelier des renommierten Keramikkünstlers Kenji Fuchiwaki.

INTERESSANTE SONDERFÜHRUNG MIT EINER ÜBERRASCHUNG

Zum Internationalen Tag des Tees am 21. Mai bietet das Residenzschloss Ludwigsburg um 14.30 Uhr allen Interessierten die spannende Sonderführung „Exotischer Genuss – Tee und andere Heißgetränke“ durch das Keramikmuseum an. Nachdem die Gäste eine Stunde lang alles Wissenswerte zu den Getränken erfahren haben, geht es für sie weiter in das Atelier des renommierten zeitgenössischen Keramikkünstlers Kenji Fuchiwaki. Dort können einzigartige Blicke auf den Künstler und seine beeindruckende Arbeit erhascht werden. Für alle, die sich von seiner Leidenschaft zum Porzellan mitreißen lassen, gibt es verschiedene Kurse, die bei dem Künstler gebucht werden können. Keramikfans können am Keramik-Tag am 26. Juni und an den Porzellan-Verkaufstagen vom 11. Juni bis zum 17. Juli noch mehr von dem edlen Material bestaunen und erwerben.

KOSTBARE STÜCKE IM KERAMIKMUSEUM

Neben einem guten Tee ist auch ein ansprechendes Service wichtig. Besonders beeindruckende und wertvolle Tee-Services aus diversen Epochen sind im Keramikmuseum des Schlosses zu finden. Es liegt direkt neben der Werkstatt von Kenji Fuchiwaki, dem Leiter der Werkstatt des Museums, und öffnet am 21. Mai seine Türen. Die Besucherinnen und Besucher entdecken in dem Rundgang eine große Bandbreite an verschiedenen Stilen und Techniken und sehen daran auch, wie sich der Geschmack über die Jahrzehnte hinweg verändert hat.

EINE KULTUR MIT LANGER TRADITION

Der Internationale Tag des Tees am 21. Mai wurden von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um an die Wichtigkeit des Tees als Getränk und als Lebensgrundlage für viele Menschen zu erinnern. In Japan hatte der Tee eine ganz besondere Bedeutung. In Zeiten des Krieges hat die Teekultur japanische Krieger aus verfeindeten Lagern auf neutralem Boden zusammengeführt. So hatten die Fronten Gelegenheit, völlig frei miteinander zu sprechen, Kompromisse auszuhandeln und sich zu entspannen. Der Tee nahm dabei also in etwa die Rolle eines Friedensvermittlers ein. Damit diese Zusammenkünfte ohne weitere Zwischenfälle ablaufen konnten, wurde das Ganze von einem Teemeister beaufsichtigt. Dieser gab Regeln vor, an die sich alle Beteiligten zu halten hatten: keine Waffen, dafür viel Harmonie, Akzeptanz und Respekt.

ROLLE DES TEES HEUTE

Auch heute ist die Zeremonie noch Bestandteil in vielen japanischen Haushalten. Dabei geht es zwar nicht mehr um die Versöhnung von verfeindeten Fronten, aber der Sinn des Zusammenkommens auf neutralem Boden ist geblieben. Im Vordergrund der gegenwärtigen Teekultur steht ein völlig unvoreingenommener Ort, an dem alle Anwesenden frei von Sorgen und Zwängen sein können. Die Personen sollen sich eingeladen und willkommen fühlen, um in Harmonie gemeinsam Zeit zu verbringen und sie zu genießen. Das Ritual der Vor- und Zubereitung des Tees, das von der Auswahl der Teeblätter bis zu vorgewärmten Tassen geht, benötigt Geduld. Das sorgt für innere Ruhe, die sich automatisch auf alle Anwesenden überträgt.

Samstag, 21.05.2022, 14.30 Uhr

„Exotischer Genuss – Tee und andere Heißgetränke“

Sonderführung zum Internationalen Tag des Tees

Dauer: ca. 1 Stunde

PREISE

Ermäßigt 5,50 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00