Mittwoch, 11. Januar 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Barock erleben – das Wochenendprogramm im Residenzschloss Ludwigsburg

Mit Laternen, hinter den Kulissen, auf historischem Parkett im Schlosstheater oder ganz entspannt mit der Familie: An diesem Wochenende können Besucherinnen und Besucher des Residenzschlosses Ludwigsburg wieder in vergangene Zeiten eintauchen. Bei den einzigartigen Sonderführungen wird die Schlossgeschichte lebendig. Am Sonntag findet die beliebte Familienführung dreimal statt.

EIN SCHLOSS FÜR ALLE

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist am Wochenende ein wahrer Magnet für alle Gäste: Ob Kulturinteressierte oder Familien – in der gewaltigen Schlossanlage mit über 450 Zimmern warten spannende Geschichten und einzigartige Einblicke. Auch an diesem Wochenende laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu zahlreichen Sonderführungen und Familientouren durch das Barockschloss ein. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

LATERNEN, UNBEKANNTE RÄUME UND DAS HISTORISCHE THEATER

Wenn es dunkel und still ist, verströmt das Schloss eine einzigartige Wirkung: Bei der Sonderführung „Nachts im Schloss“ am Freitag, 13. Januar, um 18.00 Uhr erkunden Familien das imposante Residenzschloss Ludwigsburg. Dabei hören sie mysteriöse Geschichten. Der Rundgang mit Laterne erhellt das Schloss – und bringt Kinderaugen zum Strahlen. Am Samstag, 14. Januar, werfen die Besucherinnen und Besucher einen „Blick hinter die Kulissen“. Um 11.00 Uhr geht es durch Heizgänge, geheime Kellergewölbe und versteckte Innenhöfe. Der Rundgang zeigt die Welt hinter der Pracht der Herzöge. Zu den Höhepunkten der Führung zählt ein Besuch des original erhaltenen Dachstuhls des Schlosses. Weitere Einblicke erhalten die Gäste, ebenfalls am Samstag, um 15.30 Uhr. Beeindruckende Technik, die Loge des Königs und eine historische Bühne erwarten die Besucherinnen und Besucher. Beim Rundgang erleben die Gäste hautnah: Das Schlosstheater war ein kulturelles Epizentrum – und zählt zu den besterhaltenen Anlagen seiner Zeit.

SPIELERISCH DURCHS SCHLOSS

Bei der beliebten Familienführung können Groß und Klein am Sonntag, 15. Januar, das prächtige Residenzschloss gemeinsam erkunden: Wie lebten die Adligen früher? Was zog „Mann oder Frau“ bei Hof an? Warum brauch der Herzog einen so großen Speisesaal – und was war seine Lieblingsspeise? Ganz kindgerecht und kurzweilig tauchen Familien bei der einstündigen Führung in die Zeit des Barock ein. Der Rundgang startet um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr.

Familienführung mit Laternen

Ermäßigte 4,30 €

Familien 21,30 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00