Dienstag, 30. April 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN IM RESIDENZSCHLOSS AM 4. MAI

In der Ludwigsburger Residenz geben sich am 4. Mai um 16 Uhr ein Baron und um 17 Uhr eine Kammerzofe die Ehre! Sie zeigen bürgerlichen Besuchern die Gemächer ihrer Herrschaften.

Zwei Führungen mit Referenten im historischen Kostüm

AM 4. MAI GEHT ES AUF ZEITREISE AN DEN BAROCKEN HOF
Um 16 Uhr heißt es „Baron von Bühler empfängt Gäste“. Er ist der Zeremonienmeister von Herzog Carl Eugen und hat den Auftrag, ein glanzvolles Hoffest in der Residenz zu organisieren. Für ihn nicht nachvollziehbar, will der Herzog sogar ein paar ausgewählte Bürgerliche dabeihaben! Nun hat Bühler seine liebe Not, den Bürgern das Benehmen bei Hofe beizubringen.

Christine Döring arbeitet als unsichtbare Dienerin am Hof von Königin Charlotte Mathilde. Unter dem Motto „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ erfährt man um 17 Uhr, was die gesprächige Dienerin in dieser Position an pikanten Details sieht und hört.

DIE SONDERFÜHRUNGEN
„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Herbert Rommel
Samstag, 4. Mai 2013, 16 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Samstag, 4. Mai 2013, 17 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 71 41 /18 20 04.

Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

„Zeremonienmeister“

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Michael Fuchs