Montag, 6. November 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Zwei seltene Sonderführungen und eine Matinee in der Kunstausstellung

Das Residenzschloss Ludwigsburg lädt zu zwei seltenen Sonderführungen ein: Am Sonntag, 12. November, können Gäste mehr über die Inspirationsquellen des Herzogs beim Bau des prunkvollen Schlosses erfahren – oder bei einem Rundgang die barocke Pracht der Schlosskirche entdecken. Eine Matinee in der Kunstausstellung BEST OF GALLERY ART am Samstag rundet das Programm ab. Für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Das Schloss erleben

Das Residenzschloss Ludwigsburg zählt zu den größten im Original erhaltenen barocken Bauwerken Europas. Auch an diesem Wochenende besteht wieder die Möglichkeit, das Schloss zu entdecken: „Unseren Gästen bieten wir am Sonntag zwei Sonderführungen an, die nur selten stattfinden“, erklärt Stephan Hurst. „Das Schloss ist nicht nur prunk- und prachtvoll. Es steckt auch voller spannender Details aus der Geschichte, die es bei den Rundgängen zu entdecken gilt“, weiß der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

Zwei Sonderführungen am Sonntag

Am Sonntag, 12. November, können Besucherinnen und Besucher bei der Sonderführung „Kaiser oder Sonnenkönig?“ um 11.00 Uhr in die Geschichte des Residenzschlosses eintauchen, das auch gerne als „Schwäbisches Versailles“ bezeichnet wird. Doch welche Vorbilder hatte der Herzog Eberhard Ludwig beim Bau seines Schlosses? Beim Rundgang durch die prunkvollen Räume und eleganten Säle erfahren die Gäste mehr über die Inspirationsquellen des Herzogs. Um 16.00 Uhr am selben Tag lockt die Ludwigsburger Schlosskirche mit ihrer barocken Pracht. Das evangelische Gotteshaus wurde seit seiner Erbauung wenig verändert – und ist daher ein wahrer historischer Schatz. Bei der Sonderführung werden die Malereien, Skulpturen und die Geschichte der Schlosskirche entschlüsselt.

Matinee in der Kunstausstellung

Das Kunsthaus Watzl zeigt in den Räumen des Shops der ehemaligen Porzellanmanufaktur noch bis zum 3. Dezember die Kunstausstellung BEST OF GALLERY ART. Im Rahmen der Ausstellung wird am Samstag, 11. November, um 17.00 Uhr zur Matinee geladen: Die Künstlerinnen und Künstler Sigrid Artmann, Andreas Furtwängler und Romulo Kuranyi fertigen vor Ort jeweils einen Würfel. Das Kunstobjekt wird anschließend ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Die Einnahmen, die bei der Versteigerung erzielt werden, gehen vollständig an die Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg und kommen damit karitativen Projekten zugute. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter info@artmix24.de ist notwendig.

Service und Information

Matinee mit Sigrid Artmann, Andreas Furtwängler und Romulo Kuranyi

Die drei „Neuen Sterne am Himmel“

Samstag, 11. November, 17.00 Uhr

Dauer: 3 Stunden

PREIS

kostenfrei

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung unter info@artmix24.de ist notwendig.

Prägende Vorbilder für das Schloss

Kaiser oder Sonnenkönig?

Florian Indenbirken

Sonntag, 12. November, 11.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Repräsentation und Gedenken an einem Ort vereint

Die Ludwigsburger Schlosskirche

Florian Indenbirken

Sonntag, 12. November, 16.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Ermäßigte 5,50 €

Familien 27,50 €

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich: Bei der Anmeldung sind die vollständige Adresse, die Handynummer und die Anzahl der Teilnehmenden (Erwachsene / Ermäßigte) mit anzugeben.

Telefon +49(0)71 41. 18 64 00

6. November bis 23. Dezember

täglich 11.00 – 16.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth

JPG, 2953x3009 Pxl, 1.32 MB

Deckengemälde im Residenzschloss Ludwigsburg.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth

JPG, 2600x2652 Pxl, 1.43 MB