Dienstag, 6. September 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Kostümführungen durch das Appartement von Herzog Carl Eugen und das Schloss

Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet das ganze Jahr über ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. An diesem Wochenende stehen zwei Kostümführungen auf dem Programm: Bei einem Rundgang durchs Schloss können Besucherinnen und Besucher mehr über das Leben am Hof von Herzog Eberhard Ludwig erfahren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Blick in das private Appartement von Herzog Carl Eugen zu werfen. Eine telefonische Anmeldung ist für beide Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

EINDRUCKSVOLLES SCHLOSSERLEBNIS

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist eines der größten Barockschlösser Deutschlands. Die gewaltige Schlossanlage beeindruckt nicht nur durch ihre Größe und Pracht, sondern auch durch ihre prunkvolle Ausstattung. Ein Besuch des Schlosses verspricht ein eindrucksvolles Erlebnis für Groß und Klein, das in Erinnerung bleibt. Auch an diesem Wochenende erwartet die Schlossgäste ein vielfältiges Programm mit zwei abwechslungsreichen Kostümführungen durch das gesamte Schloss und das Appartement von Herzog Carl Eugen. Eine telefonische Anmeldung ist für beide Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00.

ZEITREISE MIT GRÄFIN VON WEIDENBACH

Historisches Wissen und unterhaltsame Anekdoten verbindet ein Rundgang durchs Schloss mit „Gräfin von Weidenbach“ am Samstag, 10. September, um 15.00 Uhr. Bei „Etikette und Intrigen“ erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über das Leben am Hof von Herzog Eberhard Ludwig. Nachdem dieser seiner langjährigen Mätresse den Laufpass gegeben hatte, darf seine Ehefrau ins Schloss einziehen. Gräfin von Weidenbach bereitet alles dafür vor – und nimmt die Gäste mit auf eine spannende Zeitreise.

EIN JUWEL DES ROKOKO

Eine zweite Kostümführung steht am Sonntag, 11. September, um 15.00 Uhr auf dem Programm: Während Herzog Carl Eugen in Venedig weilt, führt „Freifrau von Schwarzenfels“ die Schlossgäste heimlich durch dessen privates Appartement mit kostbaren Möbeln und Ausstattungen aus der Zeit des Rokoko. Dabei plaudert sie über den „Charme des sorglosen Lebens“ am Hof – mit seinen prunkvollen Festen, Theater- und Spielabenden und den ausgiebigen Reisen des Herzogs nach Frankreich und Italien.

Mit Gräfin Weidenbach durchs Schloss

Etikette und Intrigen

Termin: Samstag, 10. September, 15.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Referentin: Kerstin Frisch

Unterwegs mit Freifrau von Schwarzenfels

Vom Charme des sorglosen Lebens

Termin: Sonntag, 11. September, 15.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Referentin: Larissa Beyer-Köhr

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00