Mittwoch, 21. August 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN FÜR ERWACHSENE IN DEN NÄCHSTEN TAGEN

Am Wochenende gibt eine erfahrene Mätresse wertvolle Tipps und man kann mit dem italienischen Hofmaler Carlo Carlone seine Leibspeise genießen.

Im Ludwigsburger Schloss erzählen Zeitzeugen

REFERENTEN IM HISTORISCHEN KOSTÜM
Unerhört, wie weit es eine weibliche Person ohne adeligen Hintergrund an einem barocken Hof bringen kann. Beim Rundgang unter dem Titel „Die Maitresse – im Bett geadelt“ am Freitag, den 23. August um 17.00 Uhr wird deutlich, über welche Eigenschaften frau verfügen muss, wenn sie schnell viele Stufen der Hofgesellschaft nach oben steigen will. Schwerer wird es allerdings, diese Position zu halten. Und natürlich ist Vorsorge für die Zeit danach zu treffen.
Am Sonntag, den 25. August kann man um 11.00 Uhr zusammen mit dem Künstler Carlo Carlone auf den Spuren seines Schaffens wandeln. Herzog Eberhard Ludwig hatte den berühmten Maler extra aus Italien an den württembergischen Hof gerufen. Wie der heißblütige Italiener mit den behäbigen Schwaben zurecht kam und was sein Leibgericht war, erfährt man bei der Führung „Der Maler ist ein stummer Poet“.

DAS PROGRAMM
„Die Maitresse – im Bett geadelt“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Regina Kemle
Freitag, 23. August 2013, 17.00 Uhr

„Der Maler ist ein stummer Poet“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Wolfgang Oexle
Sonntag, 25. August 2013, 11.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04.
Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.