Dienstag, 20. September 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Am Wochenende ins Schloss: Sorglosigkeit, Seide, Frankreich und ein Familienausflug

Das Residenzschloss Ludwigsburg lädt zu einem abwechslungsreichen Führungsprogramm ein: Am Samstag steht das sorglose Leben des Adels im Mittelpunkt, am Sonntag der herrliche Glanz des Hofes und dessen wechselhafte Beziehung zu Frankreich. Wer mit der Familie Höhepunkte des Barock und Rokoko entdecken will, der ist am Sonntag im Residenzschloss bei der Familienführung richtig. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00. Das Café Schlosswache schließt am Donnerstag, 22. September, ausnahmsweise.

ENTDECKUNGSTOUR IM SCHLOSS, RUHETAG IM CAFÉ SCHLOSSWACHE

Das Residenzschloss lädt zur Entdeckungstour ein: Am Samstag und Sonntag stehen insgesamt drei Sonderführungen und drei Familienrundgänge auf dem Plan. Beim Gang durch die prunkvollen Räume der Herzöge erwacht die Welt des Barock und Rokoko zu neuem Leben – ob große Kunst, herrliche Säle oder kostbare Möbel: Der herzogliche Hof Württembergs galt im 18. Jahrhundert als einer der glänzendsten in ganz Europa. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00. Ein Besuch des Cafés Schlosswache rundet den Schlossbesuch ab. Von 11.00 bis 18.00 Uhr können die Gäste dienstags bis sonntags bei einem wärmenden Tee oder einer belebenden Tasse Kaffee die Aussicht auf das Schloss genießen. Diesen Donnerstag, 22. September, hat das Café Schlosswache ausnahmsweise einen Ruhetag.

MIT DER FREIFRAU DURCHS ROKOKO-APPARTEMENT

Ein Empfang im Appartement des Herzogs bildet den Auftakt der Führungen am Wochenende: Freifrau von Schwarzenfels begrüßt ihre Gäste in Herzog Carl Eugens Privaträumen – ein besonderer Empfang, der nur ausnahmsweise stattfinden kann: In das kostbar ausgestattete Appartement darf eigentlich nur der innerste Kreis des Herzogs. Aber der Landesherr verbringt seine Zeit gerade in Venedig. Beim Rundgang mit der Hofdame im Kostüm des 18. Jahrhunderts lässt sie in ihren lebendigen Erzählungen den Glanz jener Jahre wiedererstehen. „Vom Charme des sorglosen Lebens“ berichtet die Freifrau am Samstag, 24. September, um 15.00 Uhr.

WEISSES GOLD UND HERRLICHER GLANZ, FREUND UND FEIND

Am Sonntag, 25. September, um 11.00 Uhr gibt es viel zu sehen: Meisterwerke des Rokoko, höfische Kunst und Kultur auf höchstem Niveau – das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der Sonderführung „Weißes Gold und Glanz der Seide“. Beim Gang durch das Modemuseum, das Keramikmuseum und das private Appartement des Herzogs entdecken sie den Prunk und die Pracht des Hofs. Württemberg und Frankreich sind Nachbarn und Freunde. Aber auch die beste Gesellschaft kennt Streit: In der Sonderführung „Württemberg und Frankreich. Zeugnisse einer 600-jährigen Beziehung in Schloss Ludwigsburg“ erzählen die Schätze des Schlosses von Krieg und Frieden, von Familie und Zukunftsvisionen. Um 15.00 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr.

RUNDGANG FÜR FAMILIEN

Die beliebte einstündige Familienführung durch das Residenzschloss findet ebenfalls am Sonntag statt. Um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr tauchen große und kleine Schlossgäste in die reiche Geschichte des Schlosses ein. Beim spielerischen Rundgang entdecken Familien gemeinsam die schönen Galerien und den großen Speisesaal. Ganz nebenher und in kindgerechter Sprache erfahren sie mehr über die Zeit der Herzöge – Geschichte wird zum anschaulichen Erlebnis.

Unterwegs mit Freifrau von Schwarzenfels

Vom Charme des sorglosen Lebens

Termin: Samstag, 24. September, 15.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Referentin: Larissa Beyer-Köhr

Ein Streifzug durch die Museen im Schloss

Weißes Gold und Glanz der Seide

Termin: Sonntag, 25. September, 11.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Referent: Anita Klaus-Mathony, M. A.

Zeugnisse einer 600-jährigen Beziehung in Schloss Ludwigsburg

Württemberg und Frankreich

Termin: Sonntag, 18. September, 15.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Referentin: Kerstin Frisch

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Ermäßigte 5,50 €

Familien 27,50 €

Familienführung

Sonntag, 25. September, 13.00, 14.30 und 15.45 Uhr

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR FAMILIENFÜHRUNG

Ermäßigte 4,30 €

Familien 21,30 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00