Mittwoch, 30. November 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen Hundertwasser-Finissage und neue Ausstellung – Kulturgenuss im Schloss

Das kommende Wochenende im Residenzschloss Ludwigsburg steht im Zeichen der Kunst und Kultur: Zum Abschluss der erfolgreichen Hundertwasser-Ausstellung laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am 4. Dezember ab 15 Uhr zur feierlichen Finissage ein. Außerdem macht am Wochenende des 3. und 4. Dezember die Wanderausstellung „Kaleidoskop – Kunst unterwegs“ Halt im Schloss. Sie zeigt Arbeiten von elf Künstlerinnen und Künstlern aus Ludwigsburg und der Umgebung.

KUNST UND KULTUR IM SCHLOSS GENIESSEN

Seit Jahrhunderten ist das Residenzschloss Ludwigsburg ein Ort für Kunst und Kultur. Im 18. Jahrhundert unterhielt Herzog Carl Eugen Ensembles für Theater, Oper und Ballett, holte Künstlerinnen und Künstler aus Frankreich und Italien an den württembergischen Hof und machte mit pompösen Festen und beeindruckenden Ballett- und Opernaufführungen die Ludwigsburger Residenz in ganz Europa bekannt. Bis heute ist das Schloss eine Bühne für Kunst und Kultur geblieben und bietet mit seinen prunkvollen Sälen einen besonderen Rahmen. Auch am kommenden Wochenende können sich Kulturinteressierte auf ein abwechslungsreiches Programm im Residenzschlosses Ludwigsburg freuen: Zum Abschluss der beliebten Hundertwasser-Ausstellung laden die Staatlichen Schlösser und Gärten am Sonntag, 4. Dezember, zur Finissage mit einem A-Cappella-Chorkonzert ein. Außerdem ist an diesem Wochenende die Wanderausstellung „Kaleidoskop – Kunst unterwegs“ zu sehen.

„KALEIDOSKOP“-AUSSTELLUNG AM WOCHENENDE MIT KONZERT

Elf Künstlerinnen und Künstler aus Ludwigsburg und der Umgebung präsentieren bei „Kaleidoskop – Kunst unterwegs“ im Festinbau des Residenzschlosses in lockerer Atmosphäre eine Auswahl ihrer Arbeiten. Ihre vielfältigen Exponate umfassen verschiedene Stilrichtungen der Malerei bis hin zu Skulpturen aus Holz und Ton. Die Künstlerinnen und Künstler sind während der zweitägigen Ausstellung anwesend und stehen für Fragen der Besucherinnen und Besucher rund um ihre Kunst gerne zur Verfügung. Für alle, die Kunst für zu Hause suchen: Die ausgestellten Gemälde und Skulpturen können erworben werden. Auf die Gäste der Ausstellung wartet zudem ein besonderes musikalisches Erlebnis am Samstagabend, 3. Dezember: Ab 18.30 Uhr geben Nina Wolf und Manuel Schönherr ein stimmungsvolles Konzert in den Ausstellungsräumen. Das erfolgreiche Duo aus Ingersheim, deren Musik man dem Singer-Songwriter-Folk-Pop zuordnen kann, hat sowohl eigene Kompositionen als auch Coversongs im Gepäck. Initiator des Projektes „Kaleidoskop – Kunst unterwegs“ ist Dieter Glock aus Marbach am Neckar. Die Ausstellung im Schloss Ludwigsburg ist am Samstag von 14.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

HUNDERTWASSER-AUSSTELLUNG ENDET MIT FEIERLICHER FINISSAGE

Neben der Ausstellung „Kaleidoskop – Kunst unterwegs“ verspricht ein weiterer Programmpunkt am Wochenende besten Kulturgenuss im Schloss. Zum Abschluss der erfolgreichen Ausstellung „Liebe zur Natur“ mit Arbeiten von Friedensreich Hundertwasser im Residenzschloss Ludwigsburg laden das Kunsthaus Watzl und die Schlossverwaltung Ludwigsburg zur feierlichen Finissage am Sonntag, 4. Dezember, ein: Ab 15.00 Uhr gibt das mehrfach preisgekrönte Vocalensemble „Vocal Affair“ aus Marbach am Neckar ein A-Cappella-Konzert unter den Arkaden vor dem Eingang der Ausstellung. Mit viel Spaß und Tempo trägt der elfköpfige Chor Lieder und eigene Arrangements vor – von Klassik bis Rock und Pop. Rodolfo Guzman Tenore begleitet die Gruppe mit Gesang und am Piano. Er ist Absolvent der Musikhochschule Stuttgart und Preisträger für verschiedene Filmmusikkompositionen. Außerdem gibt es ab 11.00 Uhr Speisen und Getränke: Die Ludwigsburger Brauerei Rossknecht bietet über einen Verkaufswagen im Schlosshof verschiedene Kaltgetränke und Glühwein an. Der Caterer „I love Mauldasch“ aus Berglen verkauft über einen Foodtruck innovative Maultaschen-Gerichte.

LETZTE ÖFFNUNGSTAGE NUTZEN

Die Hundertwasser-Ausstellung im ehemaligen Shop der Porzellanmanufaktur begeistert Jung und Alt: „Liebe zur Natur“ zeigt rund 50 Exponate des österreichischen Ausnahmekünstlers, darunter Grafiken, Poster und Kunstdrucke. Von der Eröffnung am 13. August bis zum 4. Dezember, dem 100. Öffnungstag, werden fast 50.000 Besucherinnen und Besucher die beeindruckende Ausstellung gesehen haben – damit ist die Schau ein großer Erfolg. Wer sie noch erleben möchte, sollte die letzten Öffnungstage nutzen: Die Ausstellung ist nur noch an fünf Tagen geöffnet: von Mittwoch, 30. November, bis Freitag, 2. Dezember, jeweils von 12.00 bis 17.00 Uhr sowie am Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

LETZTE ÖFFNUNGSTAGE NUTZEN

„Kaleidoskop – Kunst unterwegs“

Kunstausstellung mit Arbeiten von elf Künstlerinnen und Künstlern

Initiator: Dieter Glock, Marbach am Neckar

Veranstaltungsort: Residenzschloss Ludwigsburg, Festinbau

Der Eintritt ist frei.

Begleitprogramm: Konzert von Nina Wolf und Manuel Schönherr am 3. Dezember um 18.30 Uhr.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Malerei: Jürgen Elwert, Elke Gaertner, Dieter Glock, Helmut Grell, Jörg M. Knittel, Anna Musardo, Brigitte Schollenberger, Klaudia Thiel; Skulptur: Christa und Thomas Helmle, Michael Weick

ÖFFNUNGSZEITEN AUSSTELLUNG KALEIDOSKOP

Samstag; 3, Dezember, 14.00 – 21.00 Uhr

Sonntag, 4. Dezember, 11.00 – 17.00 Uhr

Hundertwasser – Liebe zur Natur

Galerie-Ausstellung mit Werken von Friedensreich Hundertwasser

Bis einschließlich Sonntag, 4. Dezember 2022

Organisation: Kunsthaus Watzl, Ludwigsburg

Begleitprogramm am 4. Dezember: Konzert mit „Vocal Affair“ ab 15.00 Uhr;

ab 11.00 Uhr: Verkaufswagen der Brauerei Rossknecht und Foodtruck von I love Mauldasch im Schlossinnenhof

Veranstaltungsort: Residenzschloss Ludwigsburg, ehemaliger Shop der Porzellanmanufaktur, Mittlerer Schlosshof

Der Eintritt ist frei.

Eingang und Ausstellungsfläche größtenteils barrierefrei.

ÖFFNUNGSZEITEN AUSSTELLUNG HUNDERTWASSER

Mittwoch bis Freitag 12.00 – 17.00 Uhr

Samstag, Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

www.schloss-ludwigsburg.de