Dienstag, 16. April 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 21. APRIL

Am Sonntag, den 21. April um 11 Uhr dreht sich alles um den württembergischen Kontakt zu Frankreich, und zwar beginnend in der Barockzeit bis heute.

Frankreich und Württemberg – eine Beziehung mit Höhen und Tiefen

„FRANKREICH UND WÜRTTEMBERG – EINE BEZIEHUNG MIT HÖHEN UND TIEFEN“
Man liebte und man hasste sich. Wie, das erfährt man am Sonntag, den 21. April um 11 Uhr. Durch die Jahrhunderte führte man sowohl mit- als auch gegeneinander Krieg. Immer wurden französische Künstler an den württembergischen Hof verpflichtet. Und natürlich war die französische Mode Vorbild für die Hofgarderobe. Jeder wollte echte französische Möbel. Herzog Friedrich II. wurde durch Napoleon zum König. Und vor 51 Jahren hielt Charles de Gaulle seine berühmte Rede an die deutsche Jugend in der Ludwigsburger Residenz.

„FRANKREICH UND WÜRTTEMBERG – EINE BEZIEHUNG MIT HÖHEN UND TIEFEN“
Sonderführung zum Jahresmotto
Referentin: Dr. Catharina Raible
Sonntag, 21. April, 11 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel. 0 71 41 /18 20 04. Preis pro Person 9,00 €, erm. 4,50 €.
Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloss-ludwigsburg.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.