Mittwoch, 10. August 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen Ein Künstler mit Weitblick – HundertwasserVerkaufsausstellung im Schloss Ludwigsburg

Künstler, Ökovisionär, Architekturdoktor und Philosoph: Friedensreich Hundertwasser (1928–2000) starb vor rund 20 Jahren. Seine Themen könnten jedoch kaum aktueller sein – vom 13. August bis zum 6. November findet die Kunst Hundertwassers ihren Weg ins Residenzschloss Ludwigsburg. Bei einem Pressetermin informierte Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, gemeinsam mit Gregor Wörner vom Wörner Verlag und Barbara Watzl vom Kunsthaus Watzl über das Konzept der Hundertwasser-Verkaufsausstellung sowie über das Führungsprogramm.

EINZIGARTIG, VIELSEITIG, MARKANT

Friedensreich Hundertwasser zählt zu den international bekanntesten Künstlerinnen und Künstlern des 20. Jahrhunderts. Malerei und Grafik, Manifeste und Aktionen, beeindruckende Gebäude und ein Kampf gegen die Monotonie: Das Werk des Ausnahmekünstlers Hundertwasser ist einzigartig, vielseitig und markant. „Kunst ist eine Bereicherung. Und Hundertwasser ein großer Künstler. Wir freuen uns, die Hundertwasser-Verkaufsausstellung dieses Jahr im Residenzschloss willkommen zu heißen“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Der Hof in Ludwigsburg war unter Herzog Carl Eugen ein Zentrum der Kunst, das weit über die Grenzen Württembergs hinausstrahlte. Bedeutende Künstlerinnen und Künstler waren hier tätig. Die Hundertwasser-Ausstellung ist im Schloss also perfekt aufgehoben – ein besserer Ort ist kaum denkbar.“ Die Verkaufsausstellung wird vom 13. August bis zum 6. November in den Räumen des ehemaligen Manufakturshops zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Sie ist montags bis freitags von 12.00 bis 17.00 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

LIEBE ZUR NATUR

„Hundertwasser – Liebe zur Natur“ lautet der Titel der Verkaufsausstellung. Gregor Wörner, Geschäftsführer des Wörner-Verlages, der ausschließlich auf Hundertwasser spezialisiert ist, organisiert und betreut die Ausstellung gemeinsam mit dem Kunsthaus Watzl, das seit über 30 Jahren Events und Ausstellungen betreut. Zusammen geben sie Einblicke in das Konzept der Verkaufsausstellung: In einer Zeit, in der die Umweltbewegungen gerade erst entstanden, setzte sich Hundertwasser bereits entschieden für den Erhalt natürlicher Lebensräume ein. Der Schutz des Regenwaldes, die Rettung der Meere, Baumpflanz- und Begrünungsaktionen – all das lag Hundertwasser am Herzen. Und das zeigt sein Werk. Seine harmonische Botschaft drückte er durch intensive, farbenfrohe Bilder aus. Und davon werden einige im Residenzschloss zu sehen sein.

ORIGINALGRAFIKEN UND BUNTER QUERSCHNITT

In der Ausstellung „Hundertwasser – Liebe zur Natur“ werden Werke der Originalgrafik von Hundertwasser zu sehen sein. Im Rahmen der eintrittsfreien Ausstellung ist darüber hinaus ein Querschnitt an Kunstdrucken, Originalpostern und Architekturfotografien aus dem Sortiment des Wörner Verlages ausgestellt, die auch zum Kauf angeboten werden. Der Wörner-Verlag ist der weltweit einzige ausschließlich auf die Produkte von Hundertwasser spezialisierte Verlag. „Die Ausstellung lädt ein, in Hundertwassers Vision einer schöneren und besseren Welt einzutauchen“, erläutert Gregor Wörner. „Um Hundertwasser allen zugänglich zu machen, verzichten wir auf einen Eintritt. Für diejenigen, die mehr über Hundertwasser, sein Werk, Wirken und Leben erfahren möchten, bieten wir auch Führungen an.“

FÜHRUNGSANGEBOT FÜR ALLE

Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten eine Vielzahl an kostenpflichtigen Führungen durch die Ausstellungsräume an. Während im August in Familienführung am Dienstag, 23. August, um 10.00 Uhr und Donnerstag, 25. August, um 10.00 Uhr die Vielfalt der Werke des Ausnahmekünstlers großen und kleinen Schlossgästen gezeigt wird, können nach dem Ende der Sommerferien auch Schulklassen und Kindergartengruppen in Rundgängen die die Schau besuchen. Hierfür wenden sie sich ganz unkompliziert telefonisch an die Hotline von Schloss Ludwigsburg unter +49 (0) 71 41.18 64 00 oder per E-Mail: info@schloss-Ludwigsburg.de. Führungen für Erwachsene können bei Kunsthaus Watzl unter +49 (0) 71 41.89 00 80 oder info@artmix24.de gebucht werden. Eine frühe Anmeldung empfiehlt sich: „Bei der letzten HundertwasserAusstellung war die Resonanz überwältigend; dutzende Schulklassen haben die Ausstellung besucht – und dabei auch das Schloss entdeckt“, erinnert sich Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg.

EIN BLICK ZURÜCK

Mit der Ausstellung „Hundertwassert – Liebe zur Natur“ knüpft das Residenzschloss Ludwigsburg an die vergangene Schau über das Werk des Ausnahmekünstlers Hundertwasser an. Die Ausstellung „Friedensvertrag mit der Natur“ beleuchtete 2020 sein grafisches Werk, seinen Einsatz für eine natur- und menschengerechtere Architektur sowie sein Engagement zum Erhalt natürlicher Lebensräume. Die Ausstellung musste bereits nach wenigen Tagen aufgrund der Corona-Pandemie beendet werden. 2017 lockte die Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“ fast 20.000 Besucherinnen und Besucher an.

SCHLOSS LUDWIGSBURG IM THEMENJAHR „LIEBE, LUST, LEIDENSCHAFT“

Die aktuelle Hundertwasser-Ausstellung im Schloss Ludwigsburg gehört zum Programm des aktuellen Themenjahres „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Im Residenzschloss Ludwigsburg und weiteren 13 Monumenten geht es auf eine Zeitreise voller Schönheit und manchmal auch Frivolität ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über intime Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit ihren exotischen Pflanzen widerspiegelt. Alle Inhalte des Themenjahres und passende Veranstaltungen werden auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de vorgestellt.

Hundertwasser – Liebe zur Natur

Mo ‒ So, Feiertage 10.00 ‒ 17.00 Uhr

Schlossführungen im Halbstundentakt zur vollen und halben Stunde

Dauer: ca. 60 Minuten

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00