Dienstag, 14. Februar 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Zwischen List und Lust: Neue Führung erzählt vom Leben der Mätressen im Barock

Mätressen gehörten auch in Württemberg zum barocken Hof. Wie das Leben der einflussreichen Frauen aussah, erzählt die neue Sonderführung „Zwischen List und Lust“ im Residenzschloss Ludwigsburg: Am 25. Februar führt Tabea Jasmin Schulz alias Baronin zu Auerscheidt um 16.00 Uhr durch die prunkvollen Räume. Für die Premiere mit anschließendem Sektempfang und alle weiteren Termine ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Mit der ehrgeizigen Baronin unterwegs

Die Baronin zu Auerscheidt nimmt die Gäste mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1769 an den glanzvollen Hof von Herzog Carl Eugen in Ludwigsburg. Bei einem Rundgang durch die Residenz berichtet die Mätresse ganz unverblümt vom Leben, Aufstieg und Fall der Favoritinnen des Herzogs – und seinen Vorlieben: dem Theater, Italien, der Jagd und der Schönheit. „Maitresse en tître“ und damit offizielle Favoritin des Herzogs ist die italienische Sopranistin Caterina Bonafini. Doch Baronin zu Auerscheidt möchte die Gunst des Augenblicks für sich nutzen und selbst die erste Dame am württembergischen Hof werden. Bei der Premiere der Kostümführung „Zwischen List und Lust. Tête-à-tête mit einer Mätresse bei Hofe“ am Samstag, 25. Februar, um 16.00 Uhr schlüpft Schlossführerin Tabea Jasmin Schulz in die Rolle der Baronin. Sie erzählt vom Dasein als Mätresse im Barock und gibt zugleich Einblick in die Lebenswelt des Herzogs.

Geschichten von starken Frauen

Wie kam die Schlossführerin auf die Idee, eine Führung zum Thema Mätressen zu entwickeln? Wichtig sei ihr, die zahlreichen negativen und klischeehaften Vorstellungen über die Lebensweise der Mätressen in ein anderes Licht zu rücken: „Ich möchte meinen Gästen die Rolle der Mätresse, ihre Stellung und ihre Aufgaben bei Hof näher bringen“, erklärt Tabea Jasmin Schulz. Und ergänzt: „Es geht um die vielfältigen Geschichten hinter dem ‚Mätressensein‘. Um Geschichten von starken Frauen, die in einer von Männern bestimmten Welt kämpften.“ Die Barock- und Rokokozeit begeistere sie immer wieder aufs Neue, erzählt die Schlossführerin, die seit 2021 Gäste durch das Residenzschloss begleitet: „Die Kostümführung ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, meine Leidenschaft für das Theaterspielen aufzugreifen und mit den Gästen auf unterhaltsame Weise in das höfische Leben des 18. Jahrhunderts einzutauchen.“

Rundgang durch die Schlossräume

Bei der Sonderführung erlebt man unter anderem das einzigartige Schlosstheater, den prachtvoll ausgestatteten Spielpavillon und den Riesenbau. „Damit können wir den Gästen eine ausgewählte Vielfalt der wunderschönen Schlossräume zeigen. Mit dieser Führung zeigen wir außerdem eine weitere Facette des barocken höfischen Lebens. Und erweitern unser Angebot der Kostümführungen im Residenzschloss Ludwigsburg. Wir entführen unsere Gäste ‚mit List und Lust‘ in eine spannende Zeit und machen Geschichte lebendig“, begeistert sich Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, für das neue Führungsangebot. Im Anschluss an die Führungspremiere am 25. Februar gibt es einen Sektempfang und die Möglichkeit, mit der Schlossführerin ins Gespräch zu kommen. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

Sonderführungen im Residenzschloss

Ein vielfältiges Führungs- und Veranstaltungsangebot für alle Altersgruppen macht das Residenzschloss Ludwigsburg zu einem beliebten Ausflugsziel in der Region Stuttgart. Prächtige Säle, kunstvoll eingerichtete Räume oder ein Blick hinter die Kulissen: Bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man das Residenzschloss Ludwigsburg auf außergewöhnliche Weise entdecken. Das gesamte Programm mit allen Terminen findet sich unter www.schloss-ludwigsburg.de.

Tête-à-tête mit einer Mätresse bei Hofe

Zwischen List und Lust