Mittwoch, 29. Juni 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Verwunschener Kussort im Residenzschloss Ludwigsburg: Tag des Kusses

Am 6. Juli wird einer der wohl schönsten Feiertage weltweit gefeiert: Beim Internationalen Tag des Kusses dreht sich alles um Liebe, Nähe und Zuneigung. Im Rahmen des Themenjahrs 2022 „Liebe, Lust und Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ warten die schönsten Kussorte in den teilnehmenden Monumenten. Im Residenzschloss Ludwigsburg gestalteten Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg eine Bank im Gruftgarten – ein bezaubernder Ort für Begrüßungsküsschen unter Freunden, für einen Schmatzer von der Oma an den Enkel oder für Liebesküsse als Paar: Wer das dann noch als Bild festhält, kann einen Gutschein über 250,00 € für ein stilvolles Dinner gewinnen.

KÜSSCHEN IM RESIDENZSCHLOSS LUDWIGSBURG

Das diesjährige Themenjahr steht unter dem Motto „Liebe Lust und Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. Passend dazu wurden in den teilnehmenden Monumenten die romantischsten Orte für einen Kuss ausgewählt. Im verwunschenen Gruftgarten des Residenzschlosses Ludwigsburg finden alle Besucher und Besucherinnen eine kleine Gartenbank, die in einer Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg gestaltet wurde. Am 6. Juli, dem Internationalen Tag des Kusses, gibt es wohl kaum einen schöneren Ort, um eine kurze Pause zu machen und die Oase der Ruhe zu genießen.

BEZAUBERNDER ORT ZUM VERTEILEN VON KÜSSCHEN

Die Gemeinschaftsschule Ludwigsburg und die Schlossverwaltung Ludwigsburg arbeiten seit dem Jahr 2015 kontinuierlich zusammen. Während Corona musste die Kooperation eine Pause machen. „Zum Themenjahr Liebe, Lust und Leidenschaft ist die Arbeitsbeziehung wieder aufgeblüht. Und zwar in einem kreativen Rahmen“, freut sich Ralf Broghammer, Rektor der Gemeinschaftsschule. Nachdem die Kinder in den vorherigen Jahren zu Schlossführerinnen und Schlossführern ausgebildet wurden, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse in diesem Jahr die Bank für den Kussort im Residenzschloss. Unter der Leitung der Lehrerin Sarah Ricker bemalten die Klassen des Profilfachs Kunst die Bank mit dem Wort Liebe in verschiedenen Sprachen und Schriftarten, romantisch umrankt von Rosen. Die Inspiration der Jugendlichen war, dass Sprache verbindet und sich alle angesprochen fühlen.

KÜSSEND EIN ESSEN GEWINNEN

Küsst man sich vom 4. bis 10. Juli auf dieser Bank im Gruftgarten, bekommt man nicht nur Glücksgefühle – sondern vielleicht auch einen Gutschein. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist ganz einfach. Und steht allen offen: egal ob Begrüßungsküsschen unter Freunden, ein Schmatz von der Oma für den Enkel, ein Küsschen vom Hund oder ein Kuss unter Liebenden. Wer davon ein Bild macht und es mit dem Hashtag #Kussort zwischen dem 4. und 10. Juli auf Facebook oder Instagram hochlädt, kann ein stilvolles Dinner im Wert von 250,00 € im Restaurant Schlossweinstube an einem der romantischsten Orte der Welt, im Schloss Heidelberg, gewinnen.

DAS THEMENJAHR „LIEBE, LUST, LEIDENSCHAFT“

Die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit erkunden Besucherinnen und Besucher im begonnenen Themenjahr 2022 „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlössern und Gärten BadenWürttemberg: In 14 Monumenten geht es auf eine Zeitreise voller Schönheit und manchmal auch Frivolität ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über intime Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit ihren exotischen Pflanzen widerspiegelt.

Kussort im Gruftgarten

In der gesamten Saison kostenfrei zugänglich

Internationaler Tag des Kusses am 6. Juli

Gewinnspiel vom 4. bis 10. Juli in Facebook und Instagram

www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/gewinnspiel-kussorte

bis 15. November

Mo – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

ermäßigt 4,30 €

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG HERZOG

Mo – Fr 10.00 – 17.00 Uhr zu jeder halben Stunde

Sa, So und Feiertage 10.30 – 16.30 Uhr stündlich

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG HERZOGIN

Mo – Fr 10.00 – 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde

Sa, So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr stündlich

PREISE

Standardführung

ermäßigt 4,30 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00