Montag, 25. März 2024

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen „Living History“ am 6. April: einzigartige Zeitreise durch das Residenzschloss

Das Residenzschloss Ludwigsburg läutet den Frühling mit einem besonderen Highlight ein: Am Samstag, 6. April, können Besucherinnen und Besucher bei „Living History“ eine einzigartige Zeitreise durch das abendliche Schloss machen. Historische Figuren aus verschiedenen Epochen hauchen den Prunkräumen neues Leben ein – und entführen die Gäste in längst vergangene Zeiten. Zudem können an diesem Tag die VR-Brillen das erste Mal genutzt werden.

Begegnungen mit historischen Persönlichkeiten

Bei den „Living-History“-Rundgängen treffen die Gäste ab 17.00 Uhr auf historische Bewohnerinnen und Bewohner wie Bedienstete, Gräfinnen oder edle Herren. Sie entführen die Besucherinnen und Besucher in die höfische Welt der Herzöge und lassen die Geschichte des Schlosses lebendig werden. „Living History ist eine echte Zeitreise und hat unseren Gästen im letzten Jahr viel Freude bereitet und für eine Menge positive Rückmeldungen gesorgt“, begründet Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, die Entscheidung für eine erneute Auflage des abendlichen Events. „Die Führungen sind für uns eine Möglichkeit, unsere Gäste auf eine spannende, historische Reise zu schicken und dabei das Schloss und seine Geschichten hautnah zu zeigen.“

Ein Schlosserlebnis der besonderen Art

Wenn sich die Dämmerung über die Schlossanlage legt, erwachen längst vergangene Zeiten wieder zum Leben: Funkelnde Spiegel, glitzerndes Blattgold und seidene Gewänder schimmern geheimnisvoll im Schein der Kronleuchter. Dann erwecken die historischen Figuren die Prunkräume des Schlosses zu neuem Leben. Gäste können bei den kurzweiligen Sonderführungen die höfische Welt der Herzöge mit authentischen Kostümen am Originalschauplatz erleben. Die Führungen starten im 30-Minuten-Takt und der letzte Rundgang beginnt um 22.00 Uhr. Die Teilnahme an den kostenpflichtigen Rundgängen ist begrenzt und eine vorherige Anmeldung unter +49 (0) 71 41.18 64 00 oder info@schloss-ludwigsburg.de erforderlich.

Neue Wege in der Schlossvermittlung

Am 6. April wartet ein weiteres Highlight auf die Gäste. Besucherinnen und Besucher können mit Hilfe modernster VR-Technik das Schloss barrierefrei und auf innovative Weise erkunden. „Mit dem VR-Angebot gelingt es uns eindrucksvoll, Räume zu zeigen, die im Rahmen einer regulären Führung nicht zu sehen sind oder nicht barrierefrei zugänglich sind“, freut sich Stephan Hurst. Zwei spannende digitale Rundgänge stehen zwischen 10.00 und 17.00 Uhr zur Auswahl: Beim „Mitternachtstheater“ treffen Gäste an verschiedenen Orten im Schloss auf unterschiedliche Charaktere, während die „Geheimen Wege“ Blicke hinter die Kulissen und spannende Hintergrundinformationen bieten.

Virtuelle Welten entdecken

Der Leiter der Schlossverwaltung ergänzt: „Die Interaktionen in den Räumen, das Erledigen von Aufgaben, das Lösen von Rätseln und das Interagieren mit den virtuellen Figuren bieten für alle Altersgruppen einen ganz besonderen Reiz. Das VR-Erlebnis ist absolut empfehlenswert.“ Die virtuelle Reise kann nach der Premiere an jedem ersten und dritten Samstag im Monat unternommen werden. Der nächste Termin ist am 20. April. Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Living History und VR-Erlebnis

TERMIN

Samstag, 6. April

Living History

Führungen starten alle 30 Minuten.

Letzte Führung beginnt um 22.00 Uhr.

VR-Erlebnis

PREISE

„Living History“-Führung

Ermäßigt 5,50 €