Freitag, 10. Juni 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen „Tierisch gut“. Schlosserlebnistag für die ganze Familie

Landesweit präsentieren sich jedes Jahr Schlösser, Burgen und Gärten am dritten Sonntag im Juni mit einem besonderen Programm beim Schlosserlebnistag. 2022 dreht sich am 19. Juni alles um tierische Wesen. Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet zu diesem Anlass eine ganz besondere Sonderführung an. Zu verschiedenen Uhrzeiten heißt es „Bitte nicht füttern – Tiere im Schloss“. Für die Teilnahme am besonderen Familienrundgang ist eine telefonische Anmeldung unter 07141.18 64 00 notwendig.

TIERE IM SCHLOSS

Am 19. Juni, dem landesweiten Schlosserlebnistag, sind im Residenzschloss Ludwigsburg die Tiere los. Viele Schlossgäste kennen im Schlosshof die Löwen und Adler. Doch fast scheint es, als wäre im Barockschloss ein Zoo zu Hause, der auch magische Tiere mit sich führt. In einem Rundgang für die ganze Familie um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr sucht man in verschiedenen Räumen der Residenz nach geflügelten und flauschigen Wesen. Die besondere Führung „Bitte nicht füttern – Tiere im Schloss“ entführt die Gäste in die Tierwelt und lüftet Geheimnisse um die nicht-menschlichen Bewohner des Residenzschlosses. Die Besucherinnen und Besucher können winzig kleine Tiere und sogar ein Zauberpferd etwa in der Bildergalerie oder im Marmorsaal entdecken. Eine telefonische Anmeldung ist unter 0 71 41.18 64 00 erforderlich.

FAMILIENTERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG

Jeden dritten Sonntag im Juni lädt der Verein „Schlösser Burgen Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmale zusammengeschlossen haben, zum landesweiten Schlosserlebnistag. Und jedes Jahr erhält dieser ein kreatives Motto. In diesem Jahr heißt es „Tierisch gut!“. Zahlreiche Veranstaltungen kreisen um die tierischen Gefährten des Menschen: Egal ob flauschig oder wild, egal ob Nutztier oder Haustier – der 19. Juni wird tierisch. Mit dabei sind die Schlösser Bruchsal und Mannheim, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude, die Grabkapelle auf dem Württemberg, Kloster Lorch, Burg Wäscherschloss, Kloster und Schloss Salem und das Neue Schloss Meersburg. Gleich vormerken kann man den Festtag, an dem die ehemaligen Klöster im Land ihre Tore für besondere Erlebnisse öffnen: Der „Erlebnistag im Kloster“ findet in diesem Jahr am 9. Oktober statt.

SONDERFÜHRUNG BEIM SCHLOSSERLEBNISTAG

Sonntag, 19. Juni 2022, 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.30 Uhr, 15.45 Uhr

Bitte nicht füttern – Tiere im Schloss

Familienführung im Residenzschloss Ludwigsburg

Preis: Erwachsene 11,00 €, Ermäßigt 5,50 €, Familien 27,50 €

Dauer: 1 Stunde

ÖFFNUNGSZEITEN RESIDENZSCHLOSS LUDWIGSBURG

Mo– So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

HINWEIS

Die Führung ist für Familien mit Kindern ab 6 Jahren geeignet.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

KONTAKT

Führungen, Veranstaltungen und Informationen zum Residenzschloss Ludwigsburg Residenzschloss Ludwigsburg

+49(0)71 41 18 64 00

www.schloss-ludwigsburg.de