Freitag, 20. Oktober 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen DRK Ludwigsburg: Blutspendeaktion im Residenzschloss

Blutkonserven sind unverzichtbar für die lebensrettende Arbeit von Krankenhäusern und Kliniken, insbesondere in Notfällen. In den letzten Jahren ist die Zahl der Blutspenden jedoch deutschlandweit rückläufig. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) möchte dem entgegenwirken und ruft alle freiwilligen Spenderinnen und Spender dazu auf, sich bei einer besonderen Blutspendeaktion zu engagieren: Am Dienstag, 31. Oktober, öffnet das Residenzschloss Ludwigsburg seine Tore für einen Blutspendetag des DRK, um gemeinsam Menschenleben zu retten.

Blut spenden und Leben retten

Gutes tun und Menschenleben retten: Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes organisiert eine Blutspendeaktion am Dienstag, 31. Oktober, im Residenzschloss Ludwigsburg. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg stellen die Räumlichkeiten des Festinbaus für die Aktion zur Verfügung. „Es ist uns eine Ehre, diese wichtige Aktion und die lebensrettenden Bereiche unterstützen zu dürfen“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung im Residenzschloss. Nicht nur die Bereitstellung der Räumlichkeiten, sondern auch persönliches Engagement ist gefragt: Stephan Hurst wird selbst aktiv und hat sich bereits für die Blutspendeaktion angemeldet. Insgesamt stehen den freiwilligen Spenderinnen und Spendern 168 Plätze für die Aktion zur Verfügung. Eine Anmeldung und Terminbuchung sind daher telefonisch unter +49(0)800 11 949 11 oder online auf der Internetseite des DRK möglich. Direkt vor Ort ist die Anmeldung auch über einen QR-Code möglich – eine spontane Blutspende ist nur möglich, sofern Termine noch frei sind oder nicht in Anspruch genommen wurden. Dies ermöglicht, den Spenderfluss effizient zu steuern und Wartezeiten weitestgehend zu vermeiden. Die telefonische Buchung oder Online-Reservierung stehen bis kurz vor Terminbeginn zur Verfügung.

Ablauf der Aktion

Auch ein Imbiss wird vor Ort angeboten. Begleitpersonen und Kinder können wieder in den Terminlokalen anwesend sein, um sicherzustellen, dass das Blutspenden für alle Spenderinnen und Spender so bequem und angenehm wie möglich ist. Jeder oder jede Spendende erhält an diesem Tag eine Eintrittskarte für die Leuchtenden Traumpfade im Blühenden Barock Ludwigsburg sowie ein Kürbisgewürz. „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Blutspenderinnen und -spender zu dieser erstmalig stattfindenden Blutspendeaktion angemeldet haben,“ sagt Petra Herrling, Leiterin des Blühenden Barocks. Alisa Käfer, von der Jucker Farm AG, die die Blutspendeaktion mitorganisiert hat, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dieses Event in Zusammenarbeit mit dem Residenzschloss Ludwigsburg und dem DRK durchführen zu können. Wir sehen jetzt schon an den Anmeldungen, dass wir mit der Aktion auf sehr viel positive Resonanz stoßen, und freuen uns auf einen schönen Tag.“

Blutspenden beim DRK

Nach fast drei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen bei den Blutspendeaktionen kann das DRK die Abläufe nun wieder in fast gewohnter Form stattfinden lassen. Seit dem 2. Februar 2023 ist der Eintritt ins Spendelokal und die Blutspende wieder ohne das Tragen einer Maske möglich. Die vorherige Terminreservierung bleibt jedoch weiterhin obligatorisch.

Service und Information

Blutspendeaktion

Spendenaktion des Deutschen Roten Kreuz - DRK-Blutspendedienst

TERMIN

Dienstag, 31. Oktober 2023, 11.00 – 18.45 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

Festinbau

Schlossstr. 30

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Terminbuchung ist auf der Seite des DRK möglich unter https://terminreservierung.blutspende.de/oeffentliche-spendeorte/ludwigsburg-schloss oder telefonisch unter der Hotline +49(0)800 11 949 11

Mo – Fr 11.00 – 16.00 Uhr

Sa, So und Feiertag 10.00 – 16.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

KONTAKT DRK-BLUTSPENDEDIENST

DRK-Kreisverband Ludwigsburg e.V.