Dienstag, 13. Dezember 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Rundgänge und Lego-Workshops: das vierte Adventswochenende im Schloss

Am vierten Adventswochenende bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Residenzschloss Ludwigsburg ein abwechslungsreiches Programm: Rundgänge laden dazu ein, den Spuren des Orients oder der Liebe in der barocken Malerei zu folgen. Familien können am Sonntag das Schloss gemeinsam erkunden. Ein weiteres Highlight ist die Eröffnung der Ausstellung „Faszination Lego“ am Samstag. Außerdem bieten die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg am Wochenende ihre beliebten Bau-Workshops für Kinder und Erwachsene an.

EIN SCHLOSS FÜR GROSS UND KLEIN

Das Residenzschloss Ludwigsburg gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region Stuttgart. Am vierten Adventswochenende erwartet große und kleine Schlossgäste ein buntes Programm. Mit der neuen Ausstellung „Faszination Lego“ eröffnet am Samstag ein großer Publikumsmagnet. Ebenfalls starten die beliebten Lego-Workshops für Kinder und Erwachsene der Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg. Freie Plätze gibt es auch noch für die beiden Sonderführungen „Orient trifft Okzident“ sowie „Venus und Amor“. Außerdem laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag wieder zur beliebten Familienführung durchs Schloss ein. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

ORIENT UND OKZIDENT, VENUS UND AMOR

Das Wochenende startet am Samstag, 17. Dezember mit dem Rundgang „Orient trifft Okzident“. Dieser folgt den exotisch-orientalischen Spuren im Schloss – und zeigt, dass es zwischen Europa und Nahost stets einen kulturellen Austausch gegeben hat. Zeina Elcheikh bietet die Führung zweimal an: um 14.30 Uhr auf Deutsch und um 16.00 Uhr auf Arabisch. Die Tour führt unter anderem durch den beeindruckenden Speisesaal, die Ahnengalerie, die zu den imposantesten Räumen im Schloss gehört, und durch das Schlosstheater. Wie Liebe und Leidenschaft in der barocken Malerei dargestellt wurden, zeigt ein Rundgang am Sonntag, 18. Dezember, um 14.30 Uhr: „Venus und Amor“ führt durch die Barockgalerie – und lüftet das Geheimnis der damaligen Bildsprache.

MIT DER FAMILIE DURCHS SCHLOSS

Ebenfalls am Sonntag, 18. Dezember, steht die beliebte Familientour auf dem Programm. Auf dem Weg durch die prunkvollen Schlossräume können Kinder und Erwachsene gemeinsam viel entdecken. So erfahren sie, wie das Leben am Hof früher war, wie man sich angezogen und was der Herzog am liebsten gegessen hat. Die einstündige Familienführung startet um 13.00 Uhr und um 14.30 Uhr.

BAU-WORKSHOPS MIT DEN KLÖTZLEBAUERN

Neben den Sonderführungen gibt es am Wochenende zwei weitere Highlights im Residenzschloss Ludwigsburg: Diesen Samstag wird die Ausstellung „Faszination Lego“ der Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg eröffnet. Außerdem starten die beliebten Lego-Workshops für Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren: Am Samstag steht der Workshop „Häuser und Fassaden“ um 13.30 Uhr und 14.45 Uhr auf dem Programm; am Sonntag gibt es einen Workshop zu „UFOs und Raumschiffen“. Er findet um 11.00 Uhr, 12.15 Uhr, 13.30 Uhr und 14.45 Uhr statt. Die Kosten pro Person betragen 2,50 Euro. Eine Anmeldung zu den Lego-Workshops ist erforderlich unter Telefon +49 (0)71 41.18 64 00. Der Eintritt für die Ausstellung „Faszination Lego“ kostet 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet 12,50 Euro.

Kulturaustausch zwischen Europa und Nahost

Orient trifft Okzident im Residenzschloss

Samstag, 17. Dezember, 14.30 Uhr (Deutsch) und 16.00 Uhr (Arabisch)

Dauer: 1,5 Stunden

pro Person 2,50 €

Anmeldung zum Lego-Workshop erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00