Sonntag, 19. Februar 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Mit einem Kuss Kultur entdecken: „Küss mich! Im Schloss“ vom 13. bis 19. Februar

„Küss mich! Im Schloss“ kehrt zurück: Vom 13. bis 19. Februar erhalten alle Paare, die sich an der Schlosskasse des Residenzschlosses Ludwigsburg einen Kuss geben, freien Eintritt. Zusätzlich bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine romantische Führung durch die Residenz an. Der Kuss als Eintrittskarte gilt auch in Schloss Solitude, das samstags und sonntags geöffnet hat.

Kuss und Kultur

In der Region Stuttgart können Paare gleich zwei Kulturschätze kostenlos entdecken: Das Residenzschloss Ludwigsburg und Schloss Solitude machen 2023 mit bei „Küss mich! Im Schloss“. „Wir freuen uns sehr, nach zwei Jahren digitaler Liebesgrüße, wieder eine ‚kussechte‘ Valentins-Aktion vor Ort anbieten zu können“, erklärt Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Alle Paare, die sich in der Valentinswoche an der Schlosskasse küssen, erhalten das Ticket für eine Führung durch die Schlossräume gratis. In Ludwigsburg können sie dann in den Fußstapfen der Herzöge wandeln und eines der größten Barockschlösser Deutschlands entdecken. Die Führungen „Herzog“ oder „Herzogin“ starten unter der Woche drei Mal täglich. Am Sonntag geht es ab 11.00 Uhr im Halbstundentakt durch das Schloss. Außerdem kann sonntags auch die Teilnahme an der Familienführung gewählt werden. In Schloss Solitude öffnen sich die Türen zu den prunkvollen Sälen ebenfalls mit einem Kuss. Bei der Planung des Besuchs gilt es zu beachten: Das Schloss mit seiner imposanten Aussicht hat bis zum 31. März nur samstags und sonntags geöffnet. Die Schlossführungen starten stündlich ab 10.30 Uhr.

Führung auf der Spur der Liebe

Im Residenzschloss gibt es noch ein weiteres exklusives Angebot: Die besondere Führung für Verliebte, Verlobte und solche, die es noch werden wollen, findet an zwei Terminen in der Valentinswoche statt. „Die Liebe am Ludwigsburger Hof“ – so lautet der Titel des Rundgangs, der am 14. und 17. Februar jeweils um 17.30 Uhr auf dem Programm steht. Laura Imprescia begleitet ihre Gäste auf einem romantischen Spaziergang und erzählt Liebesgeschichten aus vergangenen Zeiten. Im stimmungsvollen Schlossambiente geht es aber auch um antike Liebesbräuche oder Blumengeschenke als Ausdruck großer Gefühle. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Ein Kuss an der Kasse als Eintrittskarte

Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten wird der Valentinstag bereits seit 2017 immer eine ganze Woche lang gefeiert: Die Aktion „Küss mich! Im Schloss“ findet in den Schlössern von Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Bruchsal, Rastatt, Ludwigsburg, Solitude, Weikersheim und Mergentheim statt. Alle, die ihr Foto vor einem der Schlösser bis zum 21. Februar unter #KüssmichimSchloss hochladen, nehmen außerdem an einer Verlosung teil. Als Gewinn warten entweder ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen auf Schloss Heidelberg oder zwei Tickets für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten. Alle Informationen zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter www.küssmichimschloss.de. Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung: Das Schloss muss auf dem Paarfoto gut erkennbar sein. Letzter Termin zum Posten ist der 21. Februar.

AKTION ZUM VALENTINSTAG

Küss mich! Im Schloss

AKTIONSZEITRAUM

Montag, 13. Februar bis Sonntag, 19. Februar 2023

DAS UMFASST DER FREIE EINTRITT

Residenzschloss Ludwigsburg: Schlosseintritt inklusive Führung „Herzog“ oder Führung „Herzogin“ oder Familienführung

Schloss Solitude: Eintritt inklusive Führung. Schloss Solitude ist samstags und sonntags geöffnet

Verlosung

Unter allen Teilnehmenden, die im Aktionszeitraum ein Selfie in einem der teilnehmenden Monumente gemacht und dieses bis einschließlich 21. Februar auf ihrer Facebook- oder Instagram-Seite gepostet und mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss versehen haben, werden ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen auf Schloss Heidelberg oder zwei Tickets für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten verlost. Alle Infos zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden die Besucher unter www.küssmichimschloss.de.

Das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt 18 Jahre.

Mit dem Posten des im Schloss entstandenen Selfies auf der eigenen Facebook- oder Instagram-Seite und dem Versehen des Posts mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss akzeptieren die Teilnehmenden diese Teilnahmebedingungen.

Valentinsführung für frisch und immer noch Verliebte

Die Liebe am Ludwigsburger Hof

Dienstag, 14. Februar, 17.30 Uhr

Freitag, 17. Februar, 17.30 Uhr