Samstag, 4. November 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Jubiläum bei Führung „Kronleuchter und Augenfunkeln“ – 25.000. Gast nimmt teil

Tausende Besucherinnen und Besucher ließen sich bereits bei den nächtlichen Rundgängen „Kronleuchter und Augenfunkeln“ von der magischen Stimmung im Residenzschloss Ludwigsburg verzaubern. Die Sonderführung steht seit 20 Jahren an Winterabenden auf dem Programm. Am Freitag, 3. November, konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den 25.000. Gast bei dem Führungsklassiker mit Edmund Banhart begrüßen.

Beliebte Kronleuchter-Führung

Wenn die großen Säle und langen Galerien des Residenzschlosses im Glanz der Lüster erstrahlen, kommt eine einzigartige Stimmung auf. Seit zwei Jahrzehnten nimmt Edmund Banhart die Gäste bei seinem Rundgang „Kronleuchter und Augenfunkeln“ mit in diese festliche Stimmung. Ein ganz besonderer Termin stand am Spätnachmittag des 3. Novembers auf dem Plan: Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befand sich auch der 25.000 Gast der Sonderführung. Vanessa Neu, stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg, freut sich über dieses bemerkenswerte Jubiläum: „Wir gratulieren Edmund Banhart zu diesem Erfolg und sind dankbar für sein Engagement. Seine Führung ‚Kronleuchter und Augenfunkeln‘ hat die Herzen von 25.000 Gästen erobert und ist auch nach so vielen Jahren immer noch ein Publikumsliebling.“ Das zeige, wie sehr sein Herz für das Residenzschloss schlägt, so die stellvertretende Leiterin weiter.

Von Anfang an das Residenzschloss

Und das ist nicht erst seit 2003 so, als Banhart zum ersten Mal im Pelerinenmantel des Nachtwächters und im Schein der Laterne durch die prachtvollen Schlossräume führte. Denn der Schlossführer hat den Großteil seines Lebens mit einer anderen Rolle im Schloss verbracht. Fast 50 Jahre lang arbeitete Edmund Banhart als Handwerker in der ehemaligen Residenz. Der gelernte Elektriker rüstete die historischen Lüster mit den passenden Leuchtmitteln aus. „Bereits damals hegte ich den Wunsch, den Menschen meine Sicht auf das Schloss näherzubringen“, sagt der altgediente Schlossführer. Im Ruhestand setzte er die Idee in die Tat um und hob die abendliche Führung im Schein der Kronleuchter aus der Taufe. Unter dem Titel „Kronleuchter und Augenfunkeln“ geleitet Edmund Banhart seitdem das Publikum in den dunkleren Monaten des Jahres durch das leuchtende Schloss.

Schlossräume im Lichterglanz

Ausgerüstet mit Laternen erleben die Gäste in anderthalb Stunden die prachtvollen Räume in abendlicher Stimmung. Das Residenzschloss Ludwigsburg verfügt über einen erstaunlichen Reichtum an historischen Leuchtkörpern, darunter Kristalllüster und Wandleuchter aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert, die mindestens 200 Jahre alt sind. Die Führung ermöglicht nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern vermittelt auch, wie Licht als Symbol für Macht und Reichtum verwendet wurde. Die kostbaren Lüster bringen Gold und Marmor zum Funkeln und in den stillen, dunklen Gängen und Treppenhäusern erwacht die alte Schlosswelt zu neuem Leben. Wer in diese Welt voller Geschichten vom glanzvollen Leben vergangener Herzöge und Könige eintauchen will, ist bei der Führung genau richtig. Die nächsten freien Termine sind am Freitag, 10. November und Freitag, 24. November jeweils um 17.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00. Der Rundgang findet auch im Dezember, Januar und Februar statt und ist individuell für Gruppen buchbar.

Sonderführungen im Residenzschloss

Ein vielfältiges Führungs- und Veranstaltungsangebot für alle Altersgruppen macht das Residenzschloss Ludwigsburg zu einem beliebten Ausflugsziel in der Region Stuttgart. Prächtige Säle, kunstvoll eingerichtete Räume oder ein Blick hinter die Kulissen: Bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man das Residenzschloss Ludwigsburg auf außergewöhnliche Weise entdecken. Das gesamte Programm mit allen Terminen findet sich unter www.schloss-ludwigsburg.de.

Ein abendlicher Schlossrundgang

Kronleuchter und Augenfunkeln