Donnerstag, 30. Juni 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen SCHULKUNST-Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg

Vom 3. bis zum 24. Juli 2022 reihen sich Schülerinnen und Schüler mit einer bemerkenswerten Ausstellung in die langjährige Tradition der Kunstausstellungen im Residenzschloss Ludwigsburg ein. Auf der Grundlage der künstlerischen Arbeiten von Kindern und Jugendlichen aller Schularten wurde die Ausstellung zum Thema „Natur und Zeit“ entworfen. An die Eröffnung am 3. Juli 2022 um 11.00 Uhr schließt eine musikalische Performance von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr in der Ordenskapelle an. Die Gäste können zwischen den Steinfiguren des Lapidariums im Residenzschloss 20 Bilder, Kunstwerke aus Wachs und Kernseife sowie Baumhäuser bestaunen.

SCHULE MACHT KUNST

In der besonderen Atmosphäre des Residenzschlosses Ludwigsburg fanden Künstlerinnen und Künstler schon immer einen geeigneten Rahmen, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Barockschloss lockt aber nicht nur erfahrene Größen der Kunst an, sondern nun auch Schülerinnen und Schüler. In der SCHULKUNST-Ausstellung vom 3. bis zum 24. Juli präsentieren Kinder und Jugendliche aller Schularten ihre Kunstwerke im Schloss. Zwischen der beeindruckenden Sammlung an Steinfiguren im Lapidarium entfalten die vielfältigen Kunstwerke der Beteiligten eine ganz besondere Wirkung. Am 3. Juli 2022 findet ab 11.00 Uhr die festliche Eröffnung der Ausstellung statt – von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr umrahmt von einer musikalischen Performance in der Ordenskapelle. Die Ausstellung unter der Regie des Schulkunst-Teams des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Stuttgart (ZSL) kann täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr kostenlos besucht werden.

DAS SCHULKUNST-PROGRAMM

Die Ausstellung zum Thema „Natur und Zeit“ entstand mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die das Thema im Unterricht mit ihren Klassen behandelten. Zur Förderung kreativer und neuer Bildungspraxis an den Schulen werden Fortbildungen zur jeweiligen Thematik sowie Ausstellungen des SCHULKUNST-Programms auf Regional- sowie Landesebene organisiert. Alle zwei Jahre werden neue Themen zu aktuellen Schwerpunkten gesetzt. In diesem Jahr liefern Materialien und Formen der Natur die Impulse für künstlerisches Handeln. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen erhalten mit den Ausstellungen ein Schaufenster für ihre Kreativität und künstlerische Begabung. Neben der Präsentation im Schloss sind innerhalb der Ausstellungsdauer weitere Schulkunst-Arbeiten in Ludwigsburg in der Studiengalerie der Pädagogischen Hochschule sowie in den Schaufenstern des Optikerfachgeschäfts Wunschbrille und des Immobilienbüros Rienhardt zu besichtigen.

KUNST IM RESIDENZSCHLOSS

Im Residenzschloss Ludwigsburg gibt es nicht nur kostbare Prunk- und Wohnräume zu bewundern, sondern auch spannende Museen und bemerkenswerte Kunstausstellungen – für Kunst- und Kulturbegeisterte gibt es daher Spannendes zu entdecken. Neben der einzigartigen Sammlung an keramischen Meisterwerken im Keramikmuseum und den prächtigen Roben und Gewändern des Modemuseums ist im Lapidarium des Residenzschlosses eine eindrucksvolle Sammlung übergroßer Steinskulpturen von bedeutenden Bildhauern zu finden. Ursprünglich standen die Statuen auf den Dächern des Schlosses. Um den hellen Sandstein vor dem Zerfall durch Umwelteinflüsse und vor der Witterung zu schützen, wurden sie durch Kopien ersetzt. Zwischen den originalen Kunstwerken finden häufig Ausstellungen statt.

SCHULKUNST-Ausstellung zum Thema „Natur und Zeit“

3. – 24. Juli 2022, täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

bis 15. November

Mo – So und Feiertage 10.00 bis 17.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

Ermäßigt 4,30 €

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG HERZOG

Mo – Fr 10.00 bis 17.00 Uhr zu jeder halben Stunde

Sa, So und Feiertage 10.30 bis 16.30 Uhr stündlich

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG HERZOGIN

Mo - Fr 10.00 bis 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde

Sa, So und Feiertage 10.00 bis 17.00 Uhr stündlich

PREISE

Standardführung

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00