Montag, 30. Oktober 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Unterwegs im facettenreichen Schloss: Sonderführungen am Wochenende

Im Residenzschloss Ludwigsburg wird Geschichte lebendig – auch am ersten Wochenende im November bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ausgewählte Führungen und spannende Rundgänge an. Ob stimmungsvolle Laternenführung oder auf ein herzogliches Date – das Programm garantiert Abwechslung an grauen Tagen. Ein Bewerbertag und eine Kunstausstellung vervollkommnen das Programm. Für Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Schlossgeschichte erleben

Das Residenzschloss Ludwigsburg, eines der größten Barockschlösser Deutschlands, ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region Stuttgart. Auch an diesem Wochenende bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein abwechslungsreiches Führungsprogramm: Von Freitag bis Sonntag sind zahlreiche Rundgänge durchs Schloss für Erwachsene und Familien mit Kindern geplant, bei denen die Geschichte der Residenz hautnah erlebt werden kann. „Wir halten am Wochenende wieder zahlreiche lohnende Events bereit“, verspricht Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

Von Schlosstechnik bis Sprichwörter

Los geht es am Freitag mit einem abendlichen Rundgang für die ganze Familie: „Kronleuchter und Augenfunkeln“ lädt Kinder und Erwachsene ab 17.00 Uhr auf ein besonderes Jubiläumserlebnis durch die Schlossräume ein. Begleitet werden sie dabei von Edmund Banhart, der bereits seit 20 Jahren durch die abendliche Residenz führt. Im Schein der sanften Lichter der Laternen läuft bei diesem Rundgang der 25.000 Gast mit. In den majestätischen Räumen bringen Kronleuchter edles Gold und eleganten Marmor zum Strahlen – und erwecken damit die historische Pracht und die glanzvolle Geschichte der einstigen Könige und Herrscher zu neuem Leben. Zahlreiche Aha-Erlebnisse verspricht die Führung „Sprichwörtern auf der Spur“ am Samstag, 4. November, um 15.00 Uhr. Bei dem informativen Streifzug durch die Prunksäle werden den Gästen passend zu den Räumen Sprichwörter erklärt.

Ein verführerisches Date

Am Sonntag, 5. November, um 14.00 Uhr steht „Kleidung, die verführt“ im Fokus. Kleidungsstücke aus kostbaren Stoffen wie Seide, Brokat und Spitze hüllten den Körper vorteilhaft ein. Oftmals war sie nicht sonderlich bequem zu tragen, doch was viel wichtiger war: Sie erzeugte Aufmerksamkeit. Der Rundgang durch das Modemuseum offenbart, wie sich Mode und Schönheitsideale in den letzten 250 Jahren verändert haben und was geblieben ist. Im Anschluss geht es um 16.00 Uhr auf „Ein Date mit Herzog und Herzogin“: Dabei werden 25 Porträts von Herrscherinnen und Herrschern in der Ahnengalerie unter die Lupe genommen. Der Rundgang analysiert die Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Veränderungen im Selbstverständnis der Porträtierten und deren gewünschte Wirkung.

Weitere HIghlights im Schloss

Am Samstag, 4. November, erhalten Interessierte ab 11.00 Uhr beim Bewerbertag in der Residenz einen Vorgeschmack auf die Tätigkeit und den Arbeitsplatz der Schlossführerinnen und -führer. Eine Führung, eine Fragerunde und die Möglichkeit zu einem Eins-zu-Eins-Gespräch mit der Leitung der Schlossverwaltung verschafft ein umfassendes Bild. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 2. November, unter +49 (0)71 41. 18 64 00 oder info@schloss-ludwigsburg.de möglich. Außerdem geöffnet hat die Verkaufsausstellung BEST OF GALLERY ART in den Räumen des Shops der ehemaligen Porzellanmanufaktur. Hier tauchen Gäste ein in eine bunte Mischung zeitgenössischer Kunst. Die Ausstellung ist von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Service und Information

TREFFPUNKT

Festinbau, Besucherzentrum

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de ist bis Donnerstag, 2. November, möglich.

VERANSTALTUNGSORT

18. März bis 5. November

Mo – Fr 11.00 – 16.00 Uhr

Sa, So und Feiertag 10.00 – 16.00 Uhr

6. November bis 23. Dezember

täglich 11.00 – 16.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

Der Hauptbau im Abendlicht.

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schlossverwaltung Ludwigsburg