Donnerstag, 25. August 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Ein Gewinn, der überrascht: Ehepaar aus Nagold erhält exklusiven Hundertwasser-Kalender

Kunst sehen und gewinnen: Beim Besuch in Schloss Ludwigsburg hatten Anika und Andre Cremers besonderes Glück. Das Ehepaar aus Nagold war der 2499zigste Gast der Hundertwasser-Verkaufsausstellung – und gewann einen farbenfrohen Hundertwasser-Kalender aus einer exklusive Serie, die nur 2499 Stück umfasst. Die Hundertwasser-Verkaufsausstellung ist noch bis zum 6. November im barocken Residenzschloss Ludwigsburg zu sehen.

„LIEBE ZUR NATUR“

Hundertwasser setzte sich zeitlebens für den Erhalt natürlicher Lebensräume ein und forderte ein Leben in Harmonie mit der Natur. Er war ein Visionär in Sachen Umweltschutz – die von ihm angesprochenen ökologischen Probleme sind leider aktueller denn je. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die eintrittsfreie Ausstellung „Liebe zur Natur“ im Residenzschloss Ludwigsburg in nicht einmal 10 Tagen bereits knapp 3.000 Besucher anlockte. Anika und Andre Cremers, ein Ehepaar aus Nagold, freuten sich nicht nur über die Ausstellungsobjekte: Als 2499zigste Gäste gewannen sie einen besonderen Hundertwasser-Kalender, der nur 2499-mal aufgelegt wurde. Die Themen Hundertwassers – Natur- und Umweltschutz sowie ein Kampf gegen Gleichförmigkeit – sind am Puls der Zeit. Die Ausstellung präsentiert neben Werken der Originalgrafik einen Querschnitt an Kunstdrucken, Originalpostern und Architekturfotografien aus dem Sortiment des Wörner Verlags.

FÜHRUNGSANGEBOTE FÜR SCHULEN UND KINDERGÄRTEN

Die Verkaufsausstellung ist bis zum 6. November in den Räumen des ehemaligen Manufakturshops zu sehen. Der Eintritt ist frei. Sie ist montags bis freitags von 12.00 bis 17.00 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Nach dem Ende der Sommerferien können Schulklassen und Kindergartengruppen in Rundgängen die Schau besuchen. Hierfür wenden sie sich ganz unkompliziert telefonisch an die Hotline von Schloss Ludwigsburg unter +49 (0) 71 41.18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-Ludwigsburg.de. Führungen für Erwachsene können bei Kunsthaus Watzl unter +49 (0) 71 41.89 00 80 oder info@artmix24.de gebucht werden. Eine frühe Anmeldung empfiehlt sich.

BILDHINWEIS

Auf dem Bild sind Andre und Anika Cremers zu sehen.

Hundertwasser – Liebe zur Natur

Mo ‒ So, Feiertage 10.00 ‒ 17.00 Uhr

Schlossführungen im Halbstundentakt zur vollen und halben Stunde

Dauer: ca. 60 Minuten

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00