Montag, 15. August 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Für alle etwas dabei: Rundgänge durchs Schloss am Wochenende

Auch an diesem Wochenende bietet das Residenzschloss Ludwigsburg ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen: Ob Modemuseum, Prunkräume oder historischer Weinkeller – es gibt wieder viel zu entdecken! Auch die kindgerechte Familienführung durch das Schloss findet an diesem Sonntag wieder mehrmals statt. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

DIE GESCHICHTE DES SCHLOSSES ERLEBEN

Residenzschloss Ludwigsburg gehört zu den größten Barockschlössern Deutschlands. Bei einem Besuch können große und kleine Gäste die prunkvollen Räume des Schlosses entdecken und die wechselvolle Geschichte des Monuments hautnah erleben. Auch an diesem Wochenende erwartet die Schlossgäste ein vielfältiges Programm mit Rundgängen durch das Modemuseum und Schloss für die ganze Familie. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

VERFÜHRERISCHE MODE UND EINE GESCHWÄTZIGE KAMMERZOFE

Eine besondere Attraktion in Schloss Ludwigsburg ist das Modemuseum. Es präsentiert kostbare Kleider und stilvolle Accessoires vom Rokoko bis in die 1960er Jahre. Bei einem Rundgang am Samstag, 20. August, um 14.30 Uhr können Gäste in die Welt der Mode eintauchen. Dabei dreht sich alles um Mode mit ästhetischem Reiz, kurzum: um „Kleidung, die verführt“. Ebenfalls am Samstag steht ein unterhaltsamer Rundgang mit Kammerzofe Marianne Funk auf dem Programm: Während Königin Charlotte Mathilde von Württemberg verreist ist, kommt ihre Dienerin ins Plaudern – und sie hat viel zu berichten: „Die Königin der Herzen“ hat sich in Schloss Ludwigsburg sehr wohl gefühlt und hier auch nach dem Tod ihres Mannes, König Friedrich I. von Württemberg, noch gelebt. Die Tour startet um 15.30 Uhr.

EIN GANG IN DEN FASSKELLER UND EINE TOUR FÜR FAMILIEN

„Die Weinfässer des Herzoges“ – mit einem Rundgang zur württembergischen Weingeschichte geht es am Sonntag, 21. August, um 16.00 Uhr weiter. Dabei darf ein Gang in den historischen Weinkeller des Schlosses natürlich nicht fehlen! Ebenfalls am Sonntag bietet das Residenzschloss Ludwigsburg die beliebte Familienführung an. Die Tour lädt dazu ein, die prunkvollen Räume des imposanten Barockschlosses spielerisch zu entdecken. Der Rundgang führt unter anderem durch die beeindruckenden Galerien und den großen Speisesaal. Los geht es um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr.

Sinnliche Reize in der Mode

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR FAMILIENFÜHRUNG

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00