Dienstag, 5. Dezember 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Vielseitiges Dezemberprogramm mit Führungen im Residenzschloss

Spannende Sonderführungen, weihnachtliche Geschenkideen und eine Kunstausstellung mit musikalischer Untermalung: Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet im Dezember ein spannendes und vielseitiges Programm für alle. Auch am Ersten und Zweiten Weihnachtsfeiertag besteht die Chance, das barocke Schloss bei kurzweiligen Rundgängen gemeinsam zu entdecken. Für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Weihnachtliche Abwechslung

Der Tannenbaum im Ehrenhof steht und ist festlich beleuchtet, die Weihnachtskrippe im Schlosshof ist seit Kurzem zu sehen und der Museumsshop führt nun sein beliebtes Weihnachtssortiment – Weihnachtsstimmung macht sich im Schloss Ludwigsburg breit. Doch von winterlicher Langeweile kann keine Rede sein. „Das Residenzschloss Ludwigsburg geht auch in diesem Jahr nicht in den Winterschlaf“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Auch im Dezember haben wir ein abwechslungsreiches Programm mit Sonderführungen für Groß und Klein zusammengestellt. Warum nicht mit der Familie oder Freunden am Ersten oder Zweiten Weihnachtsfeiertag das Schloss erkunden?“ Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

Weihnachtssortiment im Museumsshop

Wer vor oder nach einer Führung Inspiration für das passende Weihnachtsgeschenk sucht, der sollte einen Blick in den Schlossshop der Residenz werfen. Denn der Shop führt wieder weihnachtliches Sortiment. Handgemachte Pop-Art Karten, ein Ausstecher in Form einer Krone und vieles Dekoratives, wie gefaltete Blütenbälle, warten. Und auch der Schlüssel zu 26 Monumenten im ganzen Land – die Schlosscard – kann erworben werden. Der Schlossshop ist zu den regulären Öffnungszeiten von Schloss Ludwigsburg geöffnet.

Durch das Schloss mit der Baronin

Herzog Carl Eugen war ein Lebemann. Die Baronin zu Auerscheidt weiß das aus erster Hand und nimmt ihre Gäste mit durchs barocke Schloss. Dabei erzählt sie ungeniert und kurzweilig von den Vorlieben des Herrschers und seinen Favoritinnen. Die Baronin versucht, den Augenblick zu nutzen – und selbst die erste Mätresse Carl Eugens zu werden. Bei der Sonderführung „Zwischen List und Lust“ erfahren die Schlossbesucherinnen und -besucher am Sonntag, 17. Dezember.

Mit der Kammerzofe hinter den Kulissen

Königin Charlotte Mathilde wohnte nach dem Tod des Königs weiter im Residenzschloss – dort gefiel es ihr und auch in der Stadt Ludwigsburg fühlte sie sich wohl. Am Montag, 25. Dezember, 15.30 Uhr ist die Königin außer Haus. Kammerzofe Marianne nutzt die Gunst der Stunde und führt die Besucherinnen und Besucher durch das Schloss. Dabei hat sie viel zu erzählen und auch zu zeigen: Auf die Gäste warten Anekdoten aus dem Leben der Königin und ein Blick in das private Appartement der Königin.

Modische Zeitreise

Glanz und Eleganz, vorteilhafte Schnitte und spannende Muster, intensive oder gedeckte Farben: Mode begeistert und ist im steten Wandel. Am Dienstag, 26. Dezember, um 14.30 Uhr können die Schlossgäste beim Rundgang „Kleidung, die verführt“ das Modemuseum entdecken und den Wechsel der Schönheitsideale beobachten: 250 Jahre Mode warten darauf, entdeckt zu werden.

Kunst und Musik im Festinbau

Die Kunstausstellung „Kaleidoskop“ im Festinbau am Wochenende vom 9. und 10. Dezember von 11.00 bis 17.00 Uhr ist unverbindlich und zwanglos. 13 Künstlerinnen und Künstler präsentieren Malereien, Skulpturen, Schmuck und Upcycling Art. An beiden Tagen stehen sie zum Austausch über ihre Werke bereit. Jeweils um 14.30 Uhr wird die Ausstellung zudem musikalisch untermalt: am Samstag mit französischen Chansons von Alain Fougeras, am Sonntag mit schwäbischem Swing und Jazz von den SchwobaGirls.

Service und Information

Tête-à-Tête mit einer Mätresse bei Hofe

Zwischen List und Lust

Tabea Jasmin Schulz

Sonntag, 17. Dezember, 15.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Marianne Funk plaudert aus dem Nähkästchen

Mit der Kammerzofe durchs Schloss

Anna Le Fur

Montag, 25. Dezember, 15.30 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Exklusive Mode aus über 250 Jahren

Kleidung, die verführt

Anita Klaus-Mathony

Dienstag, 26. Dezember, 14.30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich: Bei der Anmeldung sind die vollständige Adresse, die Handynummer und die Anzahl der Teilnehmenden (Erwachsene / Ermäßigte) mit anzugeben.

Telefon +49(0)71 41. 18 64 00

Kunst unterwegs

Kunstausstellung: Kaleidoskop

Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember

INFORMATION UND ANMELDUNG

Dieter Glock

Telefon +49(0)17 43 11 43 64

kaleidoskop@kunst-unterwegs.de

www.kunst-unterwegs.de

6. November bis 23. Dezember

täglich 11.00 – 16.00 Uhr

25. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024

täglich 11.00 – 16.00 Uhr

31. Dezember 10.00 – 14.00 Uhr

8. Januar bis 22. März

Mo – Fr 12.00 – 16.00 Uhr

Sa, So 11.00 – 16.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

Der Schlosshof im Winter

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Thomas Bühler