Mittwoch, 27. August 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen KINDERPRORAMM VOM 29. AUGUST – 2. SEPTEMBER

Das Schloss erkunden und sich dabei einen Tag wie ein Königskind fühlen – das und mehr bietet das bunte Ferienprogramm für junge Besucher im Residenzschloss. Im Rollenspiel lernen die Kinder den höfischen Alltag kennen und erfahren einiges über die Geheimnisse des Schlosses – natürlich in märchenhafter Verkleidung!

Spielerische Zeitreise in die Glanzzeit des Residenzschlosses

HOFMALER, PRINZESSIN ODER THEATERKÜNSTLER
Auch in den Sommerferien ist das Kinderreich geöffnet, zum Beispiel am 29./30./31. August und 3. September um10.00, 12.00 und 14.00 Uhr. Die jungen Besucher werden von Kammerdienern begrüßt und in die Sitten am Hof eingewiesen. Bei einem Rollenspiel als Hofmaler, Theaterkünstler oder Königskind kann der Kreativität freier Lauf gelassen werden. Nebenbei wird das Schloss auf eigene Faust erkundet – Anfassen ist erlaubt! Bei einer Museumsrallye oder einer Familienführung durch das Schloss erfahren die Kinder noch mehr über den barocken Hof und können ihr neu gewonnenes Wissen gleich testen.

Wer dann noch nicht genug hat, kann mit auf die Jagd „am Hofe Herzog Eberhard Ludwigs“ kommen. Am Dienstag, den 2. September um 11.00 Uhr kann man das eigentlich fürstliche Vorrecht der Jagd selbst erleben. Bei einem Ratespiel müssen Tiere an ihren Stimmen und dem Fell erkannt werden. Außerdem lernt man in standesgemäßer Verkleidung sich wie die feinen Herrschaften am Hofe zu benehmen. Erfolgreichen Jägern wird am Ende der Jagdorden verliehen.

DIE TERMINE
Das Kinderreich im Residenzschloss
Referent: Museumspädagogisches Team Schwetzingen
Freitag, 29. August, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr
Samstag, 30. August, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr
Sonntag, 31. August, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr
Mittwoch, 03. September, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr

Jagen am Hofe Herzog Eberhard Ludwigs
Referent: Museumspädagogisches Team
Dienstag, 02. September, 11.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.