Montag, 20. November 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Festliche Vorweihnachtszeit im Residenzschloss: Christbaum, Krippe und Sonderführungen

Die stimmungsvolle Adventszeit lässt sich im Residenzschloss Ludwigsburg genießen: Der große, beleuchtete Tannenbaum und die Krippe mit lebensgroßen Figuren kehren zurück. In der Schlosskirche stimmt ein ökumenischer Gottesdienst auf die besinnliche Zeit des Jahres ein. Zudem stehen am kommenden Wochenende zahlreiche spannende Rundgänge auf dem Programm. Für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Besondere Stimmung im Schloss

Ab Ende November liegt der Geruch von gebrannten Mandeln, Zimt und Glühwein in der Luft und sorgt für weihnachtliche Stimmung. „Auch wenn es bei uns im Residenzschloss das ganze Jahr über festlich ist, die Adventszeit ist immer wieder etwas Besonderes“, sagt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Den mittleren Schlosshof schmückt dann ein hell erleuchteter Weihnachtsbaum und auch die Krippe mit den großen handgeschnitzten Figuren findet ihren Platz. Stephan Hurst macht Lust auf einen Besuch im Barockschloss in den kommenden Wochen: „In der kalten Jahreszeit bieten wir wieder ein schönes Programm mit ausgewählten Sonderführungen und laden vor allem Familien dazu ein, das traumhafte Schloss zu besuchen und die weihnachtliche Atmosphäre zu genießen.“

Bei Sonderführungen das Schloss entdecken

Gleich zwei Kostümführungen stehen am Samstag, 25. November, auf dem Programm. Zunächst nimmt Gräfin von Weidenbach die Besucherinnen und Besucher um 15.00 Uhr mit durchs Schloss. Die Vertraute von Herzogin Johanna Elizabeth hat viel zu berichten über „Etikette und Intrigen“ am württembergischen Hof. Auch Baronin zu Auerscheidt kennt die Residenz gut. Um 16.00 Uhr erzählt sie ihren Gästen, wie sie mit der italienischen Sopranistin Caterina Bonafini in Konkurrenz steht und den heißbegehrten Platz der offiziellen Favoritin einnehmen möchte. Der Schlossrundgang „Zwischen List und Lust“ gibt zugleich Einblicke in die Lebenswelt des Barocks. Geheimnisvoll und ein wenig gruselig wird es bei der Sonderführung „Schaurig schön“ am Sonntag, 3. Dezember. Der abendliche Rundgang widmet sich den zahlreichen Sagen, die sich um das Residenzschloss ranken. Die Schlossverwaltung hat den Termin um 19.00 Uhr zusätzlich ins Programm aufgenommen, um der Nachfrage nach der beliebten Führung gerecht zu werden.

Festlicher Weihnachtsbaum kehrt zurück

Außerdem ist es schon ab Freitag, 24. November, wieder so weit: Dann erstrahlt der beliebte Weihnachtsbaum im Mittleren Schlosshof wieder jeden Abend. Der stilvoll beleuchtete Baum vor der prächtigen Schlosskulisse ist ein beliebtes Fotomotiv bei allen Besucherinnen und Besuchern. Die Aufbauarbeiten für den glitzernden Weihnachtsbaum begannen am 17. November. In den letzten Jahren durchkreuzte das Corona-Virus die Pläne – umso größer ist die Freude, dass ein Nadelbaum nun wieder den weitläufigen Ehrenhof ziert. Bis zum Dreikönigstag wird er einen weihnachtlichen Akzent setzen. Wenige Meter vom Baum entfernt, unter dem Balkon des neuen Hauptbaus, wartet ab Anfang Dezember eine weitere weihnachtliche Sehenswürdigkeit: die große polnische Holzkrippe.

Krippe mit lebensgrossen Figuren

Die lebensgroßen Figuren der Krippe stammen von Schülerinnen und Schülern des Kunstgymnasiums im polnischen Zakopane. Dass die Krippe auch in diesem Jahr wieder zu sehen ist, ist der Kooperation der Schlossverwaltung Ludwigsburg mit dem Polnischen Kulturverein in Ludwigsburg zu verdanken. Die Ausstellung ist Teil des Projektes „Dialogkrippe“, mit dem der Verein den kulturellen Austausch zwischen Polen und Deutschland fördert. Die weihnachtliche Szene mit ihren 20 Figuren ist während der Öffnungszeiten des Residenzschlosses vom 2. Dezember bis zum 24. Januar 2024 zu sehen.

Festgottesdienst zum Auftakt

Zum festlichen Auftakt in den Advent findet dann am Samstag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr in der Schlosskirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, gemeinsam geleitet von Dekan Michael Werner und Pfarrer Alois Krist. Die Schlosskirche zählt zu den prachtvollsten und künstlerisch bedeutendsten Räumen des Schlosses und feiert in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag – dieses Jubiläum wird im Rahmen des Gottesdienstes feierlich begangen. Im Anschluss an den Festgottesdienst findet ein Stehempfang mit Glühwein vor der Kirche statt.

Service und Information

Mit Gräfin von Weidenbach durchs Schloss

Etikette und Intrigen

Kerstin Frisch

Samstag, 25. November, 15.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Tête-à-Tête mit einer Mätresse bei Hofe

Zwischen List und Lust

Tabea Jasmin Schulz

Samstag, 25. November, 16.00 Uhr

Dauer: 1,25 bis 1,5 Stunden

Gruselgeschichten hinter der glanzvollen Kulisse des Schlosses

Schaurig schön

Anna le Fur

Sonntag, 3. Dezember, 19.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Ermäßigte 5,50 €

Familien 27,50 €

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich: Bei der Anmeldung sind die vollständige Adresse, die Handynummer und die Anzahl der Teilnehmenden (Erwachsene / Ermäßigte) mit anzugeben.

Telefon +49(0)71 41. 18 64 00

Ökumenische Adventseröffnung in der Schlosskirche

Gottesdienst

Samstag, 2. Dezember, 18.00 Uhr

6. November bis 23. Dezember

täglich 11.00 – 16.00 Uhr

25. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024

täglich 11.00 – 16.00 Uhr

31. Dezember 10.00 – 14.00 Uhr

8. Januar bis 22. März

Mo – Fr 12.00 – 16.00 Uhr

Sa, So 11.00 – 16.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

Schlosskirche

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth