Donnerstag, 8. Februar 2024

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Nicht nur zur fünften Jahreszeit: Einzigartige Kostümführungen locken im Schloss

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen ein ganz besonderes Kapitel der Geschichte von Residenzschloss Ludwigsburg: Am Samstag, 17. Februar, steht um 16.00 Uhr eine Zeitreise ins Jahr 1769 an. Baronin zu Auerscheidt führt durch die prächtigen Schlossräume und erzählt, wie das Leben einer Mätresse am barocken Hof aussah. Für die Sonderführung „Zwischen List und Lust“ ist eine Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Kostümführungen im Schloss

Residenzschloss Ludwigsburg gehört zu den größten Barockschlössern Deutschlands. Die Kostümführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten bieten eine einzigartige Gelegenheit, die prachtvollen Räume der Residenz auf eine besonders amüsante und geschichtsträchtige Weise zu erkunden. Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg weiß: „Unsere Kostüm-Rundgänge entführen in die opulenten Zeiten des Barocks, erzählen spannende Anekdoten über das Leben am Hof und sorgen für eine lebendige und unterhaltsame Atmosphäre – und das nicht nur zur Faschingszeit.“

Mit der Baronin unterwegs

Bei dem Rundgang am Samstag, 17. Februar, um 16.00 Uhr berichtet die Mätresse Baronin zu Auerscheidt ganz unverblümt vom Leben am Hof. Sie weiß vom Aufstieg und Fall der Favoritinnen des Herzogs zu berichten – und kennt seine Vorlieben: das Theater, Italien, die Jagd und die Schönheit. Für die Teilnahme ist eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

Funkelnde Kronleuchter und Glänzende Seide

Eine Stunde später um 17.00 Uhr führt Edmund Banhart seine Gäste im Licht der strahlenden Kronleuchter durch die Schlossräume. Im Kerzenschein erstrahlen Gold und Marmor und bringen die Säle zum Glitzern. Der außergewöhnliche Rundgang „Kronleuchter und Augenfunkeln“ ist ein ganz märchenhaftes Erlebnis für alle Altersgruppen. Am Sonntagnachmittag geht es um 14.30 Uhr glanzvoll weiter: Beim exklusiven Gang durch das private Appartement von Herzog Carl Eugen, das Modemuseum und das Keramikmuseum können Gäste die Pracht der höfischen Kunst in Form von kostbaren Möbeln, Porzellan und anderen Meisterwerken des Rokokos erleben.

Sonderführungen im Residenzschloss

Ein vielfältiges Führungs- und Veranstaltungsangebot für alle Altersgruppen macht das Residenzschloss Ludwigsburg zu einem beliebten Ausflugsziel in der Region Stuttgart. Prächtige Säle, kunstvoll eingerichtete Räume oder ein Blick hinter die Kulissen: Bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man das Residenzschloss Ludwigsburg auf außergewöhnliche Weise entdecken. Das gesamte Programm mit allen Terminen findet sich unter www.schloss-ludwigsburg.de.

Tête-à-tête mit einer Mätresse bei Hofe

Zwischen List und Lust