Dienstag, 27. Februar 2024

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen „Kinderreich“, Kostümführung und Rundgang mit der Familie am Wochenende

Das Residenzschloss Ludwigsburg lädt am Wochenende Familien und alle Kulturbegeisterten ein: Am Samstag, 2. März, öffnet das Mitmachmuseum „Kinderreich“ um 14.00 Uhr wieder seine Pforten. Wer mit der ganzen Familie Höhepunkte des Barock und Rokoko entdecken will, der ist am Sonntag im Residenzschloss richtig. Die Familienführungen beginnen um 13.00, 14.30 und 15.45 Uhr. Am selben Tag um 16.00 Uhr erzählt die Baronin zu Auerscheidt zudem vom Leben als Mätresse am Hof. Für das Kinderreich und die Sonderführung ist eine Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Angebote für Kinder, Familien und Kulturbegeisterte

18 Gebäudeteile und über 450 Räume – das Residenzschloss Ludwigsburg zählt zu den größten Barockschlössern Deutschlands. Genauso groß wie das Monument ist auch das Angebot: Am Wochenende, am 2. und 3. März, bietet das Schloss wieder ein abwechslungsreiches Programm für Familien und alle Kulturinteressierten. „Uns ist es wichtig, ein breites Angebot für alle zu machen und das Schloss mit Leben zu füllen“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Am Samstag öffnet das Kinderreich seine Pforten und lädt zum spielerischen Entdecken ein. Am Sonntag können Familien bei der klassischen Familienführung gemeinsam das Schloss kindgerecht erkunden. Und auch die Baronin zu Auerscheidt bittet am Sonntag zum Rundgang, bei dem sie aus dem Nähkästchen plaudert.

Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen im Kinderreich

Die Zeit des Barock hautnah und mit allen Sinnen erleben: Das verspricht das „Kinderreich“. Das Mitmachmuseum lädt zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen ein. Spielerisch lernen große und kleine Besucherinnen und Besucher das Leben vor 300 Jahren kennen. Dabei kommen natürlich auch die höfische Etikette und das Spielen nicht zu kurz. Das Kinderreich ist am Samstag, 2. März, von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 ist erforderlich. Die empfohlene Aufenthaltsdauer beträgt circa zwei Stunden.

Familienspass im Residenzschloss

Am Sonntag, 3. März, besteht für Familien zudem die Möglichkeit, gemeinsam in die reiche Geschichte des Residenzschlosses einzutauchen. Beim spielerischen Rundgang entdecken Groß und Klein gemeinsam die prachtvollen Galerien und den großen Speisesaal. Ganz nebenbei und in kindgerechter Sprache erfahren sie mehr über die Zeit der Herzöge – Geschichte wird zum anschaulichen Erlebnis. Die beliebte einstündige Familienführung beginnt um 13.00, 14.30 und 15.45 Uhr.

Die Baronin plaudert aus dem Nähkästchen

Theater, Italien, die Jagd und natürlich die Schönheit – das waren die Interessen von Herzog Carl Eugen. Die Mätresse Baronin zu Auerscheidt erzählt ganz unverblümt vom Leben am württembergischen Hof. Dabei wird die Zeit des berühmten Herrschers wieder lebendig, denn die Baronin kennt alle Gerüchte und Geschichten vom Aufstieg und Fall der herzoglichen Favoritinnen. Die Kostümführung findet am Sonntag, 3. März, um 16.00 Uhr statt. Für die Teilnahme ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

Kinderreich

Samstags 14.00 – 16.00 Uhr

PREISE

Tête-à-tête mit einer Mätresse bei Hofe