Mittwoch, 25. Oktober 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Bewerbertag am 4. November: Verstärkung gesucht für Residenzschloss und Grabkapelle

Das Residenzschloss Ludwigsburg und die Grabkapelle auf dem Württemberg stellen ein: Beim Bewerbertag im Residenzschloss am Samstag, 4. November, erhalten Interessierte ab 11.00 Uhr einen Vorgeschmack auf die Tätigkeit und den Arbeitsplatz der Schlossführerinnen und -führer. Bei einer Führung, einer Fragerunde und der Möglichkeit zu einem Eins-zu-Eins-Gespräch mit der Leitung der Schlossverwaltung verschaffen sich Interessierte ein umfassendes Bild. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 2. November, unter +49 (0)71 41. 18 64 00 oder info@schloss-ludwigsburg.de möglich.

Bewerbertag im Schloss

Wer schon immer an einem historischen Ort arbeiten wollte, hat nun die Chance dazu – denn das Residenzschloss Ludwigsburg und die Grabkapelle auf dem Württemberg stellen ein. Am Samstag, 4. November, lädt das Team der Schlossverwaltung Ludwigsburg alle Interessierten herzlich zum Bewerbertag im Residenzschloss Ludwigsburg ein. Ab 11.00 Uhr können sie sich in ungezwungener Atmosphäre über die Tätigkeit als Gästeführerin und -führer informieren. Der Clou dabei: Bei dem neuartigen Format lernen die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber auch gleich das Team und den Arbeitsplatz kennen. Nach der Begrüßung durch Stephan Hurst und Vanessa Neu, Leitung der Schlossverwaltung Ludwigsburg, geht es bei einer Führung um 11.00 und um 16.00 Uhr durch die prunkvollen Schlossräume. Stephan Hurst erläutert: „Ich kann mit Stolz behaupten, dass all unsere Gästeführerinnen und -führer ein außergewöhnliches Engagement und echte Leidenschaft für ihre Arbeit zeigen. Am Bewerbertag möchten wir genau diese Leidenschaft auch bei den Interessierten wecken.“ Er ergänzt: „Die Tätigkeit ist von grundlegender Bedeutung für unsere Monumente, denn sie lassen unsere Gäste in vergangene Zeiten reisen.“

Teil der Geschichte werden

Im Anschluss an die beiden Führungen erwartet die Teilnehmenden eine kleine Stärkung in entspannter Runde: Bei einem Getränk und Laugengebäck stehen Stephan Hurst und Vanessa Neu sowie Gästeführerinnen und -führer im Festinbau für persönliche Einzelgespräche und offene Fragen zur Verfügung. Vanessa Neu verrät: „Den Bewerbertag haben wir extra ins Leben gerufen, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, in diese abwechslungsreiche Tätigkeit reinschnuppern zu können.“ Sie ergänzt: „Durch die großartige Arbeit unserer Gästeführerinnen und -führer wird Geschichte erlebbar – und man wird auch selbst ein Teil davon.“ Eine Anmeldung zum Bewerbertag unter +49 (0)71 41. 18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de ist bis Donnerstag, 2. November, möglich.

Abwechslung garantiert

Spannende berufliche Perspektiven als Gästeführerin oder -führer bieten sich aktuell sowohl im Residenzschloss Ludwigsburg als auch in der Grabkapelle auf dem Württemberg. Die Tätigkeit ist vielseitig und breitgefächert: Ob im Kostüm oder im Dunkeln, ob speziell für Kinder oder für Modefans – die verschiedenen Bereiche halten für alle Interessen etwas bereit und lassen keine Langweile bei der Arbeit aufkommen. Weitere Informationen zu den Stellen sowie zum Bewerbungsprozess finden Interessierte auf www.schloesser-und-gaerten.de.

Service und Information

Bewerbertag im Schloss

Samstag, 4. November, ab 11.00 Uhr

TREFFPUNKT

Festinbau, Besucherzentrum

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de ist bis Donnerstag, 2. November, möglich.

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

Kostümierte Damen im Residenzschloss