Dienstag, 1. November 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Zeitreisen für alle – das Wochenendprogramm im Schloss

Zahlreiche Rundgänge durch das Residenzschloss Ludwigsburg und das Keramikmuseum bietet die Schlossverwaltung an diesem Wochenende an. Ob Sprichwörter oder Schlosstechnik, ob Prunkräume oder Porzellan – das Programm verspricht abwechslungsreiche und unterhaltsame Zeitreisen für alle Altersgruppen.

SCHLOSSGESCHICHTE ERLEBEN

Das Residenzschloss Ludwigsburg, eines der größten Barockschlösser Deutschlands, ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region Stuttgart. Auch an diesem Wochenende bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein abwechslungsreiches Programm: Von Freitag bis Sonntag sind zahlreiche Rundgänge durchs Schloss sowie eine Führung durch das Keramikmuseum für Erwachsene und Familien mit Kindern geplant, bei denen die Geschichte der Residenz hautnah erlebt werden kann. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

VON SCHLOSSTECHNIK BIS SPRICHWÖRTER

Los geht es am Freitag mit einem Rundgang für die ganze Familie: „Nachts im Schloss“ lädt Kinder ab acht Jahren und Erwachsene ab 20.00 Uhr dazu ein, die riesige Schlossanlage mit Laternen zu „erforschen“. Auch am Samstag stehen mehrere Sonderführungen auf dem Programm: Technikbegeisterte kommen ab 14.00 Uhr auf ihre Kosten. Dann begeben sie sich hinab in die Unterwelt, um die ausgeklügelte moderne Technik der Schlossanlage unter die Lupe zu nehmen. Viele Aha-Erlebnisse verspricht der Rundgang „Sprichwörtern auf der Spur“. Ab 15.00 Uhr beginnt der Streifzug durch die Prunksäle. Passend zu den Räumen bekommen die Gäste Sprichwörter erklärt. Mit einem abendlichen Schlossrundgang endet das Programm am Samstag: Bei „Kronleuchter und Augenfunkeln“ erkunden Erwachsene ab 17.00 Uhr das dunkle Schloss mit Laternen – und erfahren viel Wissenswertes aus der Zeit der Herzöge und Könige.

KERAMIKKUNST UND FAMILIENFÜHRUNG AM SONNTAG

Als besonderer Höhepunkt öffnet das Keramikmuseum am Sonntag für eine Sonderführung seine Türen. Es präsentiert Schätze der keramischen Kunst aus fünf Jahrhunderten. Ab 15.00 Uhr dreht sich alles um Stücke aus der Sammlung, die einen Bezug zu Asien und Afrika haben. Ebenfalls am Sonntag lädt die beliebte Familienführung zur Zeitreise ein: Um 13.00 Uhr und 14.30 Uhr haben große und kleine Schlossgäste Gelegenheit, in die Welt des Barock einzutauchen. Ihr Weg führt durch beeindruckende Galerien, den großen Speisesaal und prunkvolle Säle.

Nachts im Schloss

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR FAMILIENFÜHRUNG

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00