Donnerstag, 16. Februar 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Ferienspaß im Schloss: Neue Welten bei „Faszination LEGO“ und Familienführungen

Keine Langeweile in den Faschingsferien: dafür sorgen die „Klötzlebauer“ mit einem Umbau der beliebten Sonderausstellung „Faszination LEGO“. Die neuen Modelle und Themenwelten sind ab dem 18. Februar im Residenzschloss Ludwigsburg zu sehen. Pünktlich zum Ferienbeginn erwarten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kleine und große Gäste außerdem mit einem besonderen Ferienprogramm.

Neue Modelle der Klötzlebauer

Die Vielseitigkeit der LEGO-Steine kennt keine Grenzen: Davon können sich Besucherinnen und Besucher bei der Sonderausstellung „Faszination LEGO“ im Residenzschloss Ludwigsburg überzeugen. Wer die Ausstellung bereits kennt, für den hat Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, erfreuliche Neuigkeiten: „Zurzeit wird die Ausstellung von den ‚Klötzlebauern‘ umgestaltet und um neue Modelle bereichert.“ Der Umbau geht bis Freitag, 17. Februar, sodass sich die Gäste bereits ab Samstag, 18. Februar, auf neue LEGO-Welten freuen können. „Die neuen Modelle werden das ein oder andere Fan-Herz zum Hüpfen bringen“, ergänzt Stephan Hurst. Nach der Umgestaltung erwarten die Gäste Modelle aus der Harry-Potter-Welt und ein Borg-Raumschiff aus dem Star-Trek-Universum. Neben den Fantasiewelten können Besucherinnen und Besucher eine große Ritterburg und eine Feuerwache mit Inneneinrichtung bestaunen. Der Leiter der Schlossverwaltung fügt hinzu: „Während der Faschingsferien öffnen wir die Ausstellung dann sogar täglich. So können wir Familien und Kindern ein schönes Ferienerlebnis bieten.“ In der Faschingswoche vom 18. bis 26. Februar kann die LEGO-Ausstellung montags bis samstags von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr und sonntags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Ferienprogramm für die ganze Familie

Neben den ausgedehnten Öffnungszeiten für die LEGO-Ausstellung lockt das Residenzschloss mit weiteren tollen Angeboten während der Faschingsferien. Auf Familien und Kinder warten spannende Führungen, bei denen es einige Geheimnisse zu lüften gibt: Am Montag, 20. Februar, um 14.30 Uhr, begeben sich die Gäste bei der Führung „Tiere im Schloss“ auf die Suche nach pelzigen oder geflügelten Bewohnern des Schlosses. Winzig kleine Tiere und sogar ein Zauberpferd: in der Bildergalerie oder im Marmorsaal gibt es viel zu entdecken. Bei dem Rundgang „Wer schön sein will, muss leiden“ am Dienstag, 21. Februar, geht es durch das Modemuseum. Hier erfahren Familien mit Kindern ab sechs Jahren um 14.30 Uhr wie aufwendig es war, sich wie ein Prinz oder eine Prinzessin zu kleiden.

Zusammen durch das Schloss

Über die unzähligen Treppenstufen der Residenz geht es am Donnerstag, den 23. Februar, um 12.15 Uhr, bei der Führung „Treppauf, treppab“. Die Entdeckungstour lädt aktive Familien ein, die Treppenhäuser des Schlosses zu erkunden. Betreten werden auch die geheimen Wege der Dienstboten und das barocke Schloss zeigt sich von einer anderen Seite. Am selben Tag, um 18.00 Uhr, können die eleganten Säle und langen Gänge dann bei Dunkelheit erkundet werden: Mit einer Laterne ausgestattet wandern Familien bei der Führung „Nachts im Schloss“ durch das geheimnisvolle Residenzschloss. Die Teilnehmerzahl der Führungen ist begrenzt auf 25 Personen. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 71 41.18 64 00 ist erforderlich.

Doppelte familienführung

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist auch ein perfektes Ausflugsziel für spontane Ausflüge in den Ferien. Während der Faschingswoche findet die einstündige Familienführung zusätzlich zum klassischen Sonntagstermin auch am Mittwoch, 22. Februar, statt: Jeweils um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr erhalten Familien und Kinder spannende Einblicke in das frühere Leben am Hof und lernen das prunkvolle Schloss auf spielerische Weise kennen. Eine Anmeldung zur Familienführung unter +49 (0) 71 41.18 64 00 ist erforderlich. Ab dem 19. Februar lässt sich die Führung ideal mit einem Besuch in der LEGO-Ausstellung kombinieren, die dann bereits neue, faszinierende Welten präsentiert.

Bitte nicht füttern

Tiere im Schloss

Montag, 20. Februar, 14.30 Uhr

Dauer 1,5 Stunden