Dienstag, 6. Dezember 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Laternen, List und Lust: das Wochenendprogramm im Schloss

An diesem Wochenende können Besucherinnen und Besucher des Residenzschlosses Ludwigsburg wieder in vergangene Zeiten eintauchen: Bei einem abendlichen Rundgang mit Laternen, einer Kostümführung rund um Mätressen oder einem Gang in den historischen Weinkeller wird Schlossgeschichte lebendig. Außerdem steht am Sonntag die beliebte Familientour gleich dreimal auf dem Programm.

EIN SCHLOSS FÜR DIE GANZE FAMILIE

Ein vielfältiges Führungs- und Veranstaltungsangebot für Kinder und Erwachsene macht das Residenzschloss Ludwigsburg zu einem beliebten Ausflugsziel in der Region Stuttgart. Auch an diesem Wochenende laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu zahlreichen Sonderführungen und Familientouren durch das Barockschloss ein. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

KRONLEUCHTER, MÄTRESSEN UND WEIN

Mit einem abendlichen Schlossrundgang startet das Wochenendprogramm am Freitag, 9. Dezember: Ab 17.00 Uhr erkunden Besucherinnen und Besucher im funkelnden Licht von Laternen und Kronleuchtern die prunkvollen Schlossräume – und lauschen spannenden Geschichten über das einstige glanzvolle Leben am Hof. Am Samstag, 10. Dezember, um 15.00 Uhr entführt Baronin zu Auerscheidt die Gäste in die Welt der Märtressen – und plaudert über das Leben am Hof von Herzog Carl Eugen. Die Kostümführung „Zwischen List und Lust“ beginnt um 15.00 Uhr. „Groß, größer, am größten“ heißt es dann am Sonntag, 11. Dezember, um 16.00 Uhr: Bei einem 45- minütigen Rundgang durch den historischen Fasskeller erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die württembergische Weingeschichte und warum Wein auch schon früher eine wichtige Rolle gespielt hat.

ZEITREISE FÜR FAMILIEN

Ebenfalls am Sonntag, 4. Dezember, können Groß und Klein bei der beliebten Familientour gemeinsam das prunkvolle Residenzschloss erkunden – und zurück in die Zeit des Barock reisen. Dabei erfahren sie, was eine Ahnengalerie ist, wie die Adligen früher im Schloss gelebt haben und was der Herzog gerne gegessen hat. Die einstündige Tour startet um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr.

Ein abendlicher Schlossrundgang

Ermäßigte 4,30 €

Familien 21,30 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00