Montag, 18. September 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Carl Eugen und Elisabeth Friederike Sophie heirateten vor 275 Jahren

1748 feierten Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth und Carl Eugen von Württemberg ihre prunkvolle Hochzeit. Die mehrtägige Feier mit einem pompösen Festessen und aufwendigen Theateraufführungen krönte ein „bombastisches“ Feuerwerk am 9. Oktober. Das Jagdschloss Favorite mit seiner großen Freitreppe bot die perfekte Kulisse für das fulminante Spektakel. Passend zum Themenjahr „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ jährt sich das Feuerwerk zum 275. Mal.

Barockes Werk vollständig restauriert

Herzog Carl Eugen liebte pompöse Feste und Feuerwerke: So verwundert es nicht, dass dies auch für seine Hochzeit mit Elisabeth Friederike von Brandenburg-Bayreuth galt. Nachdem sie mehrere Wochen ausgelassen feierten, erwartete das Paar und ihre zahlreichen Gäste am 9. Oktober 1748 dann der spektakuläre Abschluss: Lautes Zischen, ein kräftiger Knall und Farbexplosionen – vor der Kulisse von Schloss Favorite stiegen tausende Raketen in den Himmel. Komponiert wurde das Lichterspektakel von eigens engagierten Feuerwerkskünstlern. Das Himmelspektakel beobachtete das herzogliche Paar vom Gardesaal im ersten Obergeschoss des Alten Hauptbaus im Residenzschloss Ludwigsburg.

Nicht für die Ewigkeit

Trotz Feuerwerk sprühten zwischen dem herzoglichen Paar nur wenige Funken und die Ehe hielt gerade einmal acht Jahre: Die Verbindung zwischen Carl Eugen und Elisabeth Friederike Sophie wurde aus politischem Kalkül und nicht aus Liebe geschlossen. Friedrich der Große, der Onkel der Herzogin, erhoffte sich, durch die Verbindung mit Carl Eugen die Politik beeinflussen zu können. Auch nahm es der Herzog mit der Treue nicht sehr genau: Er verbrachte viel Zeit mit den schönsten und talentiertesten Frauen, die am Schlosstheater arbeiteten. Der Verlust ihres einzigen Kindes im Jahr 1751 und ein fehlender männlicher Thronfolger belasteten die Ehe zusätzlich. Elisabeth Friederike Sophie zog zurück in ihre Heimat, obwohl die Ehe nie geschieden wurde und sie somit auch die regierende Herzogin von Württemberg blieb.

Sonderführungen in zwei Schlössern

Herzogin Elisabeth Friederike Sophie war „Schön, gebildet, unabhängig“ – bei einer Sonderführung am Sonntag, 8. Oktober, um 11.00 Uhr durch das Schloss Favorite erfahren die Gäste mehr über das Leben einer starken Frau, die unkonventionelle Wege ging. Im Anschluss daran geht es bei „Fürstliches Speisen im 18. Jahrhundert“ um 14.00 Uhr auf einen kulinarischen Rundgang durch das Schloss. Von einer anderen starken Frau aus der Zeit des Barocks handelt die Kostümführung „Zwischen List und Lust. Tête-à-tête mit einer Mätresse bei Hofe“ am Samstag, 23. September. Um 15.00 Uhr schlüpft Schlossführerin Tabea Jasmin Schulz in die Rolle der Baronin zu Auerscheidt und nimmt die Gäste mit auf einen Rundgang durch das Residenzschloss. Dabei berichtet sie vom Dasein als Mätresse von Herzog Carl Eugen und gibt zugleich unterhaltsame Einblick in das höfische Leben des 18. Jahrhunderts. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.

Themenjahr 2023

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erleben. Dabei geht es um das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente. 13 Monumente im ganzen Land sind mit besonderem Programm beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Service und Information

Mo – Fr 11.00 – 16.00 Uhr

Sa, So und Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Tête-à-tête mit einer Mätresse bei Hofe

Zwischen List und Lust

Samstag, 23. September, 15.00 Uhr

Samstag, 7. Oktober, 16.00 Uhr

Samstag, 21. Oktober, 15.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Schloss Favorite Ludwigsburg

15. März bis 15. November

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Gruppen- oder Sonderführung zu besichtigen.

Aus dem Leben der Herzogin

Schön, gebildet, unabhängig