Freitag, 3. November 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Leuchtende Solidarität: Zum 10. Welt-Pankreaskrebstag am 16. November 2023 erstrahlt das Residenzschloss in Lila

Am 16. November 2023 ist Welt-Pankreaskrebstag: Der Tag macht jährlich bereits seit rund 10 Jahren auf den Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam. Die in Ludwigsburg ansässige TEB e. V. Selbsthilfe sensibilisiert mit ihren Aktionen für die Bekämpfung der Krankheit und hilft Betroffenen und ihren Angehörigen. Das Residenzschloss Ludwigsburg unterstützt die Initiative des Vereins regelmäßig und wird daher am 16. November ab 17.00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des Folgetags solidarisch in Lila angestrahlt.

Welt-Pankreaskrebstag am 16. November

Der Landes- und Bundesverband TEB e. V. Selbsthilfe ist eine in Baden-Württemberg gegründete Organisation, die sich für Menschen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere Krebs, einsetzt. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der aggressivsten Krebsformen, für die bis heute nur geringe Heilungschancen besteht. Die Aufklärungsarbeit über die Krankheit und ihre Heilungschancen benötigen daher viel Aufmerksamkeit. Der Welt-Pankreaskrebstag (WPCD) findet jährlich am dritten Donnerstag im November statt und wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal begangen – der Tag hat sich inzwischen weltweit etabliert. Ins Leben gerufen wurde der WPCD im Jahr 2013. 20 Organisationen aus verschiedenen Ländern – darunter auch die TEB e. V. Selbsthilfe – trafen sich in Genf, um einen Weg zu finden, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Auch in diesem Jahr setzt sich der TEB e.V. in intensiver Arbeit für die Aufklärung ein: Der 16. November steht im Zeichen von Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Aktionen in der Ludwigsburger Musikhalle.

Staatliche Schlösser und Gärten unterstützen die Initiative

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unterstützen das Anliegen von TEB. e. V.: „Wir machen damit auf einen wichtigen Tag und eine Initiative aufmerksam, die wir sehr gern unterstützen“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Als Zeichen der Solidarität wird der Neue Hauptbau vom Residenzschloss Ludwigsburg am 16. November in einem besonderen Licht erstrahlen: Ab 17.00 Uhr leuchtet die berühmte Südfassade des Schlosses bis in die frühen Morgenstunden des darauffolgenden Tages in Lila. Möglich macht die Beleuchtung die Technik von Michael Schopf und seinem Team der Lautmacher Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG. Eindrucksvoll sichtbar ist die Fassade von der Bundesstraße 27 in Fahrtrichtung Süden und von der Schorndorfer Straße. Gründerin und erste Vorsitzende Katharina Stang von TEB e. V. betont: „Am 16. November 2023 erstrahlt die Welt in Lila. Wir sind unendlich dankbar, dass Ludwigsburg dabei ist und unser Residenzschloss die Aufmerksamkeit auf die Erkrankung und auch auf unsere Stadt Ludwigsburg lenkt.“ Informationsmaterial zur Initiative und Möglichkeiten zur Unterstützung von TEB e. V. gibt es im Besucherzentrum vom Residenzschloss Ludwigsburg.

Service und Information

10. Welt-Pankreaskrebstag

Schlossbeleuchtung und Aktionstag zur Unterstützung des Landesverbands TEB e. V. Selbsthilfe

TERMIN

Donnerstag, 16. November, ab 17.00 Uhr bis in den frühen Morgen des 17. November

VERANSTALTUNGSORT

Mo – Fr 11.00 – 16.00 Uhr

Sa, So und Feiertag 10.00 – 16.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

KONTAKT TEB E. V. SELBSTHILFE

Bundes- und Landesgeschäftsstelle